wer hat mir ein paar tipps oder ideen (ev. mit fotos), wie man zwei vivarien (150 x 80 cm, werden "ums eck" gestellt sein) am besten miteinander verbindet ? also mit "verbinden" meine ich den übergang vom einen zum anderen vivarium (mit hilfe von häuschen, brücken oder einem selbstgemachten aufbau). also - her mit den ideen !
Hallo Jontani Ich glaube, da wäre es noch interessant, wenn Du uns verraten könntest, wie hoch die Vivarien sind. 150 x 80 bezieht sich ja vermutlich auf Länge und Breite, oder? Grüessli, Fränzi
die höhe ist 30 cm, länge 150 cm und breite 80 cm. so ein vivarium wie aus dem buch von ruth morgenegg. mooomentchen, ich stell schnell ein foto ein.
so, das wäre also die situation, wie sie jetzt ist. jetzt stell dir vor, dass das zweite vivarium links neben dem häuschen an der wand hingestellt wird und die meeris brauchen einen übergang, um vom einen ins andere zu kommen. der aufbau könnte dazu auch verwendet /umgebaut werden ...
das ist ja wunderschön.......hast du den aufbau selbst gemacht? sowas möchte ich auch gerne im morgenegg-buch gibts ja auch ein bild von zwei vivarien....du müsstest ja nur einen aufgang in die linke hauswand machen. liebe grüsse, danie
ich bin grad ein bisschen am skizzen machen *gg* ... das bild im morgenegg-buch gefällt mir nicht so - sieht so chaotisch aus irgendwie *hüstel*. den aufbau hab ich nicht selber gemacht. den hab ich in deutschland gekauft (www.nagernetz.de) - ist aber handarbeit und sozusagen eine extra-anfertigung (normalerweise ist nur die obere etage bewohnbar, der untere teil dient zur lagerung von futter oder sonstigem zubehör). leider liefern sie nicht in die schweiz, hab es mir von einer freundin mitbringen lassen. eigentlich wollte ich den aufbau jetzt verkaufen, da ich ein zweites vivarium gefunden habe. aaaaaber mein mann ist da anderer meinung. aber falls ich den aufbau doch noch mal verkaufen sollte, stelle ich ihn als erstes hier ins forum. versprochen ! nachtrag: zuerst hatte ich den aufbau IM vivarium drin - aber vor kurzem hab ich mal ausgemessen und gemerkt, dass der perfekt oben drauf passt. so hab ich das auch gleich in die tat umgesetzt. nun haben die buben wesentlich mehr platz zum rumdüsen als vorher ... *uuuups* sorry, ein bisschen sehr gross ...
das ist ja wirklich toll!! und wenn die dann noch ein zweites dran haben ...boahhhh sag ich da nur!!!
Hallo Jontani Oh, das sieht wirklich super aus. Also den Aufbau würde ich auf jeden Fall auch noch verwenden bei Deinen beiden Vivarien. Wie gelangen sie denn jetzt in den Aufbau? Man sieht das nicht so deutlich. Hüpfen sie über das Häuschen rein? Also als Möglichkeiten würde ich div. Backsteine sehen, wie eine Treppe aufgeschichtet, eines oder zwei Häuschen, eine Weidenbrücke oder schlicht und einfach eine Rampe. 30 cm sind ja nicht so schwierig zu überwinden. Möglichkeiten gibt es sicher viele. Zeig dann bitte Bilder, wenn Du eine Lösung hast, gelle!! Liebe Grüsse, Fränzi
Ich würde es entweder mit einer Weidebrücke über den Vivarienrand lösen oder so mit Durchgang und Treppe...
genau so hab ichs mir auch gedacht. zuerst wollte ich einen richtigen aufbau zusammenschreinern, aber nun hab ich noch ein grosses flachdachhaus gekauft, wo sie dann direkt nach dem durchgang (neu eingesägt) aufs dach des hauses und dann per rampe runterwuseln können . mal schauen ob es sich bewährt ... weitere tipps sind aber trotzdem noch willkommen - vielleicht hat ja jemand noch die ultimative idee !
wie versprochen hier jetzt noch die fotos vom um-/anbau des zweiten vivariums. war noch im wald ende jahr und hab eine tolle wurzel sowie ein stück hohles holz gefunden, welches sie zum verstecken brauchen können oder wo ich auch heu reinstecken kann. in den backstein kommen dann wie auf der anderen seiten noch ein paar tannzweige und sonstige äste zum knabbern ... was meint ihr dazu ? hobbit beim mittagessen ... und auch nepomuk mümmelt salat poet (links) und randy (rechts) müssen natürlich das gleiche salatstückchen wollen, obwohl noch etliche rumliegen und noch eines von quincy - hier sieht er wirklich aus wie komissar quincy ... so nachdenklich *gg*
Das sieht ja toll aus! Und deinen Schnusigen Meeris gefällts!! :4106: (ich klau dir dann ein paar ideen,gell!? *gg* )
Hallo Jontani Deine Meeris dürfen wirklich im Paradies leben. Sieht total stark aus, Kompliment. Grüessli Manu
Mein aufrichtiges Kompliment!! Einmal mehr der Beweis, dass es auch in Innenhaltung enorm viele Möglichkeiten gibt, den Meeris ein artgerechtes und wunderbares Leben zu ermöglichen!! Toll!! Grüessli Anna
Hallo Jontani Wow, spitzenmässig!!!! Absolut genial, diese Kombination der beiden Vivarien! Deine Meeries haben ja einen richtigen "Robinson-Spielplatz!" Liebe Grüsse, Fränzi
Wart nur, bis ich das nächste Mal vorbeikomme, dann klau ich dir das Vivarium mitsamt Schweinchen *harrharr*
hoi silja du sagst ja schon lange, du wollest wieder mal vorbeikommen ... und kommst nie *schmoll* ... mein tipp: kauf dir doch auch ein vivarium ... ist im fall super praktisch ! schweinchen klauen ? tja "welches schweinderl hätten's denn gern ?"