Heu

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von alex222, 25. September 2011.

  1. alex222

    alex222 Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    82
    Hallo

    Wollte mal nachfragen ob heu dass direkt vom Bauern ist gut für die Meeries ist? Die kleinen Pakungen in den Shops sind mässig überteuert meiner meinung nach. Da ein bauer neben mir wohnt erhalte ich das Heu von ihm. Oder ist dies nicht gut?
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Doch, natürlich, das ist das Allerbeste und viel billiger als im Zoo-Handel.

    Das Heu direkt vom Bauern ist normalerweise grobfaserig, weil es rel. spät gemäht wird.
    Ich habe immer "Oeko-Heu" vom Bauern, d.h. das kommt von Feldern, die bis im Juli stehen gelassen werden, weil es dafür dann Subventionen gibt.
    Das ist im Interesse der Umwelt, weil diese Wiesen nicht gedüngt werden und es daher mehr Artenvielfalt drin hat (die berühmte "Bio-Diversität"), die Gräser und Kräuter können blühen und versamen, bevor sie gemäht werden.

    Wenn Du einen Bauern in der Nähe hast, ist das optimal!
     
  3. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Meine bekommen auch Heu vom Bauern im Dorf von ungedüngten Wiesen, fernab der Verkehrsstrassen.
    Ich spare massiv, seit ich Heu von ihm hole.
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Wichtig ist einfach, dass du unbelüftetes Heu kaufst, und nicht Belüftungsheu oder Emd - das wäre beides zu einweisshaltig für die Meerschweinchen!

    Gruss
    Priska
     
  5. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Dank der Meerschweinchenhaltung weiss ich Stadtmensch mittlerweile, was Emd ist. :)

    Was aber ist der Unterschied zwischen belüftetem und unbelüftetem Heu, wie muss ich mir das vorstellen?:a015:

    Danke schon mal für eure Antworten!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  6. alex222

    alex222 Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    82
    Das heu ist ettwas dicker als das im fachhandel.. Sie fressen auch nicht immer das komplette heu.. Kann das sein?
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Unbelüftetes Heu wird auf der Wiese ganz getrocknet.

    Belüftetes wird nicht ganz trocken rein geführt, und dann eben belüftet - mit einem Ventilator noch bewindet - das hat zur Folge, dass es noch einen Gärungsprozess durchmacht, und (aber frag mich nicht warum) der Eiweissgehalt anders ist. Für Schafe ist das sinnvoll, für Blinddarmfermentierer aber nicht....

    Gruss
    Priska
     
  8. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Hoi Priska

    Gerade aber das nicht eben billige bunny-Heu wirbt damit, dass es "schonend" indoor getrocknet wird. Es gibt noch weitere Heuanbieter, die das Heu drinnen trocknen, z.T. bei hohen Temperaturen, um Milben usw. abzutöten. Ist es das, was du mit Belüftung meinst? Das wäre aber seltsam, weil Heu von bunny & Co. ja speziell für Nager angeboten wird ...

    Etwas verunsicherte Grüsse

    Claudia
     
  9. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    ...und wie ist das denn mit den Heuballen? Die werden auf dem Feld gepresst, und müssen 2 Monate liegen vor dem Verfüttern (ich dachte dass diese Zeit nötig ist um fertig zu trocknen (zb. unter Belüftung), sodass der Gärungsprozess abgeschlossen ist oder so (?)

    Gruss
    Moni
     
  10. Quasselschweine

    Quasselschweine Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    99
    da habt ihr was gestarted :D bin auch gespannt auf eure Antworten...
     
  11. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Der Beitrag von Priska ist hochinteressant. Dankeschön!

    Das habe ich als Stadtkind auch nicht gewusst.

    Ich habe gerade mal Tante Google befragt. Man findet Worte wie "warmbelüftet" und "kaltbelüftet".

    Ich komme hier jeden Tag mit dem Hund mehrfach an einem Bauernhof vorbei, wo derzeit fast immer ein riesiger Ventilator in der Scheune läuft.

    Dieser Bauer hält Schafe und Kühe. Dort scheint es sich also um belüftetes Heu zu handeln.

    Das was er an Heu einfährt, sieht für mein Auge auch noch recht frisch aus, es liegt auch nicht sehr lange auf den Wiesen. Ich laufe da ja täglich lang.

    Bei den Anbietern der Nagerheue steht doch meist "heissluftgetrocknet".

    Das scheint also nochmal ein Spezialverfahren zu sein, um Milben, Pilze etc. abzutöten.

    Auf dieser Seite hier ( es geht nicht um Nager!) wird z.b. klar unterschieden zwischen heissluftgetrocknet, warmbelüftet, kaltbelüftet und unbelüftet.

    http://www.mb-trans.com/Agrarprodukte.7.0.html

    Vertrauen wir also in die Anbieter der Nagerheue, dass das angebotene Heu auf der Wiese ganz durchgetrocknet, unbelüftet, dann aber heissluftgetrocknet (spezialbehandelt) wurde.

    So habe ich das jetzt zumindest verstanden.
     
  12. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich habe heute meinen Heubauern gefragt (der hat 40 neue Ballen gebracht...).

    Belüftungsheu kann früher im Jahr geerntet werden, wenn der Boden noch kalt und feucht ist, und man normales Heu gar nicht trocken bringt - eben weil es noch fertig getrocknet werden kann in der Scheune.
    Folglich ist es noch jüngeres Gras, aus dem Grund eiweisshaltiger (und weniger "verholzt").
    Ausserdem verliert das Gras mit jedem Tag, an dem es es draussen liegt, an Nährstoffen....

    Gruss
    Priska
     
  13. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hi zusammen

    da wir uns jetzt schon etwas länger mit dem thema heu auseinander setzte möchte ich auch noch meinen senf dazu geben.

    der eiweiss und auch der zuckergehalt ist abhänging von der wuchsdauer des grases. das heisst je länger das gras wächst und wie älter es ist umso mehr verändern sich die inhaltsstoffe.

    junges gras im frühjahr hat seht viel zucker. daher eignet es sich für silagen wo das gras vergoren wird. der zuckergehalt der silage ist entscheident über den milchzuckergehalt der milch :)

    ob jetzt das heu feldgepresst ist oder aber auf dem feld getrocknet und dann nachbelüftet wird ist in meinen augen nicht relevant. der zeitpunkt wann das heu geschnitten wurde ist für den eiweis gehalt zuständig.

    am liebsten haben wir hier heu, dass spät geschnitten wird und dann lose und nicht in ballen gelagert wir. es wird erst beim bestellen gepresst. es hat sehr viel weniger staub erde und andere fremdkörper drin.

    wichtig ist dass es heu, oekoheu oder gar extenso heu ist. emd eignet sich nicht für die meeris als grundfutter

    es ist egal ob das heu feldgepresst oder stock gepresst ist es muss immer noch etwas lagern nach dem schnitt.

    ich glaube nicht dass man generell sagen kann belüfftet hat mehr eiweiss oder nicht. dies wird auch in diversen pferdeforen diskutiert