Junge- grosse Gefahr?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von GiFaLe, 15. Oktober 2006.

  1. GiFaLe

    GiFaLe Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    549
    Hallo!
    Ich hätte gerne Junge Meerschweinchen, von meinem Weibchen.
    Heute war ich jedoch wo auf Besuch, die wollte auch junge von ihrem Meeri. Das Meerschweinchen& Junge sind aber gestorben. Ich möchte auf keinen Fall, dass mein Weibchen stirbt. Besteht eine grosse Gefahr, beim Züchten?
    Wenn du es genau weisst, antworte bitte.
    Junge hatte ich schon, aber nicht von meinen eigenen Schweinchen.
    Danke für deine Antwort!
    Liebe Grüsse Lea
     
  2. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Also...
    Die Gefahr, dass Mutter und/oder Junge sterben ist immer da. Normalerweise ist eine Meerigeburt aber relativ unproblematisch.
    Wichtig ist, dass das Weibchen das richtige Alter hat. Ein Weibchen sollte mind. 4 und max. 9 Monate alt sein und min. 700g schwer sein beim ersten Wurf. Wenn die Weibchen älter sind, beginnen ihre Beckenknochen zu verknöchern und sie können deswegen erhebliche Geburtsschwierigkeiten haben, da ihr Becken nicht mehr so elastisch ist und die Jungen nicht mehr durchkönnen.
    Ein trächtiges Weibchen sollte in seiner Umgebung bleiben dürfen (der Bock muss aber unbedingt vor der Geburt raus, da er sonst sofort nachdeckt)
    Hast du denn genug Platz für Junge (auch wenn es 6 Jungs werden)? Oder hast du schon Plätze, wo du die Kleinen hingeben könntest? Ich kann deinen Wunsch nach Junge gut nachvollziehen, aber wichtig ist, dass man sich die Sache gut überlegt.

    Lg Annina
     
  3. GiFaLe

    GiFaLe Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    549
    Hallo Annina!
    Danke viel mals. Das trifft alles auf mein Weibchen zu.
    Ab wann soll man das Mänchen denn rausnehmen? Ich hab kein eigenes Mänchen, muss man da eins kaufen, oder?
    Es würde mir mein Herz brechen, wenn sie sterben würde, aber die Gefahr ist nicht sehr hoch?!
    Ich hab noch ein zweites Weibchen, soll ich dann gleich zwei neue Schweinchen kaufen (Bock für Fanny, und zweites für Gina)?
    Liebe Grüsse
    Lea
     
  4. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Hmm, wie hoch die Gefahr ist, kann ich echt nicht sagen. Ich hatte schon 7 Würfe (zwei von einem Nachbarsmeeri) und in 6 Fällen ging es problemlos. Bei meiner ersten Meerigeburt allerdings starb das Weibchen bei der Gerburt ihrer 4, ebemfals toten, Jungen. Sie war allerdings zu alt, was ich damals noch nicht wusste. Aber für ein gesundes Meeri, sollte eine Geburt schon zu bewältigen sein.
    Ja, wenn du niemanden kennst, wo du das Weibchen zum decken bringen kannst (ein Züchter zum Beispiel, sieh dich doch mal danach um), "musst" du ein Männchen kaufen. Damit das andere Weibchen nicht allein ist, braucht es ebenfals eine neue Partnerin. Dann hast du bereits 4 Meeris, noch ihne Junge! Hast du dafür genügend Platz? Ich würde das Männchen so lange beim Weibchen lassen, bis du merkst, dass sie trächtig ist. Danach würde ich ihn sofort kastrieren lassen und theoretisch könntest du ihn dann wieder zum trächtigen Weibchen zurück setzen, sofern es bei ihr noch 2-3 Wochen geht, bis sie gebärt. Wenn du dir allerdings nicht sicher bist, trenn das Männchen für 3 Wochen und danach kannst du eigentlich alle 4 zusammensetzten. Leben deine Meeris draussen? Du weisst, es wird Winter und die Jungen kämen genau dann zur Welt. Meist ist das kein Problem, bei einem kalten Winter kann es aber sein, dass die Kleinen nicht richtig wachsen und du sie ins Haus nehmen musst. Und willst du die Kleinen behalten?

    Lg Annina
     
  5. GiFaLe

    GiFaLe Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    549
    Also, meine Meeris haben ein riesiges Aussengehege, und auch ein grosses Innengehege. Sie kommen nach draussen, wenn kein schlechtes Wetter ist. Wenn dann die Fanny während ihrer Schwangerschaft alleine ist, macht das etwas?
    Kennst du vielleicht jemanden, der so einen Bock hat, den er mir sozusagen *ausleihen* kann? Gibt es das, das man zwei Meerschweinchen *ausleihen* kann?
    Bei Zucht hab ich halt noch nicht so viel Anung, aber ich werde noch richtig über die Bücher gehen!
    Wahrscheindlich ist es auch gut, meine Fanny noch schnell vom TA durchschauen zu lassen, oder? Nur so zur Sicherheit?!
    LG Lea::4
     
  6. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Na ja, du könntest ja dann die 2 anderen Weibchen zu Fanny setzen. Ich finds gut, dass du dich so informierst und nicht einfach was "wurstelst". Schau doch einfach mal im Internet herum und wenn du einen Züchter in deiner Nähe findest, frag doch einfach mal nach. Ich weiss dir leider momentan niemand. Möglicherweise kannst auch noch ein Weibchen "auszulehnen", da musst du nachfragen, wenn du einen Züchter gefunden hast.
    Hier noch ein paar Allgemeine infos:
    Die Trächtigkeit dauert in der Regel 68 Tage und ab der 4. Woche ist es möglich, die Jungen zu ertasten. Manchmal ist es aber recht schwierig, zu sagen ob sie wirklich schwanger ist. In den letzten 3 Wochen ist es dann aber offensichtlich (ausser sie hat nur 1 Junges, was aber selten ist). Dann kann man richtige Knubbel erspüren und auch sehen, welche sich auch bewegen. In der Regel bringt ein Weibchen 2-4 Junge zur Welt, 5-er Würfe sind seltener, 6-er und 7-er Ausnahmen. Die Jungen wiegen bei der Geburt zwischen 50 und 120g. Je mehr Junge, desto leichter sind sie in der Regel. Meistens liegt das Geburtsgewicht so zwischen 80 und 100g. Weibchen sind im Alter von 3-4 Wochen geschlechtsreif, Jungs leicht später. Mit 200g kann man die kleinen Buben frühkastrieren lassen und muss sie so nicht von der Familie trennen. Lässt man die Jungs nicht frühkastrieren, sollte man sie mit 250g trennen. Die Jungen werden 3-5 Wochen gesäugt und nehmen in kurzer Zeit ernorm viel zu. Die Mama nimmt während der Säugezeit häufig noch ab, da es recht kräftezehrend ist. Daher braucht die Mutter vor allem in dieser Zeit gutes und ausnahmsweise auch energierreicheres Futter (während der Schwangerschaft braucht sie nicht extra gefüttert zu werden!).

    Lg Annina
     
  7. GiFaLe

    GiFaLe Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    549
    Also, ich setze den Bock zu Fanny (wie lange?). Und wenn ich den Bock wieder hinausnehme, kann ich Gina wieder zu Fanny tun? Macht die den Jungen dann nichts?
    Merci viel mal, für deine Beiträge, du hilfst mir sehr.
    LG Lea
     
  8. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,also den bock würde ich ca einen monat bei fanny lassen,sobald sie sie dick wird,kann der bock raus.

    wenn du fanny und gina wider zusammen setzt,sollte das keine probleme geben.

    grüessli jana
     
  9. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Nein, das andere Weibchen macht den Jungen nichts. Ev. hilft sie der Mama sogar bei schlecken der Kinder. Das ist aber eher selten. Meist sitzen die anderen Meeris ganz still und stören die Gebärende nicht. Für die Jungen ist es sogar besser, wenn sie nicht nur mit der Mama aufwachsen. So lernen sie noch besser die Gesellschaftsregeln im Rudel. Ja ein Monat sollte genügen, da die Weibchen alle 16-18 Tage brünstig sind.
    Ich helfe dir gerne, stell so viele Fragen wie du möchtest;)

    Lg Annina
     
  10. GiFaLe

    GiFaLe Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    549
    Ich bin richtig froh, dass ihr mir so viel schreibt! Ich hab schon viel gelernt heute. Und morgen gehts ab in die Bibliothek, da schaue ich alles über Meerschweinchenzucht nach ;) !!!
    LG Lea
     
  11. GiFaLe

    GiFaLe Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    549
    Ich hab da noch eine Frage, @Annina!
    Du hast geschrieben *Mama nimmt während der Säugezeit häufig noch ab, da es recht kräftezehrend ist. Daher braucht die Mutter vor allem in dieser Zeit gutes und ausnahmsweise auch energierreicheres Futter*.
    Kannst du mir da ein gutes Futter nennen? Es macht nichts, wenn die Gina auch davon frisst, oder? Denn wenns was zu fressen gibt, werde ich sie nicht aufhalten können, auch alles zu probieren:d050: !!!!!
    LG Lea
     
  12. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Haferflocken zum Beispiel. Oder einfach mehr Körnerfutter geben. Es macht nichts, wenn Gina auch davon frisst, sie nimmt höchstens zu;)

    Beachte noch meine PN

    Lg Annina