Hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von musmus, 5. Oktober 2008.

1. musmus

musmus Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

ich wäre sehr froh wenn ihr mir einige Tipps geben könntet.

Kurz zur Situation: Eines meiner jungen Meerschweinchen wurde bereits nach einer Woche reserviert, als ich nach der Haltung nachgefragt habe klang alles relativ gut, habe auch gefragt, ob sie meine Abgabebedingungen durchgelesen haben, wo steht, dass ein Käfig min. 1.40x0.80 sein muss, am allerbesten grösser gleich selbst gemacht. Dies wurde bestätigt, alles gelesen und so..

Trotzdem hatte ich ein ungutes Gefühl, also schlug ich vor, das Meerschweinchen zu bringen zu der Frau nach hause, damit ich mich davon überzeugen konnte. Als ich da ankam, traf mich fast der Schlag, ich wusste nicht ob ich weinen sollte oder den Tierschutz anrufen. Die Frau (und ihre Tochter, ca. 60 und 40 jährig) hielten ihre 2 Meerschweinchen, welche angeblich 5 und 3 Jahre alt sein sollten, in einem Käfig der etwa 30x50 cm gross war! dazu kriegen sie "Küchenauslauf" wo keine Häuschen oder sonstiges ist, direkt auf dem Fussboden wo sie auch hinmachen und sich nirgends verstecken können.

Ich habe gesagt, dass ich mein Schweinchen so nicht dort lassen könne, und sie doch ihre Haltung intensiv überdenken solle, das sei nicht mal Tierschutzgerecht! und jetzt schau ich in die Gratis-Inserate und sehe dieses inserat:

http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Tiere/11148788/

genau diese Frau und ihre Meeris sind das!!! Und zudem: sorry, aber das links ist nie und nimmer 3 Jahre alt...!

Was soll ich nun machen? Ich möchte nicht, dass da ein 3. Schweinchen in dieses nicht existente Zuhause zieht!!

Sorry wegen des langen Textes, aber der Vollständigkeit halber....

Liebe Grüsse

2. Monica

Monica Prominenter Benutzer

Hallo

Ich würde nochmals mit den Frauen Kontakt aufnehmen und ihnen die neue Tierschutzverordnung vorlegen. ich würde ihnen auch klar machen, dass sie ihre Haltung ändern müssen, ansonsten eine Meldung an den Amtstierarzt gehe. Dies könnte Wunder bewirken. Viel Glück!

3. Xari

Xari Prominenter Benutzer

Hallo musmus,
    das nächste Mal lässt du dir Fotos von der Haltung und dem Käfig schicken. Das nützt oft sehr viel. Entweder melden sich die Leute dann nicht mehr oder sie haben ein gutes Gewissen und man bekommt Fotos.
    Bei mir gibt's auch kein Weibchen zu anderen Weibchen dazu, ohne dass ein Kastrat in der Gruppe ist.
    Es ist ganz schlimm was diese Frau da macht mit ihren Tieren. Du kannst das ohne weiteres dem Tierschutz melden und die gehen dann vorbei.
    Grüessli Sabrina

4. musmus

was mir eben nicht ganz klar ist von wegen Tierschutz: es wird auch für die nicht in Ordnung sein dass die Tiere auf dem blossen Küchenfussboden rumrennen ohne Häuschen und ohne Unterlage etc oder? Nicht dass es dann heisst, dass das in Ordnung sei weil sie ja Auslauf haben. Aber der Stall an sich hatte nicht mal nen Heuständer und sie sind die ganze Nacht in diesem mehrbesseren Transportkäfig eingesperrt... Furchtbar... Wird der Tierschutz regional geregelt?

5. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Ach du meine Güte. Dass es sowas überhaupt noch gibt und es tatsächlich Leute gibt die guten Gewissens (?) so Meeris halten!?

Ich würd mir auch erst Fotos schicken lassen, denn erzählen kann man ja viel. Gut, dass du persönlich vorbeigegangen bist!

Das kleine Schwein ist sicher nicht 3 Jahre alt, oder seeeehr seeeeehr kleinwüchsig (na wohl eher einfach noch jung). ;)

Falls du mit der Frau nochmal Kontakt aufnimmst bring auch unbedingt mit ein, dass es nicht die passende Wahl ist da noch ein Weibchen zu vergesellschaften. Alleine der Zickenterror und dann noch in so einem klitzekleinen Winzgefängnis. ::12 Meine Weiber würden sich ja in Stücke reissen, die halten es keine 5 Minuten im Transportkäfig miteinander aus ohne dass gleich ein geschrei, geschubse und gezwicke losgeht. Da muss immer unser Kastrat schön dazwischen sitzen.

Mit dem Tierschutz drohen find ich eine gute Idee, schliesslich scheint dein Vortrag ja überhaupt nicht gefruchtet zu haben. :e010:

6. musmus

nein mein Vortrag hat genau nichts genutzt. Als ich sagte, es wäre nicht einmal gemäss Tierschutz ok, und der hat ja nur minimalanforderungen, sagten die beiden: "ach ja? wirklich?" so richtig ungläubig. und jetzt suchen sie bereits ein neues Schweinchen.

Übrigens hab ich das mit dem Kastrat als Ergänzung gesagt... Ein zweites Mal wirds bei mir so einen Fall bestimmt nicht geben, da ich sowieso seehr heikel mit der Platzauswahl bin... Na bin ich froh hab ich die Kleine gleich wieder mitgenommen. Lese gerade die Regeln vom Tierschutz etc nach..
    Ich weiss nicht recht, ob ich wirklich nochmals Kontakt mit denen aufnehmen soll, es ist mir sowas von zuwider, vielleicht fragt ja mal wer von euch ganz scheinheilig nach (antworten aufs Inserat), wie die Haltung denn so sei... Ev. nützts was, wenn noch wer anders ihnen sagen kann, dass das nicht annähernd Tiergerecht ist. Zudem glaube ich, dass sie noch lügen würden, in Anbetracht dessen, dass dieses 2. Schweinchen niemals 3-jährig ist. Ach ja, hab ich fast vergessen, die haben mich doch im Ernst gefragt, wenn eben eines der Schweinchen sterben würde, wo sies hinbringen können. Ich bin soo misstrauisch, dass dieses 2. schweinchen ein "neues" ist und ihr "altes" irgendwo tot in der Wohnung ist.... *traurigsein*

7. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Weisst du was? Ich antworte da mal ganz unschuldig drauf. Ich geb auch gleich meine HP an, da steht ja noch nix davon, dass meine Babys nicht abzugeben sind. Hehe. Ausserdem hab ich ja auch noch so einiges unter "Wissenswertes" drin (auch Minimalanforderungen) und die sollen sich auch mal meine Haltung ansehen. Evtl. bringts ja was..

8. Xari

Xari Prominenter Benutzer

Also ich hab vor Jahren mal den Tierschutz informiert über einen sehr schlecht gehaltenen Vogel. Die gingen sich das sofort anschauen. Ich würde der Frau nichts mehr sagen, sondern gleich dem Tierschutz. Du musst halt schauen wo der Nächste in der Umgebung von dieser Person ist. Der Tierschutz wird die dann aufklären über eine richtige Haltung, dann nachkontrollieren und wenns nötig ist eine weitere Anzeige starten, ich nehme mal an beim Vet. Amt. Sicher sind auch dem Tierschutz oft die Hände gebunden, aber es macht doch oft mehr Eindruck, als wenn eine Privatperson hingeht.

9. musmus

danke für eure antworten!

hab im internet die adresse des zuständigen tierschutzes (inkl. abteilung für rechtsfragen zur tierhaltung etc.) rausgesucht, da werde ich morgen anrufen... hab zwar irgendwie ein schlechtes gewissen diesen zwei frauen gegenüber, aber sorry, es muss sein den tieren zuliebe. die haben auch noch den nerv gehabt, zu sagen, die meeris seien doch zufrieden.... *nerv*
    danke jennifer dass du dich mal meldest, bin gespannt, was du für ne antwort kriegst!

10. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hallo musmus

Ich würde in diesem Fall auch gleich dem TS die Adresse von dieser Frau
    weitergeben!!
    Die dürfen denen ja nicht sagen, wer sie darauf aufmerksam gemacht hat!

Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke den beiden Mädels ganz doll die Daumen,
    dass sie bald dort rauskommen oder wenigstens eine anständige Unterkunft erhalten!

Liebe Grüsse
    Roxy

11. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

So, Antwort ist raus. Hab das mit dem Kastraten auch gleich erwähnt und meine HP angegeben. Dann hab ich nach den Haltungsbedingungen und dem Alter der beiden Schweinis gefragt.

Mir ist aufgefallen, dass meine Lava ja voll in ihr Beuteschema passen würde. Langhaarig, schwarz und mit etwas rot im Gesicht. Sie ist natürlich nicht abzugeben, ich hab nicht mal geschrieben, dass sie zu haben wäre, nur, dass vor 3 Wochen so ein Weibchen bei uns zur Welt gekommen ist. :D

12. musmus

@jennifer: bin grad auf deiner Homepage gewesen, hast du "nur" drei Meeris? Hab die Lava drum nicht gesehen? ;-) Danke für deinen Einsatz, schön hilft mir jemand, denn ich finds wirklich furchtbar...

übrigens: auf dem foto von gratis-inserate sieht man unten links sogar noch ein böhnli, welches einfach auf dem boden liegt.. wo die kochen und essen.... hmmmm...

13. musmus

nachtrag: übrigens soll das mit den "nur" nicht negativ sein, bin mir nur gewohnt dass wer eine homepage hat fast immer seehr viele schweinchen hat! ;-)) deine baby ist supersüss, sie sieht genau gleich aus wie meine josephine! ;-))

14. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Ja die Lava ist noch nicht drauf. Sie ist jetzt 3 Wochen alt und ich habs immer noch nicht geschafft die Babyfotos einzustellen und die kleinen vorzustellen. Wir sind eben auch noch mit einem Namen etwas unschlüssig. Aber hier im Forum hab ich die Kleinen (4 an der Zahl) bereits vorgestellt. Gibts auch gleich noch aktuelle Fotos sobald ich die schönsten ausgesucht habe.

mmmhh, fein. :d050:

15. Ursi

Ursi Erfahrener Benutzer

Ich würde es auf jeden Fall bei diesen Leuten noch mal im Guten versuchen. Ihnen konkrete Vorschläge machen, was sie ändern müssen und können. Ist nicht einfach, ich weiss, wenn man vermutet, dass die Leute nicht ehrlich sind. Aber meiner Meinung nach braucht es sehr viel, zu viel, bis sich das Verterinäramt einer solchen Angelegenheit annimmt. Klar, der Käfig entspricht schon mal nicht der gesetzlich vorgeschriebenen Grösse. Da könnte man einhängen. Der Auslauf in der Küche zählt nicht. Ist ja auch nicht nachweislich vorhanden. Aber das wird so oder so dauern. Und bis dann haben die Frauen längst ein weiteres Meerschweinchen. Denn leider interessieren sich noch lange nicht alle Tierverkäufer dafür, was aus ihren ehemaligen Schützlingen wird. Also auf jeden Fall weiterhin versuchen, auf die Halterinnen einzuwirken. Vielleicht wussten sie es bis anhin wirklich nicht besser.

Liäbs Grüässli

Ursi

16. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Ich werde den Leuten auch mal einen Kastraten anbieten und nachfragen, ob Ihr Käfig denn gross genug sei für drei Tiere.
    (Muss per Gesetz, wenn sie zeitweise darin eingesperrt sind, mindestens 0.7 m2 messen - egal ob sie tags auch Auslauf haben....)

Gruss
    Priska

17. musmus

danke !! :)

das ist er 100% nicht, etwa so gross wie meine schreibtischmatte, aber eher noch kleiner! und in der nacht sind sie dort drin eingesperrt. bin wirklich gespannt, was ihr für antworten kriegt!

18. Gabi

Gabi Guest

Hoi musmus

Erst einmal: ich finds toll, dass du dein Meeri selber hingebracht hast und so grad sehen konntest, dass die gemachten Angaben überhaupt nicht stimmen.

Nun hoffe ich sehr, dass sich da irgendwas machen lässt mit Tierschutz.
    Das Inserat wurde bereits gelöscht - ob das nun heisst, dass sie schon ein Meeri gefunden haben oder ob sie kalte Füsse bekommen haben? Wer weiss.

Liebe Grüsse
    Gabi

19. Claudia.M.

Claudia.M. Neuer Benutzer

Hallo

Ich bin rel. neu hier und habe noch gar keine Meerschweinchen. Aber ich habe viel hier mitgelesen. Auch unangemeldet.

Was hier gerade abgeht finde ich unter jeder Sau !

Hier wurde öffentlich jemand kritisiert. Und es wurde gar mit dem Tierschutz gedroht etc.

Gibt es noch andere Beweise gegen die Frau, ausser einer einzigen Person, die es gesehen hat und ausser einem Foto in einem Inserat, welches zum Glück nicht mehr existiert?

Ich würde irgendwie aufpassen, wo so Kritiken etc. hingeschrieben werden.
    Es könnte nämlich mal ganz bös nach hinten los gehen.

Was die Haltung angeht: Solange sie den Tierschutznormen entspricht, geht das wohl niemanden was an.

Ich jedenfalls werde mir lieber meine Meerschweinchen in der Zoohandlung kaufen statt bei einer dieser überkandidelten, nur von sich selber überzeugten Züchterinnen.

20. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

herzlich willkommen im forum und danke, dass du dich gleich so sympathisch und nett vorstellst ... :a015: