Habe zwei Fragen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Muad'dib, 29. Oktober 2009.

1. Muad'dib

Muad'dib Neuer Benutzer

Hallo Zäme
    Ich habe zwei Fragen an Euch:

1. Wo habt Ihr das Drahtgeflecht für Eure Aussengehege gekauft. Ich habe in der Landi solches mit 19mm Qaudraten gesehen, aber da können die Mäuse einfach durchschlpüfen, desshalb wäre doch der 13mm besser, da sah ich das nächste Problem, den habe ich nur bis max. stärke 1mm und nur 1m hoch gesehen. Wäre mega froh wenn ich wüsste wo ich einen geeigneten Draht finde.

2. Ich habe 4 Zwergis, davon zwei verwittwete Häsli (1 Kastraten/1 Zibbe) 4 Jahre alt, die konnte ich nun erfolgreich zu einem Paar vergesellschaften. Dann habe ich noch Mutter und Tochter ca. 1J und 1/2J, jetzt leben sie in getrennten Gehegen, aber wenn ich das neue Gehege errichtet habe, hätte ich am liebsten alle zusammen gehalten, das Gehege wird 14m2 gross mit div. Ställen etc.
    Kann ich es versuchen die alle zu vergesellschaften oder teile ich das Gehege besser von anfang an in zwei Teile???

Besten Dank für Eure Hilfen.

Es Grüessli
    Conny

2. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Conny

Zu Frage 2 lasse ich die Kaninchen-Experten antworten, ich kenne mich in Sachen "Meerschweinchen" besser aus... :d040:

Aber betreffend Gitter kann ich Dir meine Erfahrungen weitergeben. Alle unseren kleineren Ställe und Gehege bestehen seit jeher aus stabilem und unverwüstlichem feuerverzinkten Casanet-Gitter. Unser Gross-Gehege stand nun seit vielen Jahren mit einem überzogenen Sechseckgeflecht. Es ist nie etwas passiert, aber ich denke, wir hatten einfach Glück. Damals wusste ich es noch nicht besser. Vor ein paar Wochen haben wir das Gehege total neu gebaut und mit Casanetgitter überzogen. Casanetgitter bekommst Du unter anderem in der Landi, wobei unsere hier nur das dünnere (und auch günstigere :d050:) an Lager hat. Wir haben dann die Rollen (brauchten auch recht viel... :d040:...) direkt in Bern beri der Hersteller-Firma Hans Schmid AG www.hsb-bern.ch telefonisch bestellt und direkt abgeholt. Ich habe grad die Rechnung herausgesucht: wir haben Gitterstärke 12,7 x 1,05 verwendet. Bei Interesse kann ich Dir auch Artikelnummer und Preis per PN durchgeben. Es gibt noch stärkeres Gitter, das kann aber dann fast nicht mehr verarbeitet werden.

Ich werde, wenn ich grad einen Moment Zeit habe, eh einen neuen Thread eröffnen, wo ich den Bau unseres neuen Geheges vorstellen möchte.

Gutes Gelingen und Grüessli
    Anna

3. Muad'dib

Muad'dib Neuer Benutzer

Hallo Anna
    Ich danke Dir ganz herzlich für diese Angaben, das hilft mir schon sehr! Ich wohne in Messen und kann ohne Probleme das Gitter in Bern abholen.

Vielen, vielen Dank!

PS. Du hast eine tolle HP, ich habe gerade diese Woche mein Meeri-Rudel von "nur" noch drei Stück auf 7 erhöht, jupi. Nun wuselt und quickt es wieder ganz toll, ich habe mega freude an den Fellnäslis.

Es Grüessli

Conny

4. Fray

Fray VIP-User VIP

Hallo Conny

Ich kann mich Annas Empfehlung nur anschliessen: Wenn du auf der sicheren Seite gegen jegliche Fressfeinde sein willst (Grabschutz nicht vergessen, gell), kommt eigentlich nur der punktverschweisste Draht in Frage (Casanet). Die Meinung betreffend der Drahtdicke gehen etwas auseinander, aber ich persönlich erachte die 1.05mm-Dicke als ausreichend (dies nach einem aufklärenden Gespräch mit einem Volièrenhersteller).
    Wenn du viele Laufmeter benötigst, bietet sich Drahtversand.de an. Er liefert prompt und unkompliziert und ist selbst mit den Lieferkosten noch wesentlich billiger als Schweizer Verkäufer.

Zu deiner 2. Frage: Ein neues Gehege bietet sich gut für Vergesellschaftungen an! Es ist neutrales Gebiet und vielleicht klappt es ja. Getrennt hättest du ja schnell, wenn es hart auf hart ginge. Je nach Charakter der Weibchen kommt der Kastrat gut dazu, alle in Schach zu halten.
    Daher würde ich sagen: Probieren geht über studieren! :)

Viel Glück und liebi Grüess,
    Gabriela

P.S. Bist du Fan von "Dune, der Wüstenplanet"? Muad'dib wäre ein starker Hinweis darauf .... :D

5. Muad'dib

Muad'dib Neuer Benutzer

Hallo Zusammen

Hallo Zusammen
    Besten Danke für Eure Infos.

Betr. Muad'dib, so heisst mein Vollblutaraber Wallach, :p030: das heisse soviel ich weiss, Wüstenspringmaus, hihi, nur mit dem Springen hat er noch etwas Mühe. Wäre dieser Film den sehenswert??

Es Grüessli an Alle

Conny

6. Fray

Fray VIP-User VIP

Hoi Conny

Der Film (bzw. die Filme, gibt noch einen 2. Teil) ist einer aus der "Klamottenkiste", im Fantasy/SiFi-Bereich angegliedert. Also recht Geschmackssache, mir jedenfalls gefällt sowas. :) Die Hauptfigur heisst Muad'dib, deshalb habe ich nachgefragt.

Grüessli, Gabriela