Ich habe eine klein Gruppe, bestehend aus einem Kastraten und zwei Weiber, welche schon seit über einem Jahr zusammen leben. Nun flippt mir die "Ältere" total aus. Gestern hat sie, wie von einer Biene gestochen, den Kastraten und das andere Weibchen "traktiert". Also mich dünkt, sie macht das meistens, wenn entweder sie oder das andere Weibchen, brünstig ist. Es ist echt mühsam.... Um sie zu decken ist sie schon viel zu alt und überhaupt habe ich gemerkt, dass sie mit Neuzugängen nicht klar kommt. Sie ist der Chef, das steht zweifelsohne fest. Aber sie hat auch keine Freundschaft mit dem Kastraten oder dem Weibchen geschlossen . Ich bin über die Situation echt traurig. Diese drei leben in einem Kistenstall und haben ca. 12 m2 Auslauf bei uns auf dem Balkon. Bei mir ist sie immer recht zutraulich, ist nicht scheu und lässt sich gerne streicheln. Aber irgendwie scheint sie doch nicht wirklich glücklich. Ich weiss jetzt nicht mehr weiter und hoffe es gibt hier ein paar Fories, welche mir Ratschläge geben können. Merci villmol.
Hallo Nadja Deine Chefin scheint etwas von der Rolle zu sein ... Platz haben sie auch genug, sorgst du immer wieder für etwas Ablenkung und Abwechslung? Ich persönlich würde ihr mit Bachblüten helfen, eine bewährte Mischung für diese Situation ist Beech, Holly, Vine und Impatience (3, 15, 18, 32). Gib ihr regelmässig je 2 Tropfen hinter die Ohren oder direkt in den Mund (für Tiere bitte ohne Alkohol mischen lassen). Damit gleichst du ihr Dominanzstreben, die Kontaktschwierigkeiten und ihre Intoleranz etwas aus.
Hoi Nadja bist du sicher, dass deine "Zicke" keine Zysten hat? Klingt doch nach hormonbedingten Aggressionsschüben... Möglich wär auch, dass ihr der Kastrat zu softig ist oder dass sie schlicht das andere Weibchen nicht mag. Da du die Gruppe ja nicht beliebig einfach mal zur Probe verändern kannst, würd ich wohl mal abklären, ob sie Zysten hat. Und dann mit dem TA diskutieren, ob und was man machen soll/kann. Da gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander. Aber es wäre für dich sicher schon mal gut, einfach zu wissen, woher das Problem kommmt. Wie es zu lösen ist, ist dann der nächste Schritt... Gruss Gabi
Ich hatte auch schon die Idee mit den Zysten. ABER ich habe sie untersucht und konnte eben nicht wirklich ertasten, ob da Zysten sind oder nicht. Nun, ich werde wohl den Gang zum TA machen müssen. So gesehen ist es schon so, dass sie ihre "Allüren" so schub weise bekommt. Jetzt bangt mir natürlich davor, was wenn sie hat bezw. Keine hat?? Mmmmmmmm! Ist wieder mal gar nicht lustig :knfs:
Ich würde auch erstmal zum TA und abklären, ob es Zysten sind. Das kann man schnell per Ultraschall festellen und ist auch noch im Rahmen des Erträglichen. Alles Gute an die kleine Zicke. Wird schon wieder!!!
Hallo Fray! Was glaubst du, könnte diese Bachblütenmischung auch bei Hasen helfen. Hab dieses Problem weniger mit meinen Säuen, als mit meinen Hasis. Wo kann ich sie mischen lassen, dann probier ich einfach mal? Apotheke? LG Karin