Guten Abend zusammen ich hüte seit letzten Freitag zwei Zwergkaninchen ein Weibchen (1.2.07) und ein Männchen (1.5.07) seit drei Wochen kastriert. Seit heute räblets nur noch. Sobald sich das Männchen in ihre Nähe begibt geht sie auf ihn los und grunzt und faucht. Er getraut sich kaum noch aus dem Haus und sie ist ausser Atem. Habe das Haus in die Mitte gestellt aber es bringt nichts. Der Käfig ist, denke ich zu klein 120x60, aber dies ist ja nicht erst seit Freitag so. Scheinbar hatte die Gute solche Anwandlungen schon öfters aber diese seien nach 3 Stunden dann wieder vorbei gewesen. Was kann das sein und wie soll ich reagieren. Verletzungen hats noch keine einfach die Haare fliegen. Danke
Kreisch - wer hält denn zwei Kaninchen in einem 120er-Käfig? Das ist ja zum Heulen! Da drin MUSS es ja "räble"!! Sorry, Renate, ich weiss, Du kannst nichts dafür, aber ich bin wirklich entsetzt. Ich glaube nicht, dass Du die zwei Tiere auf dieser kleinen Fläche dazu bringen kannst, friedlich miteinander umzugehen. Hoffentlich kriegst Du noch nützliche Tipps... alles Gute für die zwei armen Chüngeli, Gruss, Franziska
Hallo Renate Wir hatten bis jetzt erst einmal 2 Ninchen. Die waren zum Glück ein Herz und eine Seele. Allerdings hatten sie 3 m2 und ab und zu auch noch zusätzlichen Auslauf. Die Ninchen hoppeln und springen ja so gerne, denke auch, dass es ein Platzproblem ist. Könntest Du ihnen evtl. einen provisorischen Auslauf machen? Noch eine andere Frage - meines Wissens - sollte nach der Kastration eine Quarantänezeit von 4-6 Wochen eingehalten werden. Könnte es auch sein, dass er ihr dauernd aufhocken will und sie deshalb so zickig ist? Wie gesagt hab leider keine grossen Erfahrungen - hoffe Du kriegst noch andere Antworten! Alles Gute für die Beiden. :5:
Ich möchte den Punkt mit der Kastration nochmal ansprechen! War der Rammler bis jetzt getrennt von der Häsin? ==> Betreff der 6 Wochen KastraFrist! Diese 6 Wochen ist der Rammler noch zeugungsfähig! Wenn der Rammler direkt nach der Kastra zum Mädl zurück kam, würde ich eine Schwangerschaft nicht ausschliessen! Ausser der Rammler hatte eine Frühkastra. Eine Schwangerschaft würde auch die agressivität des Mädchens erklähren... Bitte klär das ab! Auch ein Grund wäre - wie schon viel gesagt - der zu kleine Platz! Kaninchen brauchen pro Tier 2qm Platz! Wenn sie dauernd so aufeinander hocken, ist es kein wunder, wenn wer agressiv ist!
Ein vier / fünf Monate alter Rammler muss nicht nach der Kastration vom Weibchen weg gesetzt werden - der hat ja vorher auch mit ihr zusammen gelebt. Das Weibchen ist wohl brünstig. Stell den Käfig ins Badezimmer oder in die Küche (dort hast du wohl auch keine Teppiche und Kabel, oder?), dann kannst du die Kaninchen hoppeln lassen, ohne dass sie Landschaden anrichten, und sie können sich aus Weg..... Gruss Priska
Danke Hallo lieben Dank euch allen für die Hilfe. Ich denke auch, dass da zwei Faktoren zusammen kommen. Brünstig (sie hockt ihm jetzt auf, äh ginge das nicht umgekehrt!???) und eben der kleine Käfig. Habe sie heraus geholt, haben aber nur in einer Ecke gesessen unser Boden ist sehr rutschig. Nun ich hoffe, dass sich alles einwenig beruhig. Ein grosses Gehege ist anscheinend geplant. Schöner Tag und danke! Grüessli Renate
Es kommt immer auf die Rasse an, Zwergkaninchen sind aber ab dem dritten Monat geschlechtsreif und deswegen müssen sie ab da 6 Wochen getrennt werden nach der Kastration! Ich würd das einfach im Hinterkopf behalten, dass eine Schwangerschaft auch möglich ist!
Kaethu, ich muss etwas korrigieren. Unter Zwergkaninchen vesteht man Farbenzwerge, Löwenköpfli und co., sowie die Zwergwidder. Farbenzwerge sind früher geschlechtsreif. Ob sie mit 3 Monaten schon sind, kann ich nicht beantworten da ich (noch) keine habe. Zwergwidder sind mit 3 Monaten bestimmt NICHT zeugungsfähig. Vom Alter her, der Rammler war bei der Kastration ja 4 Monate alt, die Häsin 6 Monate, da geb ich dir recht und schliesse ebenfalls eine Trächtigkeit nicht aus. Was die Einhaltefristen von Kastrationen angeht, da gibts TA die sagen 2 Wochen, andere 4 Wochen. 6 Wochen scheinen mir etwas übertrieben. LG Reni
Meine Zwergkaninchen sind nie so früh geschlechtsreif - vor fünf Monaten passiert da gar nichts. Und wenn sie ständig zusammen leben noch unwahrscheinlicher, als wenn man einen Rammler frisch zu einer Häsin setzt. Und ich bin grundsätzlich gegen das Trennen wenn die Tiere vorher zusammen gelebt haben. Die Gefahr, dass sie sich nach 6 Wochen nicht mehr verstehen ist viel grösser als die Gefahr, dass das Weibchen nach der Operation doch noch gedeckt wird. (Und ich tendiere auch bei ausgewachsenen Rammlern dazu, sie lieber schon nach zwei Wochen wieder in Gesellschaft zu setzen, als 6 Wochen Einzelhaft abzusitzen. Die Chance ist nach zwei Wochen wirklich gering, dass noch Junge gezeugt werden können (ich habe schon Meeribabys gehabt bei Böcken, die eine Woche oder 10 Tage vorher kastriert wurden - beide Male aber ein Einzelkind...) Gruss Priska
Wie glaub auch schon erwähnt, kenn ich da eine, ihr Rammler hat in der 2 & 4 Woche nach der Kastra noch Junge gezeugt! Klar, eher die Ausnahme, aber die Möglichkeit besteht! Ich wage mich jetzt wohl aufs Glatteis, aber ich bin der Meinung, wenn die Tiere sich vorher kannten & die Rangordung klar ist, kann man sie die 6 Wochen auch einfach durch Gitter trennen. Klar, ist nicht das selbe, aber auch keine totale abschottung. Dafür würde ich es nicht wagen, meine bis 5 Monate unkastriert zusammen zu lassen. Man sieht es den Tieren ja nicht direkt an, wann sie geschlechtsreif werden und ich bleib dabei, dass es ab 3 Monaten möglich ist. Ich möchte es einfach nicht riskieren & möchte es einer so jungen Häsin auch nicht antun. da lieber etwas Sicherheit walten lassen - es gibt ja auch genug heimatlose Kaninchen,warum da noch mehr auf die Welt setzen?
Ich kenne zwei Leute, die konnten ihre Kaninchen nach der Sperrfrist nicht mehr zusammen setzen, obwohl sie zusammen aufgewachsen waren.... Gruss Priska
Deswegen Frühkastra Schlussendlich muss es jeder für sich entscheiden ob er lieber sinnlosen Nachwuchs in die Welt setzt oder das Risiko aufsich nimmt, dass sie sich dann nicht mehr verstehen. Wobei ich glaube, dass das Risiko sehr klein ist, wenn man die Regeln beachtet!
Ich ließ meine Zergis auch immer im HAus laufen. Da sie ebenfalls rutschten, hab ich ein altes Leintuch aufgelegt. Am Anfang blieben sie nur darauf, aber mit der Zeit wurden sie dann mutiger LG Karin