Wer hat Erfahrung mit einer Magendrehung bei Hunden ? Verlauf : Entschtehung : Heilung : Kann mir da jemand weiter helfen ?
Guten Morgen, Claudia Ich hatte selber noch keinen Hund, der an einer Magendrehung (Torsio ventriculi) litt. Ich kann dir aber Antwort vom medizinischen Standpunkt her geben, wie ich es gelernt habe. Eins gleich vorweg: Eine unbehandelte Magendrehung führt zum Tod des Tieres, das ist also immer ein Notfall und muss innerhalb von Stunden operiert werden! In der Regel kommt sie ja bei grossen Rassen wie Doggen oder Wolfshund vor – aber keine Regel ohne Ausnahme. Wieso sich der Magen um das eigene Gekröse (ähnlich einer Aufhängung) dreht, ist nicht geklärt. Meist ist der Magen halbvoll und dreht sich um die eigene Längsachse. Dabei werden wichtige Versorgungsgebiete abgeschnürt. Die dadurch verfangene Nahrung beginnt zu gären, der Magen bläht sich sehr stark auf, die Schleimhäute werden anämisch (blutleer). Die Magenwand wird nekrotisch, dadurch entleert sich der Mageninhalt in die Bauchhöhle, was zum Tod des Hundes führt. Die Symptome sind sehr typisch: Sehr schnell zunehmende Umfangvermehrung des Bauches, Kreislaufschwäche, Angst/Kolik, Atembeschwerden. Vor allem nehmen die Tiere eine besondere Stellung ein (um das Zwerchfell zu entlasten): Sie stehen mit gestrecktem Kopf und versuchen, zu erbrechen, was ihnen aber nicht gelingt. Durch das Würgen geraten sie noch mehr in Atemnot, da der aufgeblähte Magen das Zwerchfell stark in seiner Bewegung hindert. Sieht man dieses Symptomen-Bild, muss sehr schnell gehandelt werden, denn der Tod tritt sonst nach ein paar Stunden ein. Die einzige Therapie ist die schnelle OP, dabei wird der Magen wieder in seine ursprüngliche Lage gelegt. Ein kreislaufstützendes Mittel darf auf dem Weg zum TA aber gegeben werden. Liebi Grüess, Gabriela
Hallo Zusammen Zum Glück hatte ich noch nie einen Hund mit Magenverdrehung. Mir hat die Züchterin von unserem allerersten Hund empfohlen nach der Mahlzeit 2 Stunden kein Spaziergang und auch kein Autofahren. Ein voller Magen begünstige die Magenverdrehung. Liebi Grüessli Renate
wichtig ist auch, die abendfütterung nicht zu spät zu planen. also lieber um 17 uhr geben, dann kann man den hund nämlich noch im augen haben. es gibt glaube ich eine statistik und die zeigt, dass die magendrehungen oft in den späteren abendstunden auftreten. wir haben ja mit romeo auch eine risikorasse und grad die ruhezeiten sind mir sehr sehr wichtig. gut zu wissen ist auch, dass stress, unregelmässige fütterung, zu viel futter auch magendrehungen auslösen können.
Wir hatten eine deutsche Dogge, die irgendwann leider eine Magendrehung bekam. Ich kann mich allerdings nicht mehr genau erinnern wie das damals war, das ging alles so schnell. Ich weiss nur noch, dass meine Eltern den Hund schnell eingepackt haben und er direkt operiert wurde. Gab eine riesen Narbe, aber er hat alles gut überstanden. Wenn du möchtest frag ich bei meiner Mutter nach wie das genau ablief, ich habs damals nämlich eben nur am Rande mitbekommen.
Hallo und Danke für die Antworten . Also meine Hündin hatte am Samstagabend eine Magendrehung die aber nicht ganz geschlossen hat , wir haben dan am Sonntagmorgen den Bauch geöffnet und den Magen entleert und fest gemacht . Es geht ihr soweit ganz gut , da aber meine Hündin kein junger Spunt mehr ist sondern eine alte gestzte Lady von nicht ganz 13 Jahren waren und sind meine Bedenken doch sehr gross. Sie hat aber jetzt heute Mittag wieder angefangen etwas zuessen , also hoffen wir das alles gut kommt .
hoi du. auch von mir ein ganz festes "drücki" dass deine alte dame den rank findet und alles gut kommt. heute wäre auf vox noch etwas darüber gebracht worden.