hallo zusammen hat jemand erfahrung mit grossgruppenhaltung (ich spreche von 10-15 tieren) auf 200qm? wie sieht es da aus mit den geschlechtern?ist das bei dieser anzahl von kaninchen überhaupt noch so wichtig? vielen dank für eure erfahrungsberichte und/oder infos... liebe grüsse sarah
Ich kann Dir leider keine Erfahrungsberichte geben, aber lies doch mal beim BVET nach, Tiere richtig halten
hallo fränzi merci, diese seite habe ich eben bereits studiert. für mich ist nicht ganz klar: z.b. morgenegg sagt, amn kann mehrere kastraten mit mehreren zibben halten. auf dieser seite steht aber, dass man höchstens 1-2 kastraten mit x zibben halten kann (aber sie geben unter dem punkt "gruppen" an, die gruppe könne aus bis zu 15 tieren bestehen. meinen die jetzt, dass man 2 kastraten auf 13 weibchen halten kann???also ehrlich gesagt, wenn ich so meine zibben-zicken anschaue und unsere kastraten, dann tum mir die kastraten echt leid...das würde ja zickenterror geben...=) ich habe mal gehört, dass wenn so viel platz da ist und eine so grosse gruppe besteht, dass dann die zusammenstellung der geschlechter nicht mehr so stark bewertet werden kann...oder muss...wie auch immer.
Das habe ich ebenfalls schon gelesen, aber für Meerschweinchen. Ob das genau gleich auch bei Kaninchen gilt, weiss ich nicht. Ich könnte es mir aber schon vorstellen. Zumindest bei Meerschweinchen bilden sich bei mehreren Kastraten und genügend viel Platz eine Art "Untergruppen", d.h. jeder Kastrat sammelt "seine" Weibchen um sich und weiss genau, welches Mädel welchem Kastraten gehört. Ich könnte mir vorstellen, dass es so ähnlich auch bei Kaninchen funktionieren würde, wenn sie genügend Platz haben. Hast Du solch ein Projekt vor?
Hallo Habe zwar auch keine Erfahrung mit so grossen Gruppen und dem grossen Gehege. Ich würde da bei ca. 15 Tieren schauen, dass du nicht zuviele Rammler hast. Und diese Spätkastriert, sonst werden sie nicht "Herr" über die vielen Damen. Die generelle Regel rät auf mind. 2-3 Häsinnen, einen Rammler. Mehr als 3-4 Rammler würde ich aber nicht einsetzen. Die Rangordnung wird geklärt und dann denke ich nicht dass du noch gross Probleme haben wirst. Gerade bei grösseren Rassen läuft die Vergesellschaftung meist einfacher ab. Darauf achten dass du Tiere mit gleichem Charakter vergesellschaftest. Also nicht Zwerg mit deutschem Riese... Alle ruhig, oder alle eher lebhaft.. Viel Spass und viel Glück LG Reni
bei meerschweinchen ist es klar, aber ich meine dies auch eben mal mit kaninchen gelesen/gehört zu haben... ja wir werden anfang nächstes jahr in unser haus umziehen mit vielviel land und genügend platz für unsere tiere. die meerschweinchen bekommen eine 80-100qm voliere, die nins eben mehr qm, damit sie wirklich genügend platz haben...und wir planen das ganze wirklich sehr naturnah...mit höhlen (wobei die wahrscheinlich schneller von ihnen als von uns gebaut werden) und erhöhungen undundund dies wird unser mega-projekt fürs 2010... wir sind jetzt schon am organisieren und so...aber wir freuen uns so!!!
@ reni merci für deine antwort. in der natur leben ja meist 1-2rammler mit ihren weibchen und jungen in einer gruppe. und geschlechtsreife böcke werden dann irgendwann vertrieben... nach meiner erfahrung spielt die grösse der tiere eine kleinere rolle, mehr der charakter ist wichtig (aber eben, oft sind grössere rassen etwas gemütlicher als die kleinen, wenn man das so pauschal sagen darf...ausnahmen bestätigen die regel, ich kenne ausnahmen) jedenfalls werden unsere kaninchen sicherlich genügend platz und struktur im neuen gehege haben, egal ob 1 oder 2 gruppen=)
logo, vorallem das endresultat=) für die meerschweinchenvoliere haben wir wahrscheinlich schon ein toller volierenbauer gefunden...juhuiii!!!
Das tönt nach einem Super-Projekt, Sarah! Betreffs der Kaninchen-Gruppen: Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn ihr innerhalb des grossen Geheges mit Abtrennungen arbeiten würdet. D.h., dass ihr zuerst versuchen könntet, die Kaninchen zusammenzuhalten. Sollte es nicht gehen oder die Neuzugänge sich nicht einfügen wollen, könntet ihr trennen. Dies nur so als Idee. Ich wünsche "frohes Planen" und viel Erfolg bei der Umsetzung! Liebi Grüess, Gabriela
ja gabriela, ich denke wir werden es wagen zuerst alle zusammen zu vergesellschaften, anzahl zibben wird natürlich den kastraten überwiegen. wenns nicht geht haben wir das gehege schnell mit stellreimen o.ä unterteilt...ein versuch ist es wert, gerade wenn wir so viel platz zur verfügung stellen können...
Hallo, ich hatte mal 6 Kaninchen auf einmal. 2 Männlein und 4 Weiblein. War nie ein Problem. Auch mit der Grösse nicht. Hatte 2 Französische Widder, 2 Zwergkaninchn (die waren aber echt mini klein!!), und 2 Mittelgrosse Kaninchen. Ich bin auch gespannt auf Bilder usw. !!! LG Daniela
Habt ihr die Kaninchen denn schon oder würdet ihr die erst noch zu euch holen? Ich find dass ein super tolles Projekt! Du kannst dann ja einem Thread eröffnen und alles erzählen! Freu mich schon! Lg