HILFE Trenne oder zusammenlassen?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Ursula, 10. September 2008.

1. Ursula

Ursula Erfahrener Benutzer

Wie es so ist hab ich leider seit paar Tagen echt wieder Probleme mit meine 3 kastrierte Böckchen.
    Ich hab sie anfang Juli kastriert und nach 6 Wochen einzelhaltung zusammengesetzt.
    Die Zusammenführung hat gut geklappt keine beissereien keine Zähneklappern oder sonnst etwas alles war friedlich.

Aber dann ging es langsam los.

1. Ausmisten nach einer Woche hat Bärchen abgefangen Flocky in den Poo zu zwicken so das er dann nur noch in einem Häuschen gehockt ist.

2. Ausmisten und feucht aufgewischt, Häuschen umgestellt so das keiner mehr irgendwo in die Ecke gedrängt werden kann in den unteren 2 Etagen wo sie am meisten sind.
    Flocky angefangen sich zu wehren und ist Bärchen nachgelaufen der hat geknattert ist weggelaufen kein wiederstand gegeben und sich auch nicht versteckt.

3. Ausmisten zwei Häuschen verstellt damit ich die kürzere Rampe in der Schublade brauchen kann die besser passt als die lange. Flocky und Fläcky von da an häufig 10 cm beieinander gelegen und Bärchen alleine aber keine Streitereien jedoch immer beim Füttern zähneklappern von Flocky.

4. Ausmisten und aufwischen alleins beim alten nichts geändert.

5. Ausmisten alles so stehen lassen Futter mal im Ganzen EB grobgehackt verteilt, da es seit anfang jedes mal beim füttern trotz 3 bis 5 Näpfe verteilt auf 3 Etagen immer wieder streit gibt. Aber kein Erfolg das zanken ums futter besteht immer noch.

Ja und nun hockt Bärchen nur noch seit Tagen auf der 3. oder gar 4. Etage. Flocky rennt und hüpft Bärchen kaum das er ihn sieht sofort an. Ich hab auch Haarbüschel gefunden und kleine Bissbunden am poo bei Bärchen gesehen. Dieser frist nun auch kaum noch da Flocky ihn immer sofort verjagt und hab gerade entdeckt das Bärchen den unteren Schneidezahn fehlt.
    Flocky und Fläcky liegen auch nicht mehr zusammen nur noch im Abstand von 40cm oder noch mehr und Flocky klappert auch Fläcky immer an oder schupst.

Ich bin auch gerade dabei Caillou (frühkastriert) von Melanie (Lizzy) zu mir zu nehmen weil mir geraten wird das die Anzahl 4 besser ist als 3. Aber Bärchen sieht irgendwie nicht glücklich aus ich glaube nicht das Flocky und Bärchen sich je vertragen werden. Die zwei haben ein echtes Problem zusammen und ich überlege desshalb echt ob ich Bärchen jetzt nicht lieber trennen soll von Flocky und Fläcky und ihm dann natürlich Caillou gebe.

Oder soll ich lieber alle zusammen lassen und Caillou so dazu um mal zu schauen was passiert und dazu Bärchen und Flocky die Bachblüten geben?

2. Gabi

Gabi Guest

Hoi Ursula

wie lange dauert es denn noch, bis Caillou zu dir zieht?
    Grundsätzlich stehen die Chancen wohl nicht wirklich sehr gut, dass du aus diesen dreien mal noch eine wirklich gut funktionierende Gruppe "basteln" kannst, vermutlich läuft es am Ende doch drauf hinaus, dass du Bärchen mit Caillou auf zwei Ebenen und Flocki und Fläcky auf den anderen beiden Ebenen halten musst.
    Es wär aber wenigstens den Versuch wert, ob der Einzug von Caillou die Dinge nochmal ins Rollen bringt.

In deinem ersten Beitrag hast du ja unter den Antworten bereits den Hinweis bekommen, dass mehrstöckige Anlagen mit Rampen gerade für Bockgruppen nicht wirklich ideal sind - jeder Übergang bildet wieder eine Reviergrenze und vor allem bietet jede Rampe wieder die Möglichkeit für einen dominanten Bock, den Durchgang für einen andern zu blockieren. So ein mehrstöckiger Bau bietet wesentlich weniger Ausweichmöglichkeiten als ein grossflächiges Bodengehege.

Da du aber auf eine solche Anlage angewiesen bist, hat es nicht viel Sinn, sich weiter darüber zu unterhalten. Wenn du Glück hast, funktioniert es ja doch noch mit vier Männchen. Andernfalls ist es für alle Beteiligten sicher besser, wenn du je zwei und zwei zusammenhälst und deine Anlage halt in zwei Bereiche unterteilst.

Zu den Bachblüten kann man geteilter Meinung sein, aber schaden werden sie ja bestimmt nicht.

Ich würde daher:
    - Bachblüten geben ("nützts nüt, so schadts nüt")
    - NICHT ausmisten vor dem Einzug von Caillou, weil das jedes Mal alle verunsichert
    - Caillou so schnell wie möglich aufnehmen und in die Gruppe setzen. Er wird dann zwar herumgescheucht werden, aber ein gesunder junger Kastrat erträgt das eigentlich problemlos und es dauert meistens auch nur ein paar Tage, bis die Lage geklärt ist.
    - weiterhin auf mehreren Etagen Futter anbieten
    - die Einrichtung möglichst nicht mehr verändern, um die Tiere nicht mehr zu verunsichern

Ja, und dann halt mal schauen, wie das so läuft... und wenns nicht wirklich beser wird, dann zieht Caillou zu Bärchen, während Flocki und Fläcky die andere Hälfte behalten dürfen.

Alles Gute
    Gabi

3. Schloss Krauerstein

Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

Hallo Gabi,
    da bist Du nun echt mutig den Versuch zu wagen, Caillou dazuzusetzen. Ich hätte den Mut nicht. WAS wenn es schief läuft?, im schlimmsten Fall vertragen sich Caillou und Bärchen auch nicht in der Gruppe, denn oft reicht ein Querschläger aus, dass sich auch andere anzicken und in diesem Fall könnte man dann Bärchen und Caillou auch nicht mehr getrennt zusammensetzen. (kompliziert formuliert, ist halt noch morgen, aber ich hoffe, Du weisst was ich meine) Also wenn Du mich fragst, ich würde Bärchen trennen und ihm Caillou dazusetzen, dann stehen die Chancen gut. Es hat ja nicht jeder so viel Platz wie wir zur Verfügung, um ausweichen zu können und deshalb würde ich die Nummer sicher. wählen.

4. Caitrionagh

Caitrionagh Erfahrener Benutzer

:knfs: Das ist einfach nur noch traurig... da kann ich nur noch den Kopf schütteln... :knfs:

5. Ursi

Ursi Erfahrener Benutzer

Hallo Ursula

Also weisst du, ich habe dich nie verstanden und werde dich auch nie verstehen. Und mein erster Gedanke bei deiner erneuten Anfrage war einfach nur: "Vera....en kann ich mich selber". Hat dir denn irgend jemand hier etwas anderes prophezeit, als das, was jetzt geschieht? Und, war es die Sache nun wert?

Trenne Flocky und Bärli. Das wird nicht wieder gut mit den beiden. Sie haben sich vor der Kastration nicht verstanden und die Chance, dass sich das nach der Kastration mit deinem Vorgehen ändern wird, war gleich Null. Aber du wirst letzendlich sowieso das machen, was dir in den Kram passt.

Ursi

6. linchen

linchen Erfahrener Benutzer

Liebe Ursula

Ich habe bei deinen letzten anfragen nur still mitgelesen.
    Ich möchte Dir ans Herz legen: bitte höre auf die Dinge welche Dir von diesen wunderbaren Forumsmitglieder gesagt werden. Wir "Anfänger" können so viel von jedem einzelnen lernen.
    Es gibt hier viele, die haben jahrzehnte lange erfahrung mit Meerihaltung. Diese Tipps und Vorschläge sind Goldwert.
    Es ist schade für die Tiere wenn sie unnötigem Stress ausgesetzt sind.
    Bitte lass Dir helfen, den Tieren zu liebe.

7. Ursula

Da geb ich Dir echt recht, diese Angst habe ich auch das dann Bärchen wieder ausgeschlossen ist und die drei anderen friedlich zusammen leben oder was noch schlimmer währe wenn Bärchen und Flocky gemeinsam sich auf Caillou und dann? :7778

Bin heute schon den ganzen Tag jetzt am überlegen was ich machen soll.
    Ich entscheide mich in den nächsten Stunden und dann handle ich gleich.
    Paar Tage dauert es sicher auch noch bis ich Caillou zu mir nehmen kann.
    Bin am Thermin finden mit Lizzy. Im besten fall am Samstag.

Meine Meinung ist zwar diese das Bärchen und Flocky sich nie vertragen werden, ich denke es kommt davon das sie gleich alt im abstand von 4 Wochen sind und auch gleich stark sowie genau gleich dominat sind und beide ein "düppugrind" haben.
    Bärchen ist jetzt eingeschüchtert aber ich bin sicher das wenn er sich jetzt wehren würde dann Flocky wieder der verlierer wird und sich nur noch versteckt und das ganze Spiel immer wieder so von vorne los geht. (Die zwei haben wohl das Heu doch nicht auf der gleichen Bühne.)

Die kastration hat aber zu all dem doch etwas gebracht, die Streitereien sind nur noch 1/4 so heftig wie vorher und der Verlierer zieht sich lieber zurück als das er auch noch um sich beisst. So kommt es zwar zu kleineren Wunden und Haare ausreissen aber kein verbeissen mehr ineinander.

8. Gabi

Gabi Guest

Ehrlich gesagt mach ich mir hier nicht mal so grosse Sorgen wegen Bärchen und Caillou - die zwei werden sich bestimmt zumindest so lange vertragen, wie Caillou klein ist und sich unterordnet. Dass Bärchen (oder auch die andern beiden) auf den Kleinen losgeht, ist unwahrscheinlich, Babys haben so etwas wie Narrenfreiheit bei praktisch allen Säugetieren.
    Sie werden ihn natürlich herumscheuchen und auch anpinkeln, aber das gehört nun mal dazu, wenn einer neu in die Gruppe kommt.

Nein, da mach ich mir wirklich nicht ernsthaft Sorgen.
    Wenns zu viert nicht geht, merkst du das innerhalb einer knappen Woche - entweder es geht wirklich besser, oder du lässt es für alle Zeiten bleiben.
    Nur musst du dann ehrlich sein mit dir selber und eben wirklich zwei und zwei separieren und auf weitere Experimente verzichten.

Was mir bei der ganzen Geschichte etwas Bauchweh macht, sind hingegen Flocki und Fläcki: die zwei sind ja offenbar auch nicht wirklich grossartig befreundet, sondern sie dulden sich bloss, leben aber eigentlich jeder für sich allein. Wenn du die vier aufteilen musst, wird Bärchen zumindest für einige Zeit einen Kumpel haben. Es kann sein, dass es in ein paar Monaten auch bei den beiden Ärger gibt, es kann aber auch sein, dass sich Caillou und Bärchen wirklich anfreunden können.
    Flocki und Fläcki hingegen werden wohl mehr oder weniger als Einzelschweine leben und froh sein, wenn sie dem andern nicht begegnen... das ist ja auch nicht grad das, was man sich für seine Tiere wünscht. Eigentlich müsste halt jeder dieser beiden ein, oder besser mehrere Weibchen haben.

Das ist der Grund, wieso ichs zuerst mal mit der Vierergruppe noch probieren würde. Es besteht zumindest eine geringe Chance, dass die Dynamik wirklich verändert wird und die Kombination nachher anders, besser aufgeht. Die Chance ist nicht gross, das hab ich schon anfangs gesagt, aber immerhin ein klitzekleines Chäncelchen...

Alles in allem ist es sowieso ziemlich schwierig, dir etwas "Schlaues" zu raten.
    Die Situation ist nicht toll, das weisst du selber.

Gruss
    Gabi

9. Ursula

Das weis ich auch desshalb frage ich hier ja nach ob mir überhaubt jemand etwas raten kann so wie Du DANKE.