Hagebutten

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von tierli, 14. August 2007.

  1. tierli

    tierli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    134
    Hallo zusammen

    Ich finde nichts über wilde Hagebutten, darf man die den Meeris mit allem drum und dran füttern?
     
  2. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo Claudia

    So viel ich weis kannst du deinen Meeris Hagenbutten füttern.

    Gruss Lea
     
  3. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Ich denke, das wäre sicher gut für den Winter. Hagebutten trocknen, grob zerbrechen und als Vitamin C Bombe im Winter unters Trofu mischen.

    Gruss Manu
     
  4. greenmile.ch

    greenmile.ch Guest

    Ich habe letzten Winter wie verrückt Hagebutten gesammelt, habe fast das ganze Gebiet gerodet, und habe sie dann getrocknet.

    Resultat = Keines meiner Böcke wollte es fressen ::12 :7779

    DAnn habe ich es meinen Nymphensittichen gegeben :e025: :e025:
     
  5. tierli

    tierli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    134
    Hallo

    Ich weiss dass man Hagebutten füttern kann, aber es gibt ja 2 verschiedene. Die welche eher rund sind und die wilden die sind eher länglich. Kann man die auch geben?
     
  6. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo Claudia

    Ich glaube schon das du auch die wilden geben kannst. Ich habe auch schon versucht meinen Meeris getrocknete Hagenbutten zu füttern aber leider mögen sie es gar nicht. Viel Glück!

    Gruss Lea
     
  7. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Meine haben den frischen Hagenbutten SEHR gern!
     
  8. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Wollte mal fragen was das für Hagebutten sind an den Rosensträuchern?
    Kann man die auch geben?

    Grüassli Tamara
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Hallo Lea

    Nicht "auch", sondern "nur" die wilden würde ich geben. Was man unter Hagebutten versteht, das sind die Früchte der wilden Rosen, nicht die der "zahmen", gezüchteten im Garten.
    Aus den wilden Hagebutten zum Beispiel wird auch der Hagebutten-Tee gemacht.
    Ich selber würde keine Hagebutten von Garten-Rosen geben, denn diese werden doch bei den meisten Leuten gespritzt und sonstwie chemisch behandelt.

    Ich habe festgestellt, dass meine Bande die wilden Hagebutten überhaupt nicht liebt, obwohl sie doch so furchtbar gesund wären und sehr viel Vitamin C enthalten.
    Leider hat meine lange Standpauke den Meeries keinen Eindruck gemacht... denen war es schnurzegal, dass das so gesund sei... sie liessen alle Hagebutten liegen.

    Mit den Hagebutten aus meinem Garten mache ich gar nichts. Die lasse ich schön hängen für die Vögel oder die Schnecken, obwohl sie natürlich nicht gespritzt sind, aber so gesund und gehaltvoll wie die wilden werden sie wohl kaum sein.
     
  10. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030

    Was ist mit denen?
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Hoi Tamara

    Eben, diese meinte ich mit den Garten-Rosen. Das sind Zuchtrosen, die ja ganz grosse, kugelige Hagebutten bilden. Denen misstraue ich prinzipiell, weil sie häufig auch vor dem Kauf chemisch behandelt werden.
    Von meinen 50-jährigen Rosensträuchern, die seit 49 Jahren kein Spritzmittel mehr gesehen haben, könnte ich vielleicht schon die Früchte verfüttern, aber eben... meine Bande liebt diese überhaupt nicht.

    Und sonst eben, Hagebutten sammeln im Wald von Wildrosen, trocknen und hoffen, dass die Meeries diese fressen, denn sie sind wirklich sehr gesund und vitaminreich.
     
  12. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Sorry Fränzi, da hab ich etwas nicht verstanden.
    Meine Rosensträucher sind auch nicht behandelt, also werde ich sie mal trocken und schauen was meine Meeris dazu meinen.

    Liebe Dank grüassli Tamara