Hallo Ich bin per Internetsuche auf diese Website gekommen weil ich eine Frage bezüglich meiner Zwergkaninchen habe. Ich habe vier Zwergkaninchen in Innenhaltung. Bisher hatte ich sie in einem abgetrennten Wohnbereich von etwas mehr als 8qm, der mit Gitterelementen abgetrennt war. Ich habe einen PVC Boden verlegt, und Teppiche drüber. Ausstattung an Spielmöglichkeiten ändert immer wieder. Nun habe ich aber seit Anfang an folgendes Problem. Meine Kaninchen sind einfach nicht sauber, sie pieseln überall hin - somit muss ich innert kürzester Zeit wieder neue Teppiche kaufen gehen - das geht schön ins Geld. Genug Toiletten haben Sie - habe es mit ganz unterschiedlichen, nicht giftigen, Materialien gefüllt. Sie gehen schon rein - aber genauso pinkeln sie auch überall sonst hin. So - nun schwebt bei mir seit einiger Zeit der Gedanke eines Gehegebaus vor das ganz aus Glas, also alle vier Wände, ist. Ähnlich wie in manchen Qualipet Fillialen. Dieser sollte dann auch über die gleiche Grundfläche verfügen. Ich würde ihn dann komplett einstreuen und zwischendurch Steinplatten reinlegen. Dann könnte ich jeden Tag einfach die ganzen PipiStellen zusammennehmen und frisch auffüllen. Ich weiss allerdings einfach nicht wie ich das in die Tat umsetzen soll. Bei meinen Meerschweinchen habe ich schon seit Jahren ein selbstgebautes Vivarium von ca. 4qm - aber für die Kaninchen ist es ja doch etwas ganz anderes..... Ich wäre wahnsinnig froh wenn irgendjemand eine Idee hätte wie ich das machen könnte - oder haltet ihr das für eine nicht so gute Idee? Ich warte gespannt auf eure Kommentare Liebe Grüsse Hanna
Hallo Hanna Ich bin nicht so architektisch begabt, deswegen kann ich dir keine grossen Tipps geben. Was ich dir aber sehr empfehlen kann,ist die Haltungsbroschüre der Kaninchenhilfe: http://www.kaninchenhilfe.com/ch/shop/view_product.php?product=IMH Vorallem in der Neuauflage sind viele Ideen (inkl.Bildern) zu Gehegen und Einrichtungsgegenständen! Platztechnisch würde ich bei min. 8qm bleiben! Wird ein Gehege in der Grösse nicht schwer zu bauen sein? Stell mir so ein grösseres 'Vivarium' irgendwie kompliziert vor Lieber Gruss Käthu
Hallo Hanna, ich hab ein Bodengehege mit einer Fläche von 9qm für meine Meerschweinchen; das lässt sich also grundsätzlich schon machen! Bei mir ist die Fläche ebenfalls eingestreut und mit einzelnen Steinplatten ausgestattet. Für Kaninchen müssten die Wände natürlich höher sein als die 40 Zentimeter, die für meine Meeris genügen. Bei meinem Gehege bestehen die Wände aus einfachen Holzbrettern; nur auf einer Seite habe ich Plexiglas drin für den besseren Durchblick. Ich denke, aus Holz liesse sich das Ganze wesentlich einfacher zusammenbauen als aus (Plexi-)Glas, wie es Dir vorschwebt. Hier siehst Du übrigens Bilder meines Geheges, das ich mir von Fabis Nagerwerkstatt habe bauen lassen, weil ich selber ein Bau-Trottel bin. Hast Du denn Angst, es wirkt zu dunkel oder zu "eingesperrt", wenn die Wände nicht durchsichtig sind? Ich könnte mir vorstellen, dass dies dank der grosszügigen Ausmasse nicht so eine Rolle spielt. Insbesondere kannst Du ja im Gehege drinnen Aussichtspunkte schaffen, auf denen die Kaninchen Ausblick über die Gehegewände hinaus geniessen können, ohne aber rauszuhüpfen. Schwebt Dir denn etwas Kompliziertes vor, oder geht es wirklich um ein einfaches Rechteck von - sagen wir - 2 mal 4 Metern? Wenn Du die Möglichkeit hast, Bretter in der entsprechenden Länge zu transportieren und sie im Kaninchenzimmer zusammen zu schustern, bist Du Deinem Gehege doch schon ganz nahe. Noch einen PVC-Boden darunter, einstreuen, einrichten - und das Wohnen kann losgehen! Gruss, Franziska
Käthu und Franziska, vielen Dank für eure Antworten Die genauen Masse weiss ich noch nicht. Sie leben, wie gesagt, mitten im Wohnbereich. Allerdings möchte ich sie nun gerne in einem Zimmer unterbringen. Bin mir nur die ganze Zeit am überlegen ob sie dann abgeschnitten von uns sind..bzw. ob sie sich nicht mehr wohl fühlen!? Dann wäre da noch die Frage wegen der Bodenheizung. Müsste ich diese komplett abschalten? Wenn der Boden warm ist und das Streu darüber - weiss nicht ob das gut kommt. Das mit dem PVC ist eine gute Idee. Ich hab mir das wieder viel zu kompliziert vorgestellt. Ich dachte ich muss so eine Art Bodenschale bauen - naja Eigentlich möchte ich schon alles aus Plexiglas machen, da sie wie gesagt, alles bepinkeln - ich habe an einer wand in ihrem jetzigen Gehege eine Holzplatte als Abtrennung - diese ist völlig bepieselt und sieht nicht gerade sehr toll aus. Ich hab überlegt, ich kann ja an die einzelnen Plexiglas scheiben an allen Seiten mit Silikon solche Schienen anbringen, dann kann ich sie einfach zusammenstellen. Ich denke/hoffe das wird dann auch stabil genug sein. Oder meint ihr dies wäre zu unstabil für Kaninchen? Etwas massives möchte ich nicht bauen, da wir in diesem Jahr noch umziehen und ich dann die Elemente einfach dem neuen Zimmer dann anpassen möchte. Sie in dem jetzigen Gehege bis dahin lassen möchte ich nicht - da es einfach kein Zustand mehr ist - für mich, sowie für die Kaninchen. Ich habe einfach bedenken in wie fern sie es stört dass sie ihr Gehege nicht mehr völlig im Mittelpunkt haben. Es geht dabei auch um meine Meerschweinchen, auch sie möchte ich in das Zimmer tun. Sozusagen möchte ich ein Nagerzimmer machen. Sie sind aber natürlich getrennt voneinander. Hat irgendjemand Erfahrung gemacht mit so einem "Umzug"? Sind sie in so einem Zimmer zu abgeschnitten vom täglichen Allerlei? Liebe Grüsse Hanna