Hallo zusammen toll das es dieses Forum gibt, ich freue mich seit gestern auch dabei zu sein. Ich hoffe auf viele Tipps von Euch. Wir haben die Möglichkeit in unserer Garage, die zum Hausteil gehört, einen Auslauf von ca. 14 m2 für unsere Hasis zu bauen. In unserer Garage hat es im Winter so um die 6 Grad, in dem Teil in dem die Hasis unterkommen, hat es 5 grosse Fenster.Unsere ganze Garage, ein ehemaliger Stall, ist 80 m2 gross. Im Sommer leben sie in einem Aussengehege, nur im Winter will ich sie drinn haben. Unsere Idee wäre, wir ziehen ein Mäuerchen aus Backsteinen, so um die 40 cm hoch, im Gehege selbst haben wir die Idee, Isolationstyropor auf den Boden zu legen, mindestens 6 cm dick, dann einen ca. 5 cm. dicken Betonboden zu giessen, das ganze wird dann mit einer säurefesten Garagenfarbe gestrichen. Âuf das Mäuerchen kommen dann noch Gitterelemente, so dass unsere Hasis nicht rüberspringen können. Hat jemand Erfahrung damit, auf was wir unbedingt achten müssen. Danke lg Jacqueline
Hallo Jacqueline und herzlich willkommen im Nagerforum! Ich finde das eine tolle Planung, was Du da beschreibst. Da werden sich Deine Kaninchen bestimmt sehr wohlfühlen. Du hast kein Haus/Unterschlupf erwähnt, aber das werdet Ihr ja bestimmt auch planen, oder? Wieviele Kaninchen hast Du denn?
Hallo Jacqueline Herzlich willkommen im Nagerforum Zeig doch bitte Bilder , so kann man sich das beser vorstellen wo und wie du das genau meinst
@Aika Ja natürlich bekommen sie auch Häuschen und auch grosse Röhren etc. Wir haben dann ja genügend Platz. Wie gesagt es ist ihr Winterquartier und wir werden auch Buddelschalen hineinstellen damit die Hasis ihrem grossen Hobby frönen können. @ Crazy Im Moment 4 Erwachsene, aber wir haben auch 5 vier Tage alte Babys (waren geplant) und davon dürfen sicher 2 bei uns bleiben. Wir sind so glücklich über unsere Kleinen. Fotos versuchen wir morgen zu machen, wenn die Hasis ihr Lieblingsessen bekommen und abgelenkt sind, wir wollen auf keinen Fall unsere Hasenmami erschrecken oder stören. danke lg Jacqueline
Hallo Jacqueline Uii, das ist natürlich Luxus pur, wenn ihr den Garagenboden noch extra isoliert . Ich denke ich würde das Gehege dann wie draussen auch mit verschiedenen Materialien einstreuen....einen Teil mit Stroh, den anderen mit Schnitzeln und wahrscheinlich würde ich den Futterbereich Beton sein lassen, damit man diesen gut reinigen kann. Die Ninchen können sich dann selber entscheiden, welchen Untergrund sie gerne hätten. Ansonsten halt wie schon erwähnt das Übliche Unterschlüpfe, erhöhte Plätze, Rückzugsmöglichkeiten, Buddelkiste etc. aber das kennst du ja. Ich freue mich auf Fotos !!! Liebi Grüessli Nadia
Liebe Nadia danke für deine Antwort. Mit den Fotos geht es schon noch eine Weile, wir können den Umbau erst machen wenn unser Nachwuchs genügend gross ist. Wir wollen die Mami nicht irritieren oder erschrecken. Aber wenn es dann fertig ist dann folgen sofort die Fotos, versprochen. lg Jacqueline