Gundulas Schneidezähne

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aurora, 27. November 2007.

1. Aurora

Aurora Benutzer

Hoi zäme

Ich bräuchte wiedermal Euren Rat....

Gestern, als ich Zahnkontrolle bei meinen Schweinchen machte, sah ich bei Gundula, dass ihr ein Schneidezahn ganz fehlt und der zweite wackelt. Beim näheren schauen sah ich, dass der einte Zahn wieder nachwächst. Aber der Zahn der wackelt, hält oben am Zahnfleisch überhaupt nicht mehr, sondern ist nur noch irgendwie unten befestigt und durch das ist der Zahn schräg im Maul und kann zum Essen auch nicht gebraucht werden da er nur lose ist. Ich gebe ihr jetzt geraffelte Gurken.

Muss ich diesen losen Zahn beim TA ziehen lassen oder fällt der von alleine raus?

Danke für Eure Antworten...

2. patajewi

patajewi Guest

oje der arme Kerl!
    mein Meeri hat unten auch nur noch ein Zahn, der leider nicht mehr nach wächst.:777
    Ich ging zum Ta und er wurde gezogen wenn mann das so sagen kann denn richtig verankert war der Zahn nicht mehr.Der Ta sagte mir ich hätte Ihn auch selber raus ziehen können.:3:
    Wenn jemand das sich zutraut! ich würde zum Ta gehn.
    Was ich selber mach sind die Zähne schneiden da er sie nicht mehr alleine kurz halten kann.
    Lg Tamara

3. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

:114: :114: :114: :114: :114: :114: :114: :114: :114: :114:

@ Aurora: ich denke, ich würde das Meeri auch dem TA zeigen. Der kann dann grade das ganze Gebiss (auch hinten) kontrollieren und Dir raten.

Alles, alles Gute!
    Anna

4. patajewi

patajewi Guest

Ich dachte mir schon das da viele Fragen zeichen Kommen!
    Meine Ta zeigte mir wie ich die Zähne schneide denn ich musste alle paar Monate die Zähne schneiden lassen was für das Tier eine tortur war.
    mein Meeri hällt ganz ruig hin(er kennt es Ja) und in 10 Sek. ist alles vorbei.:dau:

5. Anna

Nöö, ich frage nicht :n045: . Ich darf ja auch vieles selber machen, was andere nicht dürfen/können/wollen/sich zutrauen.
    Ich überlege mir nur das "Warum" der zu langen vorderen Schneidezähne. Gleichzeitig sind ja auch oft die hinteren Zähne falsch gewachsen. Wenn dann ein Meerineuling selber an den Zähnen beginnt rumzuschnipseln, kann es in meinen Augen eben schon gefährlich werden :a030: . Meist (nicht immer) besteht ja ein Zusammenhang zwischen allen Zähnen, wenn etwas nicht stimmt. Deshalb die vielen :114:..............................

Grüessli
    Anna

6. patajewi

patajewi Guest

@ Anna
    die Schneidezähne wetzen sich nicht richtig ab weil das Meeri unten nur noch einen Zahn hat mit den restlichen Zähnen ist alles perfekt.(vieleicht hast Du es übersehen habs geschrieben) Lg Tamara

7. Anna

Alles okay, Tamara. Entschuldige bitte meinen Übereifer :d040: ! Ist aber gut, hast Du dies hier nochmals deutlich geschrieben :dau: . Es gibt nämlich Leute, die haben das Gefühl, Meerizähne könne man wie Nägel einfach schneiden. Bei Deinem Tierchen ist es ja vom TA begründet.

Grüessli :bl5:
    Anna

8. patajewi

patajewi Guest

Kein Problem Anna für das hat man ja eimen Mund (Tastatur):e025:
    mach`s gut Tamara