Im Sommer umsetzen?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Hoppli, 13. März 2010.

1. Hoppli

Hoppli Erfahrener Benutzer

Hallöle zusammen

Ja,ich meld mich auch wieder mal,und gleich mit einer Frage im Gepäck.

Aaalsoo: Zur zeit leben meine beiden Damen in einem ca. 12 m2 grossen aussengehege auf unserer Dachterasse. Nun ist es aber so, dass dort die Sonne immer schön hinscheint, vom Morgen bis am Abend.
    Das ist im Winter ja auch super , aber im Sommer wird es dort doch sehr heiss(obwohl es eigentlich auf der Nordseite des Balkons ist) und die Nichen müssen den ganzen Tag unter dem Stall liegen. Auch abschirmen hilft nichts, es wird auch dort drunter heiss.
    Da unsere Dachterasse um das Ganze haus( also um den Block) geht, haben wir einen einen weg,der die beiden grösseren teile verbindet. Und da der direkt an der Hauswand ist, hat es dort auch schön Schatten.
    Desshalb hab ich mir gedacht dass ich die Nichen im Frühling/ Sommer dort hin versetze. Allerdings hat es dort auch nur vom Morgen bis etwa am mittag sonne.
    Wäre das egal wenns eben vom mittag bis am abend keine direkte sonne mehr hat?
    Dafür wäre es für sie dann nicht so heiss, und da sie schon älter sind will ich nichts mehr riskieren.
    Was haltet ihr allgemein von der Idee?

Glg

2. Nädi

Nädi Neuer Benutzer

Also ich finde die Idee super... Könntest du nicht auch einfach alles zusammen verbinden? Dann könnten die Nins wählen ob sie sonne oder schatten möchten.

3. Maximilian

Maximilian Erfahrener Benutzer

tönt prima - zuviel Sonne ist gefährlicher als zu wenig;-) Und Du hast ja zwei Möglichkeiten, damit Du im Winter wechseln kannst - Glückspilze, Deine Nins;-) Bei uns kommt erst jetzt langsam wieder Sonne ans Gehege, in den Wintermonaten ist da nur Schatten....

4. Hoppli

Tja, wenns nach mir ginge würde der ganze Balkon unseren Ninchen gehören:juhui: (der übrigens etwa genauso gross wie unsere Wohnung ca. 150m2). Aber meine Mutter hat da etwas andere ansichten, da sie nicht überall diese Bölleli verteilt haben will^^. (naja, ich lasse sie trotzdem fast jeden tag raus^^)
    Desshalb geht das mit der verbindung nicht so gut. Ich würde aber die kleine Wiese, die ich dort gepflanzt habe, dort lassen , und die nins ab und zu drauf lassen. Und wenn ich etwas schummle, bekomme ich vielleicht einen Teil des geheges doch noch in die sonne.
    War gerade am ausmessen, sie hätten dann satte 24m2 Platz.:augenreib:
    Glg

5. Maximilian

Hoppli, wegen der Bölleli, da gibts einen einfach Weg um mit Muttern den Frieden zu wahren - fein säuberlich zusammennehmen. Mach ich in unserem Auslauf auch;-) Tönt sonst wirklich paradiesisch, Euere Terrasse:D

6. Hoppli

Leichter gesagt als getan.
    Meine sind leider überhaupt nicht stubenrein, und machen besonders gerne in die Blumenbeete. Klar, klingt ja nach düngen, aber in dem ausmasse?
    Und natürlich hab ich auch nicht wirklich lust ständig auf der Terasse herumzusausen und jedes Bölleli zu suchen. ( Uiiii, das tönt jo mega fuuul::3)
    Und schliesslich könnten die ja einen unerwarteten angriff auf meine Mutti starten,wenn sie mal auf die Terasse geht, die bösartigen kleinen Monster:7790:
    Ich hab aber einen Trick rausgefunden. Jedes mal wenn ich das Gehege umstelle oder sonst wie verändere , wächst jedes mal ganz unauffällig ein kleines stücken mehr dazu.:d050:
    Ausserdem bin ich sie gerade am überreden, dass ich eine schlange halten darf:lov:
    Lg

7. Maximilian

also ich kann mit Hasenböppel bedeutend besser umgehen als mit Schlangen:D Und wenn dafür der Haussegen geretten und die Ninchenfreilauffläche vergrössert ist, wär das für mich der Grund aller Gründe Hasenbölleli zu sammeln:D Meine sind auch "Mehr Schweine" als Kaninchen, da wird geböppelt und gepieselt wo sie stehn und gehn:nix:

8. Hoppli

Hehe, also ich denke mit 24m2 sollte es dann schon reichen. Es ist zwar nie gross genung , aber irgendwo will man ja auch noch sünnele, oder? Und mit Hasenkötel auf dem Liegestuhl ist eben doch nicht ganz so angenehm^^
    Tja, bei schlangen gehen die Vorlieben ja weit ausseinander, aber ich finde diese Tiere einfach Faszinierend. Ausserdem sind sie sehr schön und einfach zu halten, sie brauchen nur jeden Tag frisches Wasser, alle 1-2 wochen eine Maus(ja,lebend, Da werden mich einige wohl dafür hassen^^) und ins terrarium machen sie auch nur etwa 1 mal die woche.Und ein Terrarium macht doch jeden Raum um einiges schöner.
    Glg