Heftige Kämpfe - was tun?? Bitte helfen!!!

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Saphira22, 3. Dezember 2011.

1. Saphira22

Saphira22 Neuer Benutzer

Hallo

Ich weiss, dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde, aber jeder Fall ist ein wenig anders und ich hätte so gerne euren Rat, da ich echt am Verzweifeln bin...schonmal vielen Dank!!!

BEvor mein Problem kommt die wichtigsten Eckdaten:

Meine 3 Kaninchen (2 kastrierte Männer, je 11 Wochen alt, seit 3 Wochen kastriert; 1 Weibchen, 10 Wochen alt) leben seit 3.5 Wochen bei mir

Sie haben einen zweistöckigen Stall, pro Etage 2m2 gross und ein angrenzendes Auslauf-Gehege, ca. 4 m2 gross. Nachts "sperre" ich sie allerdings in den Stall, weil ich trotz sehr sicherem Auslaf-Gehege immer Angst hab, dass sie ausbüxen könnten.

Sie leben im Moment drinnen in einem separaten Zimmer meiner Wohnung

Sie haben sich von Anfang an super verstanden, geschmust, sich geputzt etc.
    Das ging bis und mit heute morgen so. Ich hab sie heute morgen um ca. 10 ins Auslauf-Gehege gelassen, da waren sie dann eine Stunde, haben nebeneinander gelegen und sich aneinandergekuschelt. Bin dann kurz raus und hab grossen Tumult gehört...als ich reinkam waren sich die zwei Ex-Rammler heftig am zoffen, die Haarbüschel flogen nur so durch die Gegend. Ich war völlig schockiert und hab versucht, mit in die Hände klatschen die beiden zu trennen. Als sie voneinander abgelassen haben, hab ich den einen raus genommen und ca 30 min im Wohnzimmer umherhüpfen gelassen, da ich nicht wusste, was tun. Hab dann meine Züchterin angerufen und um Rat gefragt. (Sie meinte, die Tiere ablenken, in eine Transportbox packen und Autofahren...aber irgendwie gefiel mir der Gedanke nicht). Hab dann den Rammler 1 wieder ins Käfig gesetzt...zuerst haben sie sich friedlich verhalten, dann schnüffelte er dem anderen Rammler am Hintern und das Ganze ging von Vorne los :( Rammler 1 hat dann auch noch das Weibchen gejagt und Büschel rausgerissen...da hab ich dann echt Panik gekriegt :( Und dann hat Rammler 2 auch noch das Weibchen gejagt.

Ich hab dann Rammler 1 in den Stall gepackt und Rammler 2 und Weibchen ins Gehege, da bei denen der Zoff weniger schlimm war (nur jagen, kein beissen).

Tja...und die haben sich auch in Ruhe gelassen, sind sich aber aus dem Weg gegangen. Als ich dann im Forum gelesen hab, dass man die Tiere nur im Notfall trennen sollte, hab ich nun nach 3 Stunden Trennung wieder die Stalltüren geöffnet. Die beiden Rammler haben sich dann nochmals ordentlich gekloppt :( In der Luft gegeneinandergesprungen und wieder Büschel rausgerissen, zum Glück aber kein Blut. Es fiel mir unendlich schwer, die beiden "machen zu lassen". Irgendwann war Ruhe und jeder ging in ein Eckchen. Seither gehen sich alle 3 aus dem Weg...wenn sich die Wege kreuzen gibt es ab und zu eine kurze Jagd, viel Klopfen und dann zieht sich jeder wieder in eine Ecke zurück...aber die Häschen sind total verunsichert, alle drei beginnen immer zu klopfen wenn ein anderer näher kommt und flüchten, ab und zu jagen sie sich.

Meine Fragen:

-Kann ich die Tiere über Nacht sich selber überlassen??? Ich hab solche Angst dass ich am morgen mind. ein schwer verletztes Tier vorfinde :( :( :(

- Wie kommt es, dass sie sich von einer Minute zur anderen nicht mehr verstehen??? Ich habe nix geändert soviel ich weiss...aber gebe ab sofort kein Kraftfutter mehr (vorher eine Hand voll pro Tag)

- Wielange kann das noch so weiter gehen und kann es wieder gefährlich werden?

Die Häsin duckt sich jedesmal wenn ein Männchen näher kommt, kommt mir vor wie unterwerfen...

Sind das Rangordnungs-Kämpfe, so jung schon???

Ich wäre wirklich SOOOOOOOOOOO froh um eure schnelle Einschätzung, vielen Dank!!! Kann sonst echt nicht schlafen heute Nacht :(

2. Biene

Biene VIP-User VIP

Sali,

ich kenne mich leider nicht aus mit jungen Kaninchen.

Ich würde sie über Nacht nicht in den Stall sperren,damit sie sich aus dem Weg gehen können.

Mit Kraftfutter würde ich nicht sofort aufhören sondern langsam immer weniger geben.

Ich hoffe es melden sich noch erfahrene Kaninchenhalter welche dir Tipps geben können.

Alles Gute.

3. Andrea

Andrea Benutzer

Hallo Saphira22

Wie geht's mit den Kaninchen heute Morgen? Haben sie sich etwas beruhigt?
    Die zwei Kastraten sind jetzt im Alter in dem sie geschlechtsreif würden. Also sozusagen in der Pubertät (die Häsin kommt etwas später in diese Phase).
    Sie beginnen jetzt ihr natürliches Verhaltensrepetoire zu üben. Dazu gehören auch die Rangordnungskämpfe, das Unterwerfen und das Klopfen als Warnzeichen bei Gefahr.
    Wenn sie sich momentan "nur" jagen und Büschel ausreissen und ev. mal einen Kratzer haben, ist das noch kein Grund zur Sorge.
    Du musst sie allerdings im Auge behalten und kontrollieren ob sie irgendwo Kratzer haben und diese wenn nötig desinfizieren.
    Dann würde ich ihnen wenn möglich auch über Nacht das ganze Gehege zur Verfügung stellen, damit sie sich aus dem Weg gehen können.
    Wenn die Kaninchen sich jetzt so zoffen und jagen, heisst das noch lange nicht, dass sie sich nicht mehr vertragen.
    In eine Kiste packen und Autofahren würde ich in diesem Fall auch nicht. Das kann bei einer Vergesellschaftung von fremden Tieren Sinn machen aber deine kennen sich ja schon.
    Trennen solltest du sie möglichst nicht weil sonst das Gezanke beim Zusammensetzen wieder von neuem beginnt (aber das hast du ja schon rausgefunden). Also am besten einfach machen lassen und beobachten. :)

Auf dem Bild sind zwei kämpfende Jungrammler zu sehen. Ich war per Zufall gerade mit dem Handy dabei als sie aufeinander los sind. Es hat zwar ziemlich deftig ausgesehen aber verletzt war keiner der beiden. Zu schlimmen Verletzungen kommt es vorallem wenn die Tiere zu wenig Platz haben und sich nicht aus dem Weg gehen können (oder wenn unkastrierte Rammler zusammen gehalten werden. Rammler müssen IMMER kastriert sein, wenn sie in der Gruppe leben). Gleiche Kämpfe haben ich übrigens gerade kürzlich zwischen zwei jungen Schwestern beobachtet. Es kann also auch bei Häsinnen so zu und her gehen...

4. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Saphira

und herzlich willkommen im Nagerforum!

Leider bin ich auch nicht grad die Kaninchen-Spezialistin, aber rein intuitiv kommt mir die Konstellation von 2 Rammlern und nur einem Mädel etwas unglücklich vor. Bei Meerschweinchen würde ich dringend davon abraten.
    Soviel ich weiss, geht das bei Kaninchen zwar eher, aber momentan scheint es wirklich so, als ob die beiden Rammler sich um das Mädel und um das Territorium streiten.

Ich hoffe, dass sie sich mit der Zeit beruhigen. Wichtig ist, dass sie wirklich immer sehr viel Platz haben, damit sie sich ausweichen können, wenn es rappelt.

Hast Du einen Plan B bereit? (Abtrennung? Ein zweites Mädel, d.h. 2 + 2? Weggeben?)

Bei kritischen Konstellationen, egal bei welcher Tierart, ist es immer ratsam, wenn man gedanklich schon einen Plan B vorbereitet, damit man rasch reagieren kann, falls es definitiv wirklich nicht klappen sollte.
    Aber solange es keine ernsthaften Wunden gibt, kannst Du sicher noch abwarten.

Ich hoffe, dass sich noch jemand von unseren Kaninchen-Spezialistinnen meldet.

5. puravida

puravida Erfahrener Benutzer

Hallo Saphira

Ich zähle mich auch nicht unbedingt zu den Kaninchenspezialisten, aber ich musste eine ähnliche Erfahrung wie du machen.

Ich habe vor ein paar Monaten zwei Rammler im alter von 3/4 Jahren (Geschwister) übernommen. Sie haben sich immer bestens verstanden. Trotzdem wollte ich sie so schnell wie möglich kastrieren lassen. Leider musste ich zuwarten, da Pancho an einer Erkältung litt. Eines Tages haben sich die beiden angefangen zu bekämpfen. So wie du es beschrieben hast. Es flogen die Fetzen und es gab die ein oder andere Schramme. Ich habe sie getrennt und dann so schnell wie möglich kastriert. Ich habe viel im Internet gelesen und mich von verschiedenen Leuten beraten lassen, und bin zu diesem Schluss gekommen: Längere Trennung kann sich eher negativ auswirken und die Neuzusammenführung soll auf neutralem Boden erfolgen. Meine Kaninchen sind dann für zwei Wochen zu meiner Mutter in ein grosses Zimmer gezogen (zusammen) und haben sich schon dort nicht mehr gestritten. Ich war ehrlich gesagt selbst überrascht. Anfangs gingen sie sich aber noch aus dem Weg. Heute, wieder bei mir zuhause in ihrem alten Revier, sind sie wieder ein Herz und eine Seele.

Vielleicht kannst du das auch versuchen? Sie brauchen auf jeden Fall viel Platz und einen neutralen Ort. Diesen kannst du ausstatten mit vielen Kartonschachteln mit zwei Eingängen, als Rückzugsmöglichkeit und viiiel Ablenkung in Form von Futter.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft und hoffe, dass es klappt.

Liebe Grüsse
    Antje

6. Saphira22

Saphira22 Neuer Benutzer

WOW! :) Erstmal DANKE für die vielen netten guten Antworten :)

Hier ein kurzes Update: Ich hab die drei heute Nacht ausnahmsweise nicht in den Stall gesperrt, sondern die Tür zum Auslauf offen gelassen...bin nachts ein paar Mal schauen gegangen, und der Braune hatte immer noch sehr viel Angst vor dem Schwarz-Weissen, flüchtete immer vor ihm.

Heute morgen dann traute ich meinen Augen kaum: Die drei sitzen seit 3 Stunden in absoluter Harmonie aneinandergekuschelt und putzen sich, als wäre nie etwas geschehen!!!

Seehr seltsam...könnte auch Futterneid gewesen sein, denn gestern hat eine Attacke mal, als der eine Rammler einen Haselzweig davontrug begonnen...

Ich hoffe, die drei haben sich nun wirklich wieder beruhigt und das geht nicht wieder von Vorne los...scheint ja wirklich aus dem Nichts zu kommen und zu gehen.

Ich bin so glücklich dass sie sich nun wieder verstehen!

Mich hat einfach vor allem so beunruhigt, dass sie diese Quiecklaute von sich gaben, als hätten sie Todesangst, und zum teil sind die so "ineinanderverbissen" dagelegen und haben gestrampelt, das ist einfach kein schöner Anblick :( Aber ich habe keine Schrammen und kein Blut eintdeckt, scheint wirklich nur Fell geflogen zu sein...

Bitte drückt mir die Daumen, dass die 3 sich nun beruhigt haben :)

Zu der Konstellation 2:1 : Die Züchterin hat mir gesagt, dass es bei 2 frühkastrierten Rammlern kein Problem sondern eher von Vorteil sei (wegen besserer Gruppendynamik)...aber ich kenn mich halt selber nicht so aus, man liest halt zu allem immer verschiedene Meinungen...