HILFE!!! Bin ganz verzweifelt!!

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Dawi, 14. Oktober 2009.

1. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich habe ja jetzt eine 3er Weibchengruppe. Happy, Flocki und Flo.
    Flo habe ich ja erst vor 2 Wochen gerettet. Sie lebte in so einem 0815 Käfig alleine ohne Heu im Wohnzimmer zwischen schreienden Kindern:(
    Ich wollte ja eigentlich ein Männlein, mit Schlappohren... Aber die arme Flo tat mir so leid das ich sie nahm.
    Die Vergesellschaftung verlief recht gut. Flo sprintet (ein ganz grosses Hobby von ihn, das sie leider früher nicht ausleben durfte) jetzt im Garten herum und versteht sie wie gesagt gut mit Happy und Flocki...

Ich habe mir aber ganz fest vorgenommen das mein nächstes Kaninchen ein Männlein mit Schlappohren ist!!

Ich habe da so eine Freundin... Die hat 2 Kaninchen. Getrennt. Beim einen Kaninchen leben 2 Meeris.
    Schon als sie weggezogen ist habe ich ihr immer probiert klar zu machen das Kaninchen einzelnd zu halten einfach nicht gut ist. Nie wollte sie höhren...

Wir haben in letzter Zeit öfters mal telefoniert, und ich habe ihr eben von der Rettung von Flo erzählt und so!
    Heute rief sie an und sagte ich könnte das Kaninchen wo ganz alleine ist haben, das andere hat ja Meeris (find ich auch nicht gut, aber ich sag besser mal nichts, denn sie will sowieso mit der Nini Haltung aufhören und das Nini wird denke ich auch nicht mehr lange leben...).

So jetzt steh ich vor der Entscheidung:
    Soll ich ein schwarz-weisses Stehohr Weibchen bei mir aufnehmen???

Das das Nini keine Schlappohren hat ist ja eigentlich Nebensache:p030:
    Aber ob das klappt eine 4er Weibchen Gruppe??

Wenn ich das arme Nini nicht nehme muss es alleine leben!! Und jemanden anderst als mir will sie ihr Nini nicht geben!!

Dann kommt noch dazu das sie ein sehr dominantes Weibchen ist!!

Sorry alles ein bisschen ein Durcheinander, aber ich weiss nicht mehr weiter...

LG Daniela

2. Biene

Biene VIP-User VIP

Hallo Daniela,
    ich habe keine Erfahrung mit Weibchengruppen.Es kann gut gehen,es kann aber auch nicht gut gehen.
    Du müsstest unbedingt die Möglichkeit haben für ein seperates Gehege wenn es nicht ginge mit den 4 Weibchen.
    Oder wenn du das Weibchen mit einem Kastraten zusammen in einem Gehege halten könntest?Aber frage erst deine Eltern ob sie einverstanden sind.

3. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

Hallo Daniela

Wie hällst du deine Kaninchen (Platz etc)

Ich würde dir davon abraten, vier Weibchen miteinander zu halten. Eigentlich sind schon zwei Weibchen keine ideale konstellation, dass es bei deinen drei jetzt funktioniert ist schon fast Glück. Aber gleich vier weibchen, würde ich mir nicht zutrauen.
    Solange die drei relativ harmonisch sind, würde ich wohl auch nicht unbedingt einen Rammler dazusetzen, da kannst du die Harmonie aufs Spiel setzen.

Liebe Grüsse
    Käthu

4. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hallo Dawi

Wie gross ist denn dein Gehege? Für 4 Kaninchen sollte es mind. 8m2 gross sein. Besser wären natürlich 10m2 oder mehr.
    Ist es ein-und ausbrichssicher oder müssen die Tiere nachts eingesperrt werden?

Wie sind die jetztigen 3 Weibchen vom Charakter her so?
    Wenn die 3 nicht allzu dominant sind, stünden die Chancen nicht schlecht dass es mit einem 4. Weibchen klappen könnte.
    Dieses würde dann vermutlich die Führung übernehmen, da sie dominant ist.
    Du müsstest ihnen einfach genügend Zeit lassen um die Rangordnung zu klären.
    Also auch wenn es "chlöpft und dätscht" durchhalten und nicht eingreifen.
    Vorausgesetzt es fliesst kein Blut.
    Kleine Kratzer und fliegende Haarbüschel sind normal.

Eine Bekannte von mir hält ebenfalls 4 Zippen in einem umfunktioniertem Zwinger.
    Die 4 vertragen sich sehr gut und machen keinerlei Probleme.
    2 davon sind auch erst später dazu gekommen, da sie auch Notfallkaninchen waren.

Ich würde es also auf alle Fälle versuchen, wenn das Drumherum wie Platz und Co. stimmt.
    Wie auch Bine schon geschrieben hat, solltest du aber sicher eine Notfalllösung haben falls es nicht klappen sollte.
    Und deine Eltern müssten natürlich auch einverstanden sein!

Noch ein anderer Gedanke/Idee.
    Wenn genug Platz da wäre und deine Eltern nichts dagegen hätten, wieso tust du nicht dieses Weibchen und gleich noch ein kastrierter Rammler dazu?
    Das wäre ebenfalls eine Möglichkeit.
    Es wären gleich zwei neue Tiere was den Stress nicht auf ein Tier konzentriert und ein Rammler wäre dann auch da.
    Vielleicht eine Überlegung wert?

Liebe Grüsse und alles Gute für die Kaninchen
    Roxy

5. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Platz ist sicher da (im Winter 65 m2 im Sommer 15 m2) Stall werden wir sowieso einen neuen kaufen.

2. Gehege wollen wir nicht.

Meine Mutter ist gegen Luna (so heisst sie). Mein Papa wahrscheinlich dafür...
    Ich denke ich werde es mal lassen. Und wenn, dann ein Männchen dazu tun.

Ich konnte ihr doch noch sagen das Luna einfach ein Zuhause braucht!!! Und sie ist damit einverstanden das ich eines für sie suche...
    Naja wenigstens findet sie jetzt vielleicht ein Zuhause!!

Wer sucht ein schwarz-weisses Stehohr Weibchen?? Sie ist 2 Jahre uns mittelgross, eigentlich für den Kochtopf gedacht... Soll aber NICHT in den Topf!!

LG Daniela