Homepage stark erweitert

Dieses Thema im Forum "HP - Corner" wurde erstellt von Gabi, 7. August 2006.

  1. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi zäme

    einige von euch haben es schon gemerkt: ich habe in den letzten Tagen intensiv an meiner Website gebastelt. Viele Angebote und Funktionen, die vorher schon vorhanden, aber etwas versteckt waren, sind jetzt viel leichter zu finden, weil sie einen eigenen Button in der Menüleiste bekommen haben. (Dafür muss man nun aber halt im Menü scrollen, was ich eigentlich vermeiden wollte).

    Gruss
    Gabi
     
  2. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Gabi

    Ist immer wieder schön und informativ auf deiner HP.
    Das Zweibein macht das gut. ::3
     
  3. Nagerbande

    Nagerbande Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    107
    Finde ich aber mega gut wie du das gemacht hast Gabi. Ist nun schön übersichtlich. Habe auch noch viele Sachen in Bearbeitung. Nur sollte man dazukommen. Hab ja auch noch ein Email pendent von dir :)
     
  4. Sibylle

    Sibylle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    194
    Hallo Gabi!
    Habe diese tollen Änderungen schon gesehen!
    Finde das hast du toll hingekriegt, so ist man schon mit einem Klick beim gewünschten Thema!
    Grüessli
    Sibylle
     
  5. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Gabi

    ich war auch schon bei dir am rumstöbern.....ist echt super, deine überarbeitete HP::3

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Gabi

    Aber gewisse Sachen findet man nicht mehr...
    Ich jedenfalls habe nicht mehr herausgefunden, wo man jetzt dein Rudel angucken kann!

    Gruess
    Priska
     
  7. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hoi Gabi

    Auc mir gefällt deine überarbeitete Seite sehr gut:)

    @Priska: Das ist immer noch am gleichen ort unter: Über Uns:D
     
  8. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Dort hatte es gestern gar kein Menu mehr....

    Gruss
    Priska
     
  9. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Gabis Homepage ist definitiv eine meiner Lieblingsseiten!

    Wahrscheinlich ist es einfach, weil ich's anderst gewohnt war... für mich scheint das Ganze jetzt eher unübersichtlicher. Weniger ist manchmal mehr - zu viele Buttons für meinen Geschmack. Ich bin halt eher jemand, der es gerne 'komprimiert' mag ;)
     
  10. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi zäme

    also eigentlich war ja alles bereits im Netz und getestet, ehe ich hier meinen Beitrag geschrieben habe. Aber wir haben noch ein bisschen technische Probleme, der neue Provider und ich. Momentan halte ich den Support schön fröhlich auf Trab... hihi... ich bin auch dabei, alles noch einmal komplett hochzuladen. Danach sollte dann hoffentlich wieder alles einwandfrei klappen, alle Schriften halbwegs einheitlich, alle Menüs vorhanden, etc... naja, Technik.... ::12

    Nadja: du hast natürlich völlig recht, ich fands vorher auch viiiiiiiiiel übersichtlicher. Es heisst ja immer in allen Grundregeln zur HP-Gestaltung, man solle einen sauberen Aufbau machen und im ersten, äussersten Menü nur einige wenige Menüpunkte haben. Daran habe ich mich bisher gehalten - aber es hat sich gezeigt, dass sehr viele Meerimenschen damit nicht zurechtkommen. Beispielsweise war die Bücherliste schon seit den Anfängen meiner HP im Netz, aber praktisch niemand hat sie je gefunden. Das gleiche gilt für die Namensliste.
    Ständig werde ich gefragt, wo denn nun die Abgabetiere seien (aber also für die mach ich nicht auch noch einen eigenen Menüpunkt. "Verkauf" ist doch wirklich narrensicher genug!)
    Tja, selbst nach meiner Adresse werde ich häufig gefragt, obwohl die doch gross und deutlich auf der Startseite draufsteht.

    Den Ausschlag für die neuen Menüpunkte hat vor allem der Punkt "heisse Themen" gegeben, den ich nicht irgendwo im "Diversen" verstecken wollte. Und wo ich nun schon mal dran war, neue Menüpunkte zu machen, konnte ich auch grad mein ganzes ursprüngliches Konzept über Bord werfen.
    (Übrigens hats dort wirklich bisher erst einen einzigen Text, den zum Schimmelthema. Der Rest folgt nach... ich kann nicht alles gleichzeitig)

    Mich persönlich nervt ja die Scrollerei, ganz besonders mit den flackernden Buttons. Ich denke, da ändert sich dann noch etwas in nächster Zeit....


    Grüssli
    Gabi
     
  11. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Hallo Gabi

    Ich finde deine Homepage absolut super... sowas wie die Mutter der Meerie Pages...

    Thema Scrollen.. Da würde ich nicht allzuviel verändern. Alle neueren TFT Monitore arbeiten heute mit einer Mindestauflösung von 1280 Pixel Mit dieser Auflösung muss keiner scrollen bei der Ansicht deiner Page.

    Alle die heute noch mit 1024 Pixel im Netz sind werden über Kurz oder Lang auf die mind. 1280 wechseln..

    Und bis dahin hat einwenig scrollen noch keinem geschadet. :)

    Die Darstellung einer Webseite ist sicher wichtig.. das allerwichtigste ist aber der Inhalt.. wenn dieser nicht umfangreich und vorallem aktuell ist dann nutzt einem das beste Layout nichts...

    Dein Inhalt ist und war damals für unsere Entscheidung Meerie Ja / Nein einfach super.

    Aktualität ereicht man im übrigen beim Meerscheinchenthema auch durch Einbau aktueller Bilder... dies am besten in einer Bilderdatenbank die man gratis z.b. bei www.4homepages.de bekommen kann... Ist wohl am anfang eine Einrichterei aber danach in der Bedienung super.. inkl. elektr. Postkartenversand etc..

    Ich nutze auch eine solche : http://www.4104.ch/cgi-bin/forum/forumdisplay.php?f=25

    Und natürlich das was du schon supergenial eingebaut hast :
    http://www.meerschwein.ch/diverses/forum.htm

    Ein optimales Beispiel wie man aktuelle Themen aus dem Nagerforum in die eigene Page integrieren kann.
     
  12. Gabi

    Gabi Guest

    Uffa - ich glaub, der arme Supporter kann meine Mailaddi schon gar nicht mehr sehen, ohne dass ihm schlecht wird! Das war ein harter Fight seit gestern abend... (aber hey, der verdient bestimmt nicht schlecht, soll ruhig etwas tun für sein Geld, oder?)
    Wie auch immer: es scheint, als ob wir die technischen Probleme jetzt so ziemlich ausgemerzt hätten. Der Rest liegt nun an mir. Und ich bin euch allen dankbar, wenn ihr mir jeden Bock, den ihr antrefft, meldet. Ich werde mich bemühen, möglichst alles so rasch es geht auszubügeln.

    @ Markus: danke fürs Lob.
    Das mit der Auflösung stimmt grundsätzlich schon. Aber auch mit höherer Auflösung muss man in einem langen Menü senkrecht scrollen, da kommt man nicht so rasch drum herum. Und dann solls bitteschön nicht flackern!
    Ich habe jetzt also halt auf die ganzen Spielereien mit Java verzichtet, das Menü blinkt nicht mehr und quiekt auch nicht mehr - dafür flackert es auch nicht so mühsam, wenn man senkrecht scrollt. Frau muss manchmal Kompromisse machen... ;)

    Soooo... und jetzt werd ich glücklich meinen PC mal wieder ausschalten und nach draussen in die Sonne gehen (jawohl!) zu meinen Meersäuli.

    Grüssli
    Gabi
     
  13. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Sälü Gabi

    Wow, du hast ja deine "Singelzeit" extrem ausgenutzt:D
    He, hab schon öfters in deiner Neuen HP geschmöckert::7 ! Ach und mein Göga wird schon ganz eifersüchtig wenn sie aufgeschaltet ist, denn da hat Frau keine Zeit mehr für anderes ;)
    Mein Kompliment und Hut ab vor soooo viel Elan ::9

    Ganz lieb Grüess
    Susanne
     
  14. muggestutz

    muggestutz Guest

    Ich möchte auch noch was dazu sagen...

    GABI DU HAST EINE TOLLE HOMEPAGE! Ich schaue sie mir immer wieder gerne an. Thema scrollen: Finde ich gar nicht schlimm, habe bis jetzt auch alles gefunden (glaube ich jedenfalls) :D

    Grüessli
    Jacqueline
     
  15. Nagerbande

    Nagerbande Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    107
    Hallo zusammen

    Zum Thema Scrollen kann ich auch nur sagen, dass es eben manchmal Leute gibt, die sind (sorry) einfach etwas zu doof dafür.

    Gestern stand ein Paar bei mir vor der Türe unangemeldet.... und wollten Meeris kaufen, war grade etwas perplex, aber sie sagten dann, sie hätten nirgends meine Nummer gefunden. Dabei steht die unter Kontakt, dafür müsste man eben etwas runterscrollen.

    Gabi: Tja, also ich hab sonst auch immer alles gefunden auf deiner Seite, frau muss einfach überall drücken.
     
  16. Conny

    Conny Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    23
    Ouh, ja, auch ich fiel 'rein und durfte feststellen, dass da was anders ist. Wurde doch aus dem 2. Butten (früher "News") nämlich plötzlich der "Kontakt". So ging bei meinen letzten Malen als "News" immer mein Outlook auf. Ach, ist der Mensch doch ein Gewohnheitstier! ;)

    Übrigens ist Deine Homepage, welche auch absolut super und v.a. sehr informativ ist, meine Startseite. Wie findest Du denn das? ::3

    Es immerweder liäbs Grüässli
    Conny
     
  17. Gabi

    Gabi Guest

    Hihi, Conny, muss ich das jetzt wohl als "Geschleime" einstufen? :D
    Ich weiss, dass diverse Meeriliebhaber meine Linkliste regelmässig benutzen, wenn sie Meeriseiten surfen wollen *g*

    Grüssli
    Gabi
     
  18. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Aha, Big Brother is watching you :eek:
    Hatte Gabis Homepage auch lange als Startseite, aber seit wird dieses tolle Forum haben, musste sie weichen :D