hoi zäme kennt sich jemand von euch gut mit homöopathie aus? ich habe ein schweinchen dass mir mal mehr und mal weniger sorgen macht, zeitweise geht es ihr recht gut und dann kommt wieder ein "schub" und ich finds gar nicht toll. sliema hat seit ca einem jahr hormonprobleme, mal kommt wieder ein schub und sie benimmt sich wie ein bock, terrorisiert alle, bekommt trockene haut, schuppen und/oder haarausfall und das gewicht geht dann jeweils runter. ausserdem hat sie eine neigung zu blasensteinen weshalb wir sehr aufpassen mit dem futter. abgeklärt haben wir das alles beim tierarzt, eierstockzysten hat sie nicht und auch sonst ist sie gesund und munter. was man machen könnte ist sie kastrieren lassen, aber das ist ja auch nicht gerade der leichteste eingriff bei einem weibchen, und wenns irgendwie geht verzichte ich gerne darauf. nun wäre eine alternative dies mit homöopathie in den griff zu bekommen, und da bin ich halt der meinung dass es sinnvoll ist jemanden zu haben der sich damit wirklich auskennt. also, haben wir hier jemanden bei dem dass der fall ist? es wäre schön wenn wir sie nicht operieren müssten, zumal sie ja eigentlich einen fitten eindruck macht (wo aber die hormone ja eben auch mitspielen), aber die "schübe" häufen sich und so ganz normal und gesund ist die sache eben dann doch nicht. herzlichen dank und gruss silvia
Hallo Silvia, tut mir leid, mit Homöopathie kenne ich mich nicht aus, aber ich wollte einfach mal nachfragen, ob nicht auch die Möglichkeit einer "normalen" Hormonbehandlung besteht. Dann müsste Sliema auch nicht kastriert werden, aber man könnte die Hormonsituation evtl. auf diesem Weg in den Griff bekommen. Hat der Tierarzt diese Möglichkeit nie in Betracht gezogen? Liebe Grüsse und alles Gute, Franziska
hallo franziska ja, haben wir auch schon gemacht. sie bekam spritzen. leider ist es so dass diese jeweils nur ein paar wochen wirken, danach gehts wieder von vorne los. also auch nicht so ganz befriedigend irgendwie. allerdings noch immer das kleinere übel als operieren! grüessli silvia