Haarschnitt: ein um 1/3 reduziertes Meeri

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Oursoula, 17. Mai 2012.

  1. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo zusammen

    Jetzt war ich 11/2 Wochen fort und habe meine Meeris fremdbetreuen lassen.
    Ganz besonders aufgefallen ist mir nun die schmuddelige Schleppe meines Kastraten D'Artagnan, der evtl. ein Sheltie ist (oder zumindest ein sheltieähnliches Hausmeeri). Für Einschätzungen von Kennern wäre ich dankbar, auch bezüglich der Fellbarbe.

    Zwischen den Beinchen hatten sich sogar Verfilzungen gebildet und es war nun klar, er muss geschoren werden.

    Vorher:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nachher:
    ein propperes kompaktes kleines Kerlchen :D
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]

    Ab sofort gehört bei ihm zum regelmässigen TÜV nun auch ein Haarschnitt.

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Viiiel besser als vorher, ein richtig hübscher Pelzmann! ::4

    Ich würde D'Artagnan das Fell immer mindestens auf Bodenlänge kürzen, im Sommer und am Po darfs auch etwas mehr sein. Ein allzu langes Fell ist nicht nur unpraktisch, irgendwann behindert es das Schweinchen auch. Ich habe schon Fotos von Langhaarschweinis mit "Lockenwicklern" gesehen, unmöglich, so etwas, die armen Tierchen können doch damit kein artgerechtes Leben mehr führen.

    Für unseren früheren Rudelchef Felix, ein Coronet, habe ich seinerzeit extra eine Coiffeurschere besorgt. Die Schere leistet mittlerweile bei den Zweibeins gute Dienste. ::9

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Ich mag die Langhaarigen halt :lov: Ich finde auch nicht, dass sie viel mehr Arbeit geben. Gut, ich halte sie in Innenhaltung, im Sommer auf der Wiese. Auch ich schneide ihnen ab und zu mal die Haare, hatte aber noch nie eines, dass deswegen nicht mehr laufen konnte oder sonstiges. Auch bürsten kommt bei mir gar nicht in Frage. Die Frisuren "organisieren" sich dann meistens wieder von selber :D

    Wenn es heiss ist, 30 Grad, dann bade ich den Langhaarigen 2-3mal das Hinterteil (wenn es dann stinkt :D ) Ansonsten hau ich auch alles mit der Schere heraus. Das Füdli bade ich einfach mal mit Kamillenbad, dass die Haut auch wieder mal ein bisschen sauberer ist dort. Hatte zwar auch noch nie Probleme mit Entzündungen deswegen. Bei mir sind es in der Regel eigentlich eher die Dame, die oft ein Hinterteil zum Davonlaufen haben.

    Also so schlimm habe ich eigentlich deinen D'Artagnan gar nicht gefunden. Hatte schon Gröberes in den Ferien :)

    Kuck mal das ist mein Homerli. Bei dem kann man sich die Finger wund scheren, er hat selbst nach 10 Minuten noch viele Haare.

    [​IMG]


    Der hat Haare!! und so sieht er nachher aus

    [​IMG]

    Interessanterweise hatte er aber eine solche Haarpracht nur in jungen Jahren. Seit er das 4. Jahr hinter sich hat, hat er nicht mehr so viele.

    Das Komplizierteste finde ich, die Haare einem Peruaner zu schneiden, sodass er auch nachher noch einigermassen "schön" aussieht. Bei denen ist es schwerer. Sieht alles so stufig und zerschnitten aus.
     
  4. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Naja, so weit sollte es ja auch nicht kommen, dass es jemand schon als "gröberes" betiteln müsste. In Sachen Hygiene bin ich schon ein bisschen pingelig. Dazu kommt (was ich noch nicht geschrieben habe), er zog bei mir mit einem Penisvorfall ein, was ich anfangs mit Teilwaschungen und Öl pflegte. Habe es gut hinbekommen, er kann den Penis nun wieder einziehen und biselt auch weniger sein Fell nass. Da sind lange Haare äusserst ungünstig und er gefällt mir jetzt eben auch optisch einfach viel besser. Noch dazu dass mir Shelties eigentlich gar nicht besonders zusagen, da es in meinen Augen zu unausgewogen aussieht. Und mit dem Kurzhaarschnitt am Popo finde ich es ausgeglichen.

    Aber Dein Homer ist echt ein Prachtskerl, er gefällt mir sowohl mit den langen Haaren, wie auch nach der Schur. Seine Fellfarbe finde ich hammermässig, dazu den dunklen Kopf, das finde ich ausserordentlich schön!

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Unausgewogen :girl: Der Ausdruck finde ich mal speziell :D

    Mein Homerli hatte wirklich eine dicke und zähe Haarpracht, wenn man das mal so sagen darf.

    PS: Auch Homer hat ab und zu mal einen Penisvorfall:d040: Aber er darf das haben, schliesslich gehört er nun mit bald 6 Jahren schon zu den oberen Senioren. Aber eines muss ich ihm lassen, Babyschweinchen hütet er tiptop und interessanterweise laufen die Babys immer ihm nach auf Schritt und Tritt. Das grosse Vorbild wie es scheint :)
     
  6. Quasselschweine

    Quasselschweine Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    99
    Die Haare einfach gerade vom Körper weghalten zum schneiden, also die auf der Seite seitwärz raushalten und schneiden und die haare oben senkrecht nach oben, das ergibt in etwa ein regelmessiger Schnitt wo alle gleich lang sind (also wenn seitwärz 3-4 nach oben dan sie selbe länge :e025: so wie Sonnestrahlen eben, gleichmässig vom Körper weg).
    Ansonsten alle auf Bodenlänge wachsen lassen und gerade abschneiden.

    Ich finde das feines langes Haar viel weniger verfilzt order klept.
    Donald US-Teddy hat immer mal wieder stellen am Po die ich rausschneide, Bonnie CH-Teddy oder Siobhan Peru haben nie verfilzungen, auch mein früherer Sheltie hatte nie was, sie hatte auch ganz feines Haar und das frühere Coronet Mädel ganz selten mal, hatte nicht ganz so feines Haar wie die Sheltiedame. Der Teddy/Donald hat ja eigentlich das "kürzeste" Fell von diesen Pelznasen... :114: