Gruppenzusammensetzung

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Marianne, 8. Dezember 2007.

  1. Marianne

    Marianne Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    285
    Hallo ihr lieben,
    Ich habe wiedermal ne Frage. Ich habe ein älteres Zwergkaninchen, das jetzt eine Zeitlang alleine war. Ausserdem habe ich 4 Waisen (2 Buben 2 Mädel). Jetzt wollte ich heute meiner Seniorin etwas Gutes tun, und habe ihr die 2 Mädchen ins Gehege gesetzt. Nun sietzt sie in ihrer Buddelkiste und schmollt, und wenn eines der jungen zu Nahe an ihre Meerschweinchen kommt, dann jagt sie die kleinen fort. Hat jemand eine Patentlösung wie ich sie besser aneinander gewönen kann?
     
  2. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Ja - Zeit geben. :D

    Grüessli Manu
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Ich hätte der Seniorin einen kastraten zugesellt. Mädels unter einander harmonieren eher selten. Vor allem Junghäsinnen und ältere. Wenn du von den Waisen eins dazu setzten willst, so würde ich es mit einem Boy versuchen. Sollte die Zusammensetzung so bleiben wie du jetzt geplant hast, dann wie Manu schrieb, Geduld und Nerven.
    LG Reni
     
  4. Marianne

    Marianne Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    285
    Ich bin jetzt ca. alle Stunde nach dem 3 Gespann *go luege* :)...
    Es war immer eine andere Situation, einmal hat die Seniorin neben der jungen seelenfriedlich geschlafen. Ich beobachte jetzt die Situation weiter.

    Die 2 Boys lasse ich Kastrieren, da ich denke, lange kann ich sie nicht mehr beisammen lassen. Oder was denkt ihr?

    Dann werde ich zur Seniorin einen Kastraten setzen, und die anderen drei so schwer es mir auch fällt, zur Abgabe geben.

    Meine Tante hätte sie gerne genommen, aber sie will nur Zwergwidder, und meine sind komischerweise ein Gemisch, obwohl Vater und Mutter *Lampiohren* wahren.
     
  5. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Was meinst Du damit? Dass Du die beiden Buben nicht mehr zusammen lassen kannst?

    Grüessli Manu
     
  6. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Habe schnell nachgeschaut. Deine Waisen sind vom 9. September, also 3 Monate alt. Ich würde sie bald mal kastrieren lassen, damit sie auch später noch miteinander auskommen. Sind zwar Zwergwidder, die sind recht verträglich bis zur Geschlechtsreife. Geschlechtsreife meist erst zwischen 4-5 Monaten. Würde aber da vorsichtig sein, denn wenns da mal zofft zwischen zwei Rammlern ist es schwierig, dass sie sich nach der kastra noch vertragen.
    Da sie ja mit Häsinnen zusammen leben, wäre es auch sinnvoll um ungewollten Nachwuchs zu verhindern. Sie können dann auch gleich wieder in die Gruppe zurück.
    Grüessli Reni
     
  7. Marianne

    Marianne Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    285
    Also im Moment habe ich die Buben von den Mädels getrennt, da es zum ersten Geschwister sind, und zum 2ten möchte ich keinen Zwergkaninchen Nachwuchs mehr.
    Haben Kaninchen nach der Kastra keine Sperwochen wie Meerschweinchen?
    Habe ich eine Chance, das sich die Gruppe versteht 3 Häsinnen und 2 Kastraten? Weil diese 4 sind mir soo ans Herz gewachsen, da ich sie mit der Flasche aufgezogen habe.
    Sorry das ich so viel Frage, aber in diesen Thema bin ich Neuling :d040: ...
    @ Manu: Die beiden Buben sind zusammen in einem provisorischen Gehege, und jetzt habe ich Angst, das sie sich plötzlich streiten.
     
  8. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    wenn willst du jetzt genau abgeben?

    Es kann schon seine Zeit dauern, bis Kaninchen richtig miteinander harmonieren. Die schlimmsten Rangordunungskämpfe sind oft nach einigen Stunden vorbei, aber bis es wirklich stimmt, kann schon seine Zeit brauchen...warte einfach mal ab und schaue was passiert, du wirst schon merken, wenn sich ein Tier in der Konstellation absolut unwohl fühlt. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass das Vorhandensein von mind. einem männlichen (kastrierten) Kaninchen viele Situationen recht beruhigen kann. Geschlechterdurchmischte Gruppen im allgemeinen eher unproblematischer als reine Weibchengruppen, in denen oft etwas herumgezankt wird. Warte aber ruhig mal ab, es gibt durchaus Weibchen, die ein Herz und eine Seele sind.

    Liebe Grüsse
    Getorix

    Nachtrag: doch, Sperwochen sind zu empfehlen. Es soll wirklich gelegentlich Fälle geben, bei denen Kaninchen kur nach der Kastration noch Nachwuchs gezeugt haben. Auch dauert es ein Weilchen, bis die Hormone sich abgebaut haben und die Kaninchen nicht mehr so ein männliches Verhalten an den Tag legen. Einfach ein paar Wochen abwarten, wie lange genau, kann ich dir aber auch nicht sagen. Ich hab bei meinen zwei vier Wochen gewartet (mein Weibchen ist siebenjährig, ich wollte auf gar keinen Fall irgend ein Risiko eingehen). Ganz vorsichtige warten sogar 6 Wochen, was mich dann doch - gerade bei so jungen Tieren wie deinen (bei einem Deckbock mag das vielleicht seinen Sinn haben) - ein bsischen zu lange dünkt.
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Marianne
    Deine Böckli sind 3 Monate alt. Wenn du sie jetzt bald kastrierst brauchst du keine Sperrfrist einzuhalten, da es noch eine Weile dauert bis sie geschlechtsreif sind. Ab 4 Monaten kann man dann wirklich nichts mehr "garantieren", da es auch bei den Zwergwidderlis "Frühzünder" gibt.
    Ich denke das mit der Gruppe könnte funktionieren. Probleme machen, könnte evtl. deine Seniorin. Muss aber nicht sein.
    Ich würde die Rammler kastrieren, diese zu den zwei Geschwistern setzen für mind. eine Woche und dann alle zusammen zu der Seniorin. So hätte ich das gemacht. Nun sind ja die 3 Mädels schon zusammen, also schau dass du die Kastra rasch möglichst hinter dich bringst. Gehege etwas umgestalten und die beiden Boys rein.
    Drücke dir die Daumen, bin da aber optimistisch da es sich um 4 Jungtiere handelt.
    Grüessli Reni
     
  10. Marianne

    Marianne Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    285
    Merci...
    Die Nacht haben die 5 gut überstanden, die 2 jungs haben richtig freude an ihrem neuen PLatz...Bei den Mädls kriselt es leider immer noch ein bisschen. Morgen werde ich beim Tierarzt anrufen, und einen Termin machen...Dann hoffe ich, das meine Gruppe sich gut einlebt....
    @ Getorix: Ich werde den jungen einen neuen Platz suchen, falls es mit der Gruppe nicht klappt...Aber hoffe jetzt, das es klappt...

    Ich werde euch auf dem laufenden halten.
     
  11. Marianne

    Marianne Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    285
    News: Die zwei Buben werden am Donnerstag kastriert.
    Habe vorhin meinen Tierarzt angerufen.
     
  12. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Super!
    LG Reni
     
  13. haslerin_85

    haslerin_85 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    169
    Hallo

    Prima! Ich fang jetzt schon mal an die Daumen :dau: zu drücken das nun alles gut kommt mit deinen Süssen!

    LG Christa
     
  14. Marianne

    Marianne Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    285
    Ja ich hoffe auch, das alles gut kommt, aber die 2 sind stark, obwohl ich sie mit der Flasche augezogen habe.
     
  15. Marianne

    Marianne Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    285
    Guten Morgen

    So es ist geschehen, die 2 Buben sind kastriert und wohlauf...Jetzt muss ich sie ein paar Tage nicht auf Stroh halten(hat der TA esagt).Dann werde ich probieren, ob die Gruppe sich versteht. Gesthern ist eins der Mädels ausgezogen, eine Frau vom Dorf suchte dringend ein Gspändli für ihr kastriertes Männchen, da habe ich ihr das gerne gegeben. Aber ein bisschen vermissen tue ich es schon ::6