Mit Stronghold, das Zweitkleinste mit der violetten Verschlusskappe. (Nicht etwa das kleinste). Wegen der dicken Haut brauchen Meeris das andere. Dem Meeri in den Nacken tröpfeln, vorher einen Scheitel legen, damit du die Haut siehst, dann da drauf tröpfeln. Sind zwischen 4 und 5 Tropfen drin. Dann 3 Wochen warten und nochmals das selbe. Grund: Stronghold nimmt die Viecher, aber nicht deren schon gelegte Eier. Die schlüpfen 7 bis 10 Tage nach dem legen. Deshalb musst du nach 3 Wochen wiederholen.
Hallo Haarlinge lassen sich auch gut mit den gängigen Mitteln aus dem Fachhandel behandeln. Gruss Jasmin
Hoi Angie bei leichtem Befall, mache ich gute Erfahrungen mit Frontline Spray. Falls der Befall stärker ist, verwende ich, wie Isabelle beschrieben hat, auch das Stonghold.
Liebe Angi Wenn das Meeri "nur" Haarlinge hat, musst du eigentlich nicht mit derart "starkem Geschütz" wie Stronghold dahinter. Wie Jasmin schreibt, reichen da gängige Mittel aus dem Fachhandel. Wenn du aber "auf Nummer sicher" gehen willst und dich für Stronghold entscheidest, reicht ganz klar eine einzige Anwendung! Wie Isabelle/Jeberino richtig schreibt, schlüpfen die gelegten Eier nach etwa 7 bis 10 Tagen (deshalb wird ja z.B. das Spritzen von Ivomec oder Dectomax beim Tierarzt nach 10 Tagen wiederholt). Stronghold jedoch wirkt über einen ganzen Monat, somit erübrigt sich das Wiederholen in den allermeisten Fällen!
@Anna und @Anabel und wer sich melden möchte Gibt es im Fachhandel Mittel gegen Haarlinge, die nicht Schampoo sind? Ich will das Meersäuli nicht baden, solange das nicht UNBEDINGT nötig ist. Habe bis jetzt immer Stronghold oder ein Schampoo vom TA bekommen. Möchte aber auch nicht unbedingt mit Stronghold dahinter, wenn es was "milderes" gibt, was ebenfalls nützt. Kenne aber ausser Frontlinespray nichts.
Ich habe mal Mittel geholt im Q oder F, weiss nicht mehr genau wo es war. Ich weiss leider auch nicht mehr wie es geheissen hat. Es waren 3 kleine Tuben nur etwas zu 5.--. Irgendwas mit Dr. ??? Das war der reinste Chabis. Hat gestunken wie tausend Gifte, hat aber nur die Hälfte der Haarlinge wirklich weggebracht und das Dumme war, dass ich nicht nochmals nachbehandeln durfte nach so kurzer Zeit.
Jetzt ist mir der Name des Mittel wieder eingefallen. War doch nichts mit Dr..... Bob Martin, Spot On für Meerschweinchen. Fertige Chabis!
Hallo Canina Petvital Verminex habe ich als Reserve (neben dem Geschütz Stronghold). Bei Haarlingen wende ich das oben genannte Produkt an oder eben Bob Martin, welches bei meinen Rackers gute Resultate erzielte. Im Fressnapf zu kaufen ist Vinx Bio spot on. (15.20). Gruss