HILFE! Was soll den das?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Cresta, 13. Juni 2007.

1. Cresta

Cresta Prominenter Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Und zwar hat meine Ohara am 10.06.2007 4 Babys geboren, eines war tot und ein weiteres starb am darauffolgenden Tag. Nun, dass kann es ja leider was mich aber sehr traurig macht geben. Doch nun zum Punkt. Ohara hat sich bei der Geburt auf der einen Seite die (hinterer Oberschenkel bis in die Mitte der Seite) die Haare bis aufs Fleisch ausgerissen. Natürlich verpflegte ich das ganze sofort und habe sie mit den Babys in eine seperate Box einquartiert, welche ich mit Mückenschützrollos ausrüstete damit die Fleischfliegen und Mücken keinen zugang zur Wunde haben. Nun sah die ganze Wunde eigentlich sehr gut aus und ich hatte grosse Hoffnung es im Griff zu haben. Nun hat sie aber auch noch die andere Seite so zugerichtet. Nun haben wir die Babys einer anderen Mama gegeben um Stress zu vermeiden. Denn sie hatte am 2. Tag auch keine Milch mehr. Nun hat sie zwar doch wieder Milch aber wir wollen ihr den Stress ersparen da sie ja schon durch die mehrmalige Pflege im Tag gestresst wird. Sie lässt es zwar zu und wehrt sich kein bischen. Der TA meinte, dass wenn sie so weiter mache, das wir sie erlösen sollten.
    Ich weiss im Moment echt nicht mehr, was ich sonst noch machen könnte. Mit Dectomax wurde sie noch geimpft und baden ist im Moment nicht angesagt. Im Moment sind wir einfach am desinfizieren und salben. Hat mir vielleicht noch jemand von Euch einen guten Tip?

2. emma

emma Erfahrener Benutzer

oje, da kann ich leider auch nicht helfen.
    Desinfizieren ist sicherlich gut, Antibiotika braucht sie nicht?
    Ich würd ihr ev. mal Notfalltröpfli von Bachblüten geben und Arnika. Vielleicht hilft das noch?

3. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

also ich weiss nicht, ob das wirklich so gut und stressfrei ist für eine mutter, ihr die babys wegzunehmen. wenn sie milch hat, dann finde ich, sollte sie schon zumindest ein baby haben dürfen ... sonst wird die stresssituation ja eher noch grösser als kleiner.

4. Cresta

Hallo Emma,

Doch AB hat sie und daher kann ich ihr kein Arnika uns so geben. Da sie ja dann offenbar eh nicht ihre Wirkung haben. Aber kennst Du Dich in dem Fall mit der Homöopathie aus? Wenn ja, was denkst Du wegen Calendulasalbe? Und sobald die Haut angeheilt ist mit Arnicasalbe?

@ Jontani. Da gebe ich Dir voll und ganz Recht. Aber leider lies sie die Babys nicht trinken. Sie schaute sehr gut und putzte die Kleinen auch. Aber trinken lies sie sie nicht. Sie hat nun aber die Möglichkeit erhalten, dass sie durch ein türchen zu ihren Babys kann wenn sie mag. Und vielleicht wird sie ja dann auch Milch geben. Aber im Moment werden die Kleinen von unserer Sue und der Esra welche auch noch sehr viel Milch hat gesäugt.

5. Jontani

so ist das natürlich die perfekte lösung. sie kann, muss aber nicht. super, dass ihr diese idee hattet mit dem "türchen".

6. Cresta

eigentlich hatten wir die Idee von Anfang an. Aber es war nicht auf anhieb machbar wegen den Fliegen. Nun da mein Mann mit Fenster und Türen arbeitet, hatte ich gute Möglichkeiten. Und somit haben wir die drei oberen Boxen von den unteren dreien getrennt und einfach die drei mit Mückenschutzrollos ausgestattet. Irgendwie noch ganz luxuriös.::9
    Mal sehen, ob ich das eventuell sogar bei allen Ställen machen werde. Je nach dem was mein Männlein noch so sponsert.

7. Jontani

mach doch mal fotos bei gelegenheit - würde mich noch interessieren, wie ihr das gelöst habt ...

8. emma

emma Erfahrener Benutzer

nein kenn mich nicht wirklich aus. Ich würde es auch zum Antibiotika geben. Schaden tut es sicher nicht.
    Für Salben bin ich halt nicht so, eher für schlucken.
    Arnica wäre auch allgemein bei einer Geburt gut. Wegen Blutungen.
    Ringelblumen ber sicher auch.

9. emma

emma Erfahrener Benutzer

nun ist muit grad noch das Gänseblümchen eingefallen, Bellis heilt auch Wunden. Ich gebe Homöopatie meist auch unterstützend zum andern.

10. Cresta

Peinlich!:bl5: Habe soeben den Angriff mit dem Fotoaparat angehen wollen. Ochherje! Die Rollos hielten nicht recht. :zerkn: Und wie es der Zufall dann noch wollte, meldete sich mein Mann noch telefonisch bei mir. Er meinte dann so schön." So, schon wieder bei den Meeris? " Ich : " Klar doch". Natürlich erklärte ich ihm dann gleich die Situation. Er meinte: " Ich habe dir doch gestern noch gesagt das ich andere Schrauben mit nach Hause bring und das Rollo so nicht 100% halten würde. Aber eben, wenn ihr Frauen bei euren Meerschweinchen seit dann habt ihr keine Ohren für das Nebengeräusch." Nun ist er gerade etwas eingeschnappt. Denn ich werde die Netze jetzt antakern. Geht ja auch. Besser gingen jetzt in dem Moment aber wohl die jenigen von den Baumärkten. Die, die man zuschneiden und dann mit Klettverschluss befestigen kann.
    Aber ich werde nun mal ein Bild der neuen Version reinstellen. Denn nützen tut es sicher auch so.::9 Trotzdem wird mir mein Mann die Rollos für alle Ställe rechnen und dann sehe ich dann ob ich alle damit ausrüsten werde. Denn eine saubere Sache ist es ja. Und was habe ich daraus noch gelernt? Ja genau :g070: Vielleicht sollte ich meinem Mann etwas besser zuhören.

soderli, nun muss ich noch die beiden Boxen welche mit der auf dem Bild verbunden sind auch noch wieder mit den Rollos nachrüsten gehen.

11. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Hallo Cresta

also Arnika oder Notfalltröpfli kannst du bedenkenlos auch zum AB geben.
    Die Wunde wird durch das Arnika zusätzlich desinfiziert und heilt schneller.
    Die Notfalltröpfli kannst du zur erleichterung der Schmerzen zwischen bem AB geben und der Stress wird einwenig abgebaut.

Ich wünsche Deiner kleinen alles gute. :bl5:

Grüassli Tamara

12. Nicole

Nicole Erfahrener Benutzer

Hallo Cresta
    Drücke deiner Ohara ganz fest die Daumen!!!

13. Cresta

Guten Morgen zusammen,

die Wunden sehen schon sehr trocken aus und Calendulasalbe wirkt echt Wunder. Ich brauche die ja sonst bei den aufgeschürften Knien meiner Kinder.:eek: Aber sie hat bei Ohara entlich die Wunde zum trocknen gebracht.
    Doch jetzt wo sie zu den Kleinen kann und auch weg von Ihnen wenn sie ihre Ruhe braucht, haben die 2 Boys extrem abgenommen. Seit heute Morgen bin ich nun noch am zuschöppeln bei cremefarbigen Schnüggel. Der weisse frisst selbstständig Heu und Körner und hat noch Hipp Gläschenbrei:D

14. emma

emma Erfahrener Benutzer

Das freut mich, das es hilft.
    Gib den Kleinen sonst auch Notfalltröpfli, die helfen oft auch Wunder! Allerdings enthalten sie Alkohol ::12

15. Cresta

Leider geht es inzwischen beiden Boys nicht so gut. :777 Wir geben alles um sie am Leben zu erhalten. Aber es ist hart und weckt bei mir Erinnerungen auf welche ich mit Wilandra durch machte.:777 Aber der Mama Ohara geht es soweit gut.::1

16. emma

emma Erfahrener Benutzer

*schüchternfrag* wie geht es den beiden?

17. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Cresta was ist den jetz los mit den kleinen :7778

Grüassli Tamara

18. Cresta

Hallo Emma und Tamara,

ich bin so Foxi..... Meine mittlere hatte noch Geburi und der Besuch ist auch erst jetzt weg und ich war immer wieder am Schöppeln und päppeln.... Aber sie wollen nicht mehr essen. Sie knabbern zwar am Heu rum aber zunehmen tun sie damit auch nicht. Nun um 03.00 gibt es wieder Essenf ür die beiden ( falls sie es nehmen sollten). Aber ich halte Euch sicher auf dem laufenden.
    Danke!

19. wilde Horde

wilde Horde Erfahrener Benutzer

Hallo Corinne
    Habe es erst jetzt gelesen !!
    Ich hatte vor ein paar Jahren eine sehr änlichen Fall und war damit beim TA . Die Hinterseite deiner Dame sieht die aus alls sei einfach die oberste Hautschicht abgelöst ?
    Bei meiner war es so ! Die Antwort meines TA war damals , dass, das Fruchtwasser nicht mehr in Ordnung geweses sei und das eine Art wie Verätzung seie . Die eine Seite kamm bei meiner gleich nach der Geburt und die ander glaub 2 Tage später . Wenn sie im Heu oder Stroh liegen wo mit Fruchtwasser getränkt war und es bis auf die Haut gekommen ist .
    Leider muss ich dir sagen das ich die Jungen nicht durchgebracht habe .
    Aber der Mama ging es nach ein paar Tagen wieder sehr gut .
    Drück dir ganz fest die Daumen
    Ganz liebi Grüessli Claudia

20. Cresta

Hoi Claudia,

ich danke Dir vielmals für Deinen Beitrag und das Daumendrücken. Ja, genau so wie Du es erlebt hast war es auch bei meiner Ohara. Und leider ist es heute auch so, dass es die Jungen nicht geschaft haben. Die beiden Jungs sind gestorben. :777
    Ohara geht es soweit aber gut und die Hautstellen sind nun trocken und am heilen.
    Hast Du Dein Meeriweibchen damals noch speziell behandelt? Ich bin jetzt einfach mit Calendula und Arnika sowie mit Homöopathischen Kügeli am pflegen. Und Ohara geniest es inzwischen auch sehr wenn man sie behandelt.
    Sie legt sich schön auf eine Seite und lässt sich schön einsalben;) Und die Kügeli nimmt sie sehr gerne. Das einzige was sie nicht nimmt sind die Vitamintropfen. Wenn ich sie in Wasser gebe trinkt sie nicht. Nun gebe ich sie ihr vorläufig einfach direckt in den Mund. Ich gebe ihr die Gervivet Nagertropfen und habe das Gefühl, das die den Heilungsprozess sehr gut unterstützen. Irgendwo habe ich glaub ich auch schon mal gelesen das die bei einem Fall ( glaub auch bei Dir ) sehr unterstüzend wirkten. Ist das richtig?