Gras in dieser Jahreszeit??

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Anna, 5. November 2007.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo zusammen :4:

    Ich habe heute nachmittag nochmals einen Korb Gras in unserem Garten geschnitten... und bin plötzlich nicht mehr sicher, ob ich das jetzt noch füttern darf :a015: ?? :a015: So von wegen nachts sehr kalt? Wie handhabt Ihr das bei grasgewohnten Meeris? Wie lange dürfen Eure Gras fressen??? :114:

    :bl5: Vielen Dank für Eure Antworten :bl5:
    Anna​
     
  2. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo Anna,

    ich werde meine Gras fressen lassen, solange ich welches habe. D.h. ich habe einen verschiebbaren Grasauslauf für meine Meeris, tagsüber ist der Durchgang offen und sie können selber entscheiden, ob sie wollen oder nicht. Jetzt ist das Grasen natürlich mühsamer als im Sommer, der Rasen ist nicht mehr so dicht.
    Ich habe bei meinen aber einen riesigen Unterschied im Fressverhalten festgestellt. Wenn sie selber grasen, machen sie regelmässige Pausen und fressen ruhig. Wenn ich das Gras abschneide, stürzen sich alle drauf, als hätten sie noch nie Gras gehabt und in wenigen Minuten ist der ganze Riesenberg verschwunden, auch wenn sie vorher selber grasen konnten. Darum schneide ich nur noch kleine Mengen Gras auf einmal ab.

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  3. lia

    lia Guest

    hej, meine bekommen auch noch regelmässig ihre Grasration. Wildtiere die bei uns überwintern, fressen auch im Winter noch Gras unter der Schneedecke, also sollte es für gewöhnte Tiere kein Problem sein. In den Anden wird es auch manchmal ziemlich kalt...

    Im fressverhalten kann ich aber auch einen Unterschied feststellen. Sie fressen kleinere Mengen und nehmen auch das Heu viel lieber. Wichtig ist einfach, dass sie die Wahl haben, und das Gras nicht das einzige Angebot ist.
     
  4. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Unsere bekommen auch noch ab und zu Gras anstatt Salat - aber ich lass das Gras nun auf Zimmertemperatur "aufwärmen".
     
  5. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Danke Euch allen für Eure Antworten. Habe soeben neben dem anderen Gemüse in jedes Gehege und in jeden Stall "ein Hämpfeli" Gras gelegt. Vor allem der kleine PAN hat sich voller Freude draufgesetzt :bl5: . Gefühlsmässig stimmt es für mich auch so. Aber plötzlich bin ich einfach ganz unsicher geworden... :g070:... ich alte "routinierte" Schachtel... :d040: :d015: :d040:
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Wichtig ist einfach, dass es noch kein Mehltau hat - das gibt es im Herbst relativ oft. Dann hat alles Gras (und vor allem die grösseren Kräuter wie Löwenzahn und so) einen weisslichen Belag - dann sollen es die Nager nicht mehr fressen....

    (Und natürlich darf man es nicht gefroreren verfüttern - aber das ist ja eigentlich logisch - aber für Neulinge, die mal im Archiv wühlen, schreibe ich das jetzt trotzdem noch dazu....)

    Gruss
    Priska