Hallo zusammen Ich bin neu hier und möchte erst mal erwähnen dass ich die Seite super finde. Habe schon einige tolle Infos gefunden Ich habe seit heute 2 neue Mitbewohner. Eine Zwerglöwenköpflidame und Herr. Als ich sie den Käfig gesetzt hab und nach einer Stunde ca. wieder ins Zimmerchen geguckt hab, lagen die 2 ausgestreckt in Ihrem Käfig. Warum schlafen sie nicht im Häuschen? Gibt es dafür besondere Gründe? Danke schon im voraus für die Antworten
warum sollten sie im Häuschen schlafen? Ich denk, es ist 'vermenschlicht' zu sagen, dass Kaninchen ins Häuschen gehen zum schlafen. meine Schlafen auch draussen! Leben deine Kaninchen nur im Käfig oder haben sie sonst noch Platz? (ich taste mich mal langsam ran bevor ich loslege )
Hallo Samanthadi, herzlich willkommen im Forum. Meine 2 Kaninchen haben diverse Häusli zur Verfügung,aber sie schlafen sehr selten darin.Sie sitzen gerne darauf und nagen die Häusli an. Am liebsten schlafen sie unter dem Tisch. Das ist nicht schlimm wenn deine Zwei nicht im Häusli schlafen. Gruss Biene
Hallo und herzlich willkommen im Forum! Meine Mümmels schlafen wo's ihnen grad passt. Sehr oft ist es natürlich unter dem Stall, für den Mittagsschlaf gehen sie sogar ins Schlafabteil im oberen Stock und halten Siesta ... Ich sehe sie aber auch mitten in der Wiese dösen, ohne irgendeinen Schutz, dafür immer zusammen. Sie haben wohl gewisse Präferenzen, aber die können sie durchaus über den Haufen werfen, wenn ihnen ein anderer Ort attraktiver erscheint. Ich würde mir deshalb keine Gedanken machen, wo sie schlafen, sondern ihnen immer mal wieder Anreize schaffen, sich eine neue Schlafstelle zu suchen. Tannenäste bieten sich da an, wo sie - nebst dem Knabbern - auch darunter liegen könne, aus dürren Ästen und obendurch einem Tuch einen Tipi machen (das war in diesem Sommer DER Knüller bei meinen Jungs. Natürlich sollten sie nicht ans Tuch rankommen.) Lass deine Fantasie walten! Die Kaninchen haben so oder so "de Plausch" daran, denn sie sind ja extrem neugierig und freuen sich ob jeder Attraktion. Gruess, Gabriela
Danke für Eure Antworten Also ich habe die 2 erst seit Samstag und daher sind sie noch in der Eingewöhnungsphase. Ich habe ihnen einen doppelstöckigen Käfig gekauft und das Männchen hüpft schon von einer zur anderen Etage. Sie ist eher ängstlich, traut sich zwar hoch aber runter nicht mehr. Nun hab ich halt die Futternäpfe in die erste Etage verlagert weil ihr es dor besser gefällt. Natürlich können die kleinen sobald ich nach Hause kommen raus, rein theoretisch, denn sie trauen sich noch gar nicht. Er ist zwar neugierig und guckt schon mal raus was es da drausen gibt, aber den Sprung in die "Freiheit" wagt er dann doch nicht (trotz holzbrettchen als Ausstiegshilfe). Ich hab halt gelesen, dass sie unbedingt 2 Häuschen oder mehr brauchen, und nun nutzen die 2 Stöpsel die nicht mal Ich habe im oberen Stock eine Korkrinde reingelegt, da legen sie sich gern rein aber zum schlafen werden alle viere von sich gestreckt im käfig. Wenns geht natürlich noch aufeinander liegen und so. hihi so knuffig.
Hallo Du hast die Kleinen ja erst seit Samstag, da braucht es natürlich schon noch eine gewisse Zeit, bis sie sich heimisch fühlen. Wie alt sind sie denn überhaupt? Ich möchte dich aber jetzt schon bitten, einen zusätzlichen, permanenten Auslauf für die Langohren einzurichten. Ein Leben im Käfig ist auch mit einem Doppelstock kein kaninchengerechtes Leben! Du bist ja sicher den ganzen Tag auf Arbeit und in der Nacht müssen sie wohl auch wieder hinein ... Die wenigen Stunden, die sie dann im Auslauf sein dürfen, sind einfach viel zu wenig! Kaninchen wollen sich bewegen, Hacken schlagen usw. Zudem kannst du einen Käfig beim besten Willen nicht toll einrichten. Die Tiere brauchen etwas zu erkunden und Beschäftigung, denn sie sind auch extrem neugierig. Gib ihnen auch Knabbermaterial in Form von verschiedenen Ästen, sie werden sich darum reissen. Ideen findest du im Shop der Kaninchenhilfe Schweiz http://www.kaninchenhilfe.com/ch/shop/index.php?cat_id=27 Hier verkaufen sie Broschüren mit tollen Tipps. Liebi Grüess, Gabriela
hallo die zwei sind jetzt 3 monate alt, er wird am mittwoch kastriert. das mit dem freigehege ist mir klar und wollte sie erst mal einleben lassen. Äste haben sie schon bekommen, wir haben nen riesen haselnussstrauch neben dem haus
Hallo Samanthadi Ich habe meine beiden Kaninchen vor ca. 1 Jahr gekauft. Sie haben auch von Anfang an die Häuschen ignoriert und haben irgendwo ausgestreckt geschlafen. Und sie haben seeeeehr lange gebraucht, bis sie sich endlich getraut haben aus dem Käfig zu hoppeln! Sie haben ca 3 Wochen den Käfig nicht verlassen. Sobald sie es dann doch geschafft haben, dann sind sie 2 sec später wieder zurück. War noch süss zum zuschauen. Mitterweile haben sie die ganze Wohnung "in Beschlag genommen" und haben überall in der Wohnung ihre Schlafplätze und Schmuseplätze gefunden. Und die Häuschen werden immer noch ignoriert Viel Spass mit Deinen Hoppler! Liebe Grüsse Sandra
Das beruhigt mich. Ich will die kleinen ja auch nicht zu was zwingen! sobald sie aus dem käfig kommen können sie eigentlich in der küche rumsausen. Werde aber noch ein Gehege aufstelln, net dass die mir den kühlschrank plündern *gg*