Hallo Zusammen, ich brauche euren Rat Gestern Abend hatten wir hier ein Problem: Unsere Marroni schien gestern brünstig zu sein, auf jedenfall lies sie Jerry, den Kastraten, sehr gerne gewähren. Mal milde ausgedrückt ! Das wäre ja an sich noch kein Problem. Nur unsere Grischa hatte gar keine Freude an Marroni. Grischa, ein Weibchen, sitzte Marroni dauernd hinten auf, was Marroni natürlich gar nicht mochte. Marroni flüchtete vor Grischa immerzu und Grischa hinterher. Grischa verfolgte und belagerte Marroni immerzu um keine gelegenheit des Aufsteigens zu verpassen. Wenn Jerry aufsitzte bei Marroni, ging Grischa immer dazwischen. Weil ich nach einiger Zeit das Gefühl hatte, das Marroni sich zu sehr gestresst fühlte und anzeichen da waren, das sich dies dann zu einer Beisserei ausarten könnte, habe ich für die Nacht die Beiden Weiber getrennt. Zuerst hatte ich Grischa und Jerry in die unterste Etage gesetzt und den aufgang zugemacht. Aber Grischa verhielt sich wie ein hungriger Tiger und lief immer hin und her und suchte nach einem Ausgang. Für eine halbe Stunde habe ich so zugesehen und entschied, das dies keine Lösung war. Ich bekam Angst das Grischa mir plötzlich aus dem Gehege ausbüchsen würde und sich dabei verletzten könnte. Also lies ich Grischa wieder frei, welche natürlich sofort wieder Marroni belästigen ging. Mittlerweile war es 2 uhr Morgens und ich wollte ruhigen Gewissens, ohne Angst um die Meeries, endlich schlafen gehen. Ich habe dann Marroni in die untere Etage gelockt und ihr als Gspähnli Jerry und Littlefoot dazugesetzt. Diese Gruppe verhielt sich dann ruhiger und so liess ich diese drei über die Nacht so abgetrennt. Heute Morgen habe ich die Absperrung wieder weggenommen und alle waren wieder zusammen. Grischa suchte natürlich sofort wieder nach Marroni und bestieg sie, jedoch nur noch einmal. Dann war Schluss. Im Moment sind alle wieder friedlich zueinander. Dieses verhalten ist zwar nicht ganz neu bei Grischa, war aber bisher noch nie sooo schlimm und noch nie über eine solche dauer. Nun meine Frage: Habe ich richtig gehandelt, Wie hättet ihr gehandelt? Warum macht das Grischa? Wie lange dauert eine Brünstikeit? Ist Grischa Lesbisch , Eifersüchtig oder ist das irgend sonst ein dominanzverhalten? Was kann ich das nächste mal dagegen tun? Kann man was vorbeugend machen? Die Gruppe möchte ich eigentlich nicht wieder trennen. PS: Ich glaube nicht dass Olga, unser neues Schweinchen, der Auslöser war, denn Olga war nie beteiligt daran und Grischa hatte dieses Verhalten in einem etwas milderen Aussmass schon früher gezeigt, auch bei anderen Schweinchen, die vermutlich gerade brünstig waren. Habt ihr Tipps für mich? Entschuldigt, es ist nun etwas lang geworden. Liebe und ratlose Grüsse Susanne
Liebe Susanne Brommselt Grischa auch sonst rum??? Oder ist es nur Marroni die sie belästigt? Welchen Rang hat Grischa im Rudel? Mein erster Gedanke waren eierstockzysten, denn bei Judy lief das ganz ähnlich ab. Aber da sie eher ein Rangniedriges Tier ist wiesen sie die anderen ziehmlich zurecht. Ich denke dass es hier im Forum noch Leute gibt die mehr Erfahrung haben mit gigerigen Weiber....also ich!!!
Hallo Karin Nein, Grischa brommselt eigentlich nur selten. Sie machte das auch schon bei anderen Schweinchen, aber es war noch nie so schlimm. Grischa ist etwa 2. in der Hackordnung. Wuschi ist Chefin. Auch Marroni dürfte weit oben, vielleicht gerade hinter Grischa in der Hackordnung zu finden sein. Die Hackordung ist hier nicht so leicht zu erkennen und gegen unten, gibt es vermutlich viele gleichstarke. Da habe ich keinen durchblick mehr. :zerkn: Wo Jerry in der Hackordnung steht kann ich nicht genau sagen. Er hat nichts zu sagen und sein brommseln und getanze (macht er beides sehr viel) wird eigentlich auch nie beachtet. Nur wenn die Weibchen brünstig sind, darf er ran. Liebe Grüsse Susanne
Hoi Susanne ich würd sagen: ganz klar Dominanzgetue. Wenn Grischa ständig und auch bei andern so intensiv aufreiten würde, dann müsstet ihr euch überlegen ob ihr mal abklärt, ob sie Hormonprobleme hat (beispielsweise aufgrund von Zysten). Aber da du ja schreibst, sie macht das sonst nicht oft, ist das in meinen Augen schlicht ein Fall von Rappeligkeit, die musste da mal was klären. Halb so wild, da passiert nichts weiter dabei. (Ausser, dass ihr nicht schlafen könnt, wenns nachts ist... *ggg*) Liebe Grüsse Gabi