Ich habe ja einen Platz für ein Teddywiddermädchen 7 Monate alt gesucht. und gefunden und heute habe ich nachgefragt wie es geht. Dieses Mail habe ich von der neuen Besitzerin erhalten. Gestern gabs eine Kriese!! Am morgen lag der Kastrat (Charlie) tot im Käfig. Mit Bisswunden und Kratzspuren. Jezt muss ich einen neuen Kastraten suchen. Da sie Ihn ''verbissen'' hat. Keine Ahnung wieso, denn Futter war genug da und Trinken auch.. naja.. bin sehr traurig über den Verlust von meinem Charlie kann das tatsächlich so stimmen? lg Jacqueline
Hallo Jaqueline Tut mir leid, dass es so gelaufen ist! Kennst du Details zu der Haltung? Wie wurde die Vergesellschaftung gemacht? Das es zu Auseinandersetzungen kommt und die Kaninchen "Wunden" davon tragen (meist nur kleinere Schürfwunden), ist normal. In einzelnen Fällen kann es zu schlimmeren Verletzungen kommen, wo man zum TA muss. Das ein Tier dabei stirbt, ist eher sehr sehr selten. Kommt halt auch darauf an, wie sie ihn "erwischt" hat War der Rammler ein Langhaar? Kann sein, dass sie ihn "gezwickt" hat, im Fell hängenblieb (ein Knoten im Fell) und ihn dadurch wie "aufgerissen" hat. Sowas kann es im extremfall auch schon mal geben. Hat sie ihn dann auch noch irgendwo unglücklich erwischt und man hat es nicht sofort gesehen... Aber solche Szenarien sind wirklich sehr selten! Meist ist eher, dass die VG-Bedingungen nicht richtig gegeben waren (Platz, keine Sackgassen, neutraler Raum etc) oder die allgemeinen Haltungsbedingungen nicht i.o. waren (zu wenig Platz). Lieber Gruss Käthu
Liebe Käthu ja etwas weiss ich darüber, zuerst an einem neutralen Ort, dann in einem grossen Doppelkäfig, 2 Tage sassen die beiden nebeneinander, das war mir etwas suspekt, dann Fantagiro sass nie mit einem Artgenossen zusammen. Die neue Besitzerin vermutet Fantagiro habe Ihren Charlie gejagt und der sei dann an Stress gestorben. Das tut mir megaleid. Aber ich habe mir auch Sorgen gemacht, weil ich heute morgen meinen neuen Kastraten mit meiner Gruppe Weibchen und Jungtieren zusammen ins Indoor Gehege gesetzt habe. Das Gehege ist jedoch ca. 12m2 gross und völlig neu so dass es niemand kennt. Die Jungtiere beschmust er, und mit 2 von den Weibchen muss er die Rangfolge noch ausmachen, sie bespringen einander in der Luft und es fliegen einige Haare, aber sie lassen einander dann auch wieder in Ruhe und essen zusammen. Ich habe dann aber gedacht, wenn Fanta 2 Tage mit dem Charlie konnte und erst dann angriff, kann das vielleicht auch bei mir passieren??? besorgte Grüsse Jacqueline
Ein Doppelstockkäfig ist ja nicht gerade viel Platz Wenn der Rammler an Stress gestorben ist, war er vielleicht auch schon vorher krank und etwas geschwächt. Aber genaueres müsste der TA sagen können. Würde ihr empfehlen, Fanta noch zum TA zu bringen und untersuchen zu lassen. Nicht dass es was ansteckendes war! bei einer Vergesellschaftung redet man viel vom "DEM 3. Tag" Am Anfang sind die Kaninchen noch etwas "schüchterner" und müssen die neue Situation zuerst einordnen. Häufig kommt es dann noch nach ein paar Tagen zu Streitereien, auch wenn es vorher gut aussah. Aber du musst dir eigentlich keine grossen sorgen machen! Ernsthafte Verletzungen sind eher selten! Schau dir die Kaninchen immer mal etwas an. Verhält sich eines komisch, dann kurz durchtasten und gucken, ob offene Wunden da sind. Ansonsten einfach machen lassen. Vorallem bei Gruppen-Vergesellschaftungen kann es länger dauern, bis die Rangordnung gefestigt ist. Wünsche dir starke Nerven Käthu
Apropos nicht viel Platz und Streitereien. Ich war vorher im Q** und wollte Hamsterfutter holen. Ich stand dann so vor dem Regal und dann habe ich es plötzlich poltern und klopfen hören. Ich habe dann nach hinten geschaut wo die meeris und die Kaninchen im gleichen Glaskasten sitzen und habe gesehen, wie sich zwei Kaninchen ineinander verbissen haben Die hatten auch sehr wenig Platz und wirklich keine Chance einander auszuweichen. Der ganze Glaskasten inklusive Meerschweinchen war voll im Stress Eines der Meeris war auch ziemlich angeschlagen, es hätte nicht mehr viel gefehlt und ich hätte es mitgenommen. So eine Sauerei! Ich habe es zwar dann gemeldet, die Verkäuferin sagte dann aber nur, jaja, das bekommen wir wieder hin. Naja.................. so wie sie mir versprochen hat, werden sie weiter beobachtet und auch untersucht. Ich hoffe es, ,denn wenn jemand kommt und ein Tier davon kauft, könnte er rein theoretisch schon ein Problem bekommen............
Mir ist das vor Jahren mit einem Frühkastraten und einer Häsin passiert. Die Häsin hat dem Kastraten über Nacht das Rückenfell "abgezogen". Ich hörte um 5 Uhr morgens "Kaninchenschreie" und bin nach draussen. War kein schöner Anblick. Der Süsse wurde dann frühmorgens operiert und hat es nach einer schweren Zeit überstanden. Seit dem Zeitpunkt setze ich keine Frühkastraten mehr zu Häsinnen. Die beiden hatten ein 5m2 Gehege mit Erhöhungen etc. LG Reni
Oje Reni das ist ja schlimm wie einige Zibben sind. Eine Bäuerin hat erzählt,dass sie eine Zibbe zu einem Bock setzte damit er sie decke. Sie liessen sie über Nacht beim Bock,am Morgen war der Bock tot.Er ist verblutet weil die Zibbe ihm den Penis abgebissen hat.
Ja und das ist nicht einmal selten, der Papi unserer Babys wurde auch von einer Häsin in den Penis gebissen und musste Notfallmässig zum Tierarzt.(ein Riesenblutbad) Trotzdem hat er später genau diese Häsin gedeckt. )))))) lg Jacqueline Übrigens, der kleine Mann in meinem Avantar ist der betreffende Rammler
Da frage ich mich dann aber auch immer, wie die VG gemacht wurde... bei Bienes beispiel: Häsin über Nacht beim Rammler lassen... Ich würde eine VG nicht über Nacht starten, wenn ich nicht immer wieder nach den Kaninchen schauen kann (klar, ist keine VG sondern eben zum Decken) Wie viel Platz hatten die Kaninchen bei der Bäuerin? Ich bin halt ein Schublatisierender-Mensch und Bauer = Kastenhaltung. Bei so wenig Platz wurde sicherlich die Häsin vom Rammler sehr bedrängt und hat sich nur gewehrt... Solch ein Beispiel würde ich mir nicht als Messtab für eine "Liebhaber-Haltung" nehmen! Kann passieren! Aber mit den richtigen Bedingungen (neutraler Raum, genug Platz zum aus dem Weg gehen etc), kommen schlimme Verletzungen sehr selten vor!
Liebe Käthu ich kann Dir bei meinem Beispiel sagen, dass der kleine Rammler schön längere Zeit mit der betreffenden Häsin zusammen gelebt hat und dass bei mir genügend Platz vorhanden ist und ich keine Käfighaltung habe. Bei der Sache mit Fantagiro bin ich mir auch fast sicher dass da etwas mit der VG schiefgelaufen ist. Ich habe der Dame noch viele Ratschläge mit auf den Weg gegeben, aber war nicht sicher ob sie es nicht besser wusste.... Wenn ich gewusst hätte wie das endet, hätte ich ihr Fanta sicher nicht mitgegeben. Bei meiner jetztigen VG vor der ich ja richtig Schiss hatte, nachdem Mail wegen Fanta ist hingegen alles gut gelaufen, bis jetzt. Der Rammler ist ein Spätkastrat und die Häsin die so dominat ist, ist im Moment etwas in gedrückter Stimmung, läuft aber rum und frisst, alle anderen sinjd glücklich und zufrieden. lg Jacqueline
In meinem obigen Beispiel waren die zwei auch schon ein paar Monate zusammen. Vergesellschaftungen finden bei mir auch möglichst immer grad am morgen statt, damit ich den ganzen Tag zeit habe um zu schauen. LG Reni
Die Kaninchen von der Bäuerin hatten natürlich nicht viel Platz,so ein Stall halt wie es früher gab. Sie haben die Häsin nachher nicht mehr decken lassen.