Hallo Zusammen Ich bin total verzweifelt, mein Hasi (sein Gspändli ist vollkommen gesund) hat nun seit gut 7 Tagen immer eine feuchte Nase gehabt und ab und zu musste es auch niessen (jedoch keine gelb/grüne Schleimabsonderung). Jetzt bin ich gestern zum Tierarzt gegangen, da ich festgestellt habe, dass er leicht gerötete Augen hat. Der Tierarzt diagnostizierte Kaninchen-Schnupfen mit dem Hinweis, dass es gut kommen könnte oder ich darauf gefasst sein muss, dass es sterben wird. Ich bin voll verzweifelt! Er hat ihm nun eine Kur von 7 Tagen mit dem Antibiotika Zithromax verschrieben. Jetzt habe ich jedoch festgestellt dass sein Bauch immer rumort und er weichen Kot hat und der Appetit zurückgegangen ist. Dieses Antibiotikum schwächt ihn zusätzlich! Der TA wollte keine Erregerbestimmung machen da dies zu lange dauere und man sich nicht 100 % darauf verlassen könne... Hat irgendjemand bereits Erfahrungen mit dieser Erkrankung gemacht? Ist diese wirklich tödlich? Wie soll ich mich verhalten? Soll ich ev. einen weiteren TA aufsuchen und auf eine Erreger-Bestimmung beharren oder ist es sinnvoll mit dem AB Zithormax weiterzufahren? Merci und es liebs Grüessli Tani
Hallo Tani Es tut mir sehr leid, dass dein Kaninchen nun schnupfen hat Aber das ist auch kein Untergang! Kaninchen können daran sterben, können aber genauso noch lange damit leben! Als erstes wäre eine Erregerbestimmung wichtig. Oder anders, ein Antibiotigramm (oder wie heisst das?) hätte gemacht werden sollen. Ist glaub im selben Schritt wie Erregerbestimmung. Mit diesem Antibiogramm wird das passende Antibiotika herausgelesen und du gezielt behandeln. Leider ist eine Erregerbestimmung / Antibiogramm nicht mehr aussagekräftig, wenn schon mit einem AB behandelt wird. Es müsste glaub rund 2-4Wochen (bin mir nicht sicher wielange) ab Behandlungende warten, bis es wieder zuverlässig ist. Hat jetzt aber keinen Sinn, das AB abzusetzen. Ich würd jetzt weitermachen und schauen, wie es wirkt. Ich würd mir aber dennoch einen 'kompetenteren' TA suchen... Unterstützend kannst du ihm appetitanregende Kräuter geben. Auszug aus diebrain: Basilikum wirkt entkrampfend und beruhigend, Dill wirkt krampflösend und appetitanregend, Pfefferminze wirkt entkrampfend, Kamille wirkt antibakteriell, beruhigend, entzündungshemmend, krampflösend und schmerzlindernd. Fütterung würde ich so 'umstellen' dass er vorallem auch kalorienhaltiges Gemüse bekommt. Zudem kannst du seine Darmflora mit BBB (Bird bene bac) unterstützen. Infos findest du auch unter: http://diebrain.de/k-schnupfen.html Zu beachten ist, dass die Partnerin deines Kaninchens auch Schnupfenträger ist! Heisst sie hat zwar keine Symptome, trägt es aber an sich. Bei extremen Stressituationen kann es zu einem Ausbruch kommen. Solltest du in Zukunft neue Kaninchen aufnehmen, musst du darauf achten, dass du auch wieder Schnupfer mit demselben Erreger aufnimmst - sonst würdest du noch gesunde Tiere anstecken. Zum tödlich: Tödlich ist es meist nur, wenn es im Endstadium ist. Sprich dem Kaninchen fliesst es immer eitrig aus der Nase raus etc. Bei dir hört es sich nicht so dramatisch an. Heilen kann mans zwar nicht, aber das Kaninchen kann gut mit Schnupfen leben (je nach Stadium halt mit dauerhafter oder zeitweiser AB-Behandlung etc).
Merci viumau für Deine prompte Antwort! Ich bin erst so in Panik ausgebrochen als er mir sagte dass es tödlich enden könnte und wir das in den nächsten Tagen sehen werden! Dies hat mich schon sehr verwirrt. Danke Dir für Deine hilfreichen Tipps!Werde ihm zusätzlich etwas geben damit seine Darmflora unterstützt wird. Ich hatte den Eindruck dass der TA einfach mal "experimentieren" will. Er meinte, wenn das AB in 2 Tagen noch keine Wirkung zeigt probieren wir etwas anderes aus.. Werde mich auf jedenfall nach einem neuen TA umsehen! Liebs Grüessli
Bei Verdacht auf Kanichenschnupfen gibt man Antibiotika (meist Baytril da das für verschiedene Bakterien Pasteurellen und Bordatellen einsetzbar ist), damit beginnt man sofort, bis die Ergebnisse des Nasenabstriches da sind. Wichtig ist auch dass nicht nur AB gegeben wird, sondern auch ein Schleimlöser z.B. Mukosolvan, Bisolvon, Flumicil etc. Ebenso Lactofermentbazillen zur Unterstützung der Darmflora z.B. Lactoferment oder Bioflorin oder Cetalac Tabl. sind einiges Günstiger und ebenso gut wie das teurere BBB. Wenn zwei Tiere zusammen leben, so empfiehlt es sich das andere Tier mitzubehandeln. Kaninchenschnupfen und Pasteurellose sind hochansteckend. Ich würde beim zweiten, augenscheinlich gesunden Tier einen Abstrich machen. Die Erreger werden auch da vorhanden sein, falls es sich um eine der obigen Krankheiten handelt. Unterstützend unbedingt Echinacea in Form von Globuli oder Tinktur geben. Wünsch dir und dem Hoppel viel Glück LG Reni
Hallo Tani und herzlich willkommen im Nagerforum! Du findest oben bei den Krankheiten festgepinnt die TA-Liste: TA-Liste Alles Gute für Dein Kaninchen!
Hallo Zämä! Vielen Dank für Eure wertvollen Ratschläge! Ich habe nun in der TA Liste einen neuen Arzt gefunden und wir waren heute bereits dort. Er meinte, dass wir es mit Baytril versuchen sollten da das andere AB (Zithromax) nicht wirklich geläufig ist und er damit noch keine Erfahrungen hatte. Ich hoffe nun, dass er gut darauf anspricht und keinen Durchfall bekommen wird.. Kurz nach der Einnahme habe ich bemerkt, dass er komplett apathisch in einer Ecke lag, wahrsch. hatte er Schmerzen. Er wollte auch nicht mehr fressen. Jetzt hat er etwas Heu zu sich genommen jedoch verweigert er jegliche Trockenfutter-Mischung. Hoffe, dass er mittels Heu trotzdem genug genährt ist... Liebi Grüessli Tani
ich habe selbst seit 2 1/2 Jahren ein Schnupfen-Kaninchen, dass immer noch lebt und mittlerweilen fast symptomlos ist. Kaninchen-Schnupfen ist leider viel weiter verbreitet als man denkt, trotzdem ist dies noch lange kein Todesurteil. Nebst all den Tipps, welche schon geschrieben wurde hier noch eine Anmerkung: das wichtigste und langfristige ist die Stärkung des Immunsystemes, welches auf div. Wege ablaufen kann (Kräuter, Homöopathie, Inhalationen etc...) Bei wiederkehrender Bindehautentzündungen ist es auch ratsam den verstopften Tränenkanal durchspülen zu lassen (nicht alle TA können das, zudem kann es bei kleinen Tieren auch nicht gehen). Was sehr oft bei Schnupfenkaninchen angewendet wird ist eine Zylexis-Kur. Das sind abgetötete Viren, welche das Immunsystem ankurbeln sollen. Es wird in der Regel 3x innert 10 Tagen gespritzt und kann bei Bedarf gut alle halbe Jahre aufgefrischt werden. Bei Mehrheit der Kaninchen wirkt dies gut und hält den Schnupfen so in Schach. TNK-Spülung und Zylexis haben bei meinem sofort ein kleines Wunder bewirkt, nachdem ich monatelang gegen den immer wiederkehrenden Schnupfen angekämpft habe...