heute durfte ein süsses strubeliweibchen bei uns einziehen.es ist erst 6wochen alt.ich hatte nicht gross bedenken bei der gesellschaftung, da es bei mocca auch tiptop klappte.doch nun ist die überaus scheue mocca ne böse.sie jagt das kleine ständig umher und zwickt es.verjagts beim fressen und schikaniert es wo sie kann.café ist ganz eingeschüchtert und tut mir furchtbar leid die andern 2 akzeptierten es sofort.normalerweise sollte es doch keine probleme geben wenn so ein junges dazukommt oder? habt ihr das auch schon erlebt?
Hallo Tanja Ich habe das auch selten gehört - mir erzählen viele das die Vergessellschaftung Jung-Alt klappt; und auch wenn ich Jungtiere vergessellschafte, ist noch nie oder wenig passiert. Aber jeder definiert das halt anders, und jeder hat andere Nerven. Aber es ist schon so, dass eine Gruppe sich erst wieder neu ordnen muss. Und da kann halt schon mal die eine oder andere Hetzerei ablaufen. Wenn Du jetzt aber findest, das ist zu hart für die Kleine, trenne den Käfig in 2 Teile ab. Du hast doch vier Meeris? Also mach doch mal Zweiergruppen zum beschnüfeln. Wichtig ist aber Sicht- und Riechkontakt. Und nach einigen Tagen lässt Du die Gruppe wieder zusammen. Also, und Fotos gibts dann auch... Liebe Grüsse Claudia
Liebe Tanja Ich nehme an Mocca ist von den ursprünglichen 3 die Rangniedrigste oder? Ich habe schon ab und zu festgestellt, dass bei der Vergesellschaftung von Meeirs die bis anhin rangniedrigsten Tiere am heftigsten auf Neuzugänge reagierten. Das hat wohl damit zutun, dass die ranghöheren Tiere ersteinmal als dieses akzeptiert werden und gar keinen Grund haben die Neuzuzüge einzuteilen. Die Rangniederen möchten ja nicht noch weiter im Rang abrutschen und stellen das vehement klar. Solange die süsse Café nicht blutig gebissen sondern nur gezwickt wird hält sich das noch im normalen Rahmen. Man kann zwar schon sagen, dass ein Meeri in Café's Alter noch Baby-Bonus hat aber auch das wird nicht von allen Meeris gleich akzeptiert. Liebe Grüsse Andrea + die Kuschelmonster
und wenn dus so wie hier versuchst? http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=9396 wirkte wunder!
Hab ich auch schon durchgemacht. Zu einem Paar hab ich ein Baby-Weibchen dazugesetzt, das wurde von dem bestehenden Weibchen drei Tage lang durch den Käfig gejagt und gezwickt. Mach dir keine Sorgen, das wird sich schnell geben. Da muss die Kleine durch.. Solange es keine Verletzungen gibt musst du da einfach starke Nerven behalten.
Das wird schon! Sneh Flöckli wurde von Floppy erst auch immer verjagt...inzwischen darf sie sogar Futter klauen! *gg* Und meine Holly(Rangniedrigste) fand Lali erst auch a bisi suspekt...jetzt schlafen sie sogar oft ganz in der Nähe! *daumendrück* u e liebe Gruess Sissilein
Hallo Tanja Ich empfehle Dir auch, einfach die Nerven zu behalten. Wenn Dein Gehege gross genug ist, wird das kleine flinke Hämpfeli sicher überhaupt keine Probleme haben, den grösseren "Drachen" abzuhängen. Bei meinen bisherigen Vergesellschaftungen ist das auch hie und da mal vorgekommen, dass ein erwachsenes Weibchen zuerst nicht allzu freundlich auf ein Kleinschweinchen reagiert hat - ich erinnere mich da noch gut an meine alte Rudelchefin Mirza, die bei allen Neuzugängen erst einmal gründlich den Tarif durchgegeben hat und so manchem Kleinschweinchen erst mal ein Fitness-Training verpasst hat (sich selber natürlich auch, und das konnte bei ihrem stattlichen Kampfgewicht jeweils nicht schaden ). Nach ein paar Tagen war aber immer alles wieder in Ordnung. Wenn es nicht zu ernsthaften Verletzungen kommt (was in diesem Fall wohl sehr unwahrscheinlich ist), würde ich persönlich die Tiere auf keinen Fall vorübergehend trennen, denn dann beginnt nachher alles wieder von vorne. Ich wünsche Dir gaaaaanz viel Nerven, damit Du Deine Muiger bald wieder entspannt geniessen kannst. :4106:
Hallo Das kann durchaus vorkommen. Vor allem bei einer reinen Weibchen-Gruppe. Ist dies bei dir der Fall? Ansonsten: Diesen Prozess nur unterbrechen, wenn es blutig wird. Ansonsten würde ich 2-3 Tage warten. Je öfter der Prozess unterbrochen wird, desto länger dauert die Vergesellschaftung. Gruss Jasmin
vielen dank für eure schnellen antworten. ich hab nun das gehege getrennt.konnt nicht zusehen wie café voller angst und quitschend dauernd das weite sucht.ihr herzli hat gepöpperlt wie verrückt! mocca setzte ich mit kiwi zusammen,da kiwi sich wehrt wenns nötig ist.und café mit brownie,er ist ja eh e "gmüets-cheib" und zu allen lieb. mich dünkts halt nun sehr klein die abgetrennten teile,der ganze eb hat ja 2,25qm. meint ihr ich kann den meeris so wenig platz zumuten? es tut mir halt für die andern leid können sie jetzt nid herumdüsen nur weil eine sich querstellt.
Hallo Tanja! Ich weiss... es ist hart mitanzusehen, wie ein so kleines Ding von den Grossen gejagt und vertrieben, gebissen und angeklappert wird. Aber wir müssen bei einer Muiger-Vergesellschaftung unsere menschlichen Massstäbe vergessen. Das was bei Euch grad passiert, ist nichts anderes als normal. Und es wird sich innert 2 oder 3 Tagen legen. Trenne die Tiere NICHT!!! Sonst hast Du das gleiche Theater nochmals bei der Wiederzusammenführung. Ich habe solche Szenen auch erlebt als ich im Winter 2006 die überaus freche, kleine Norah in mein Rudel gesetzt habe. Die wurde auch gejagt und sass oft alleine rum und grad so um die Weihnachtszeit wurde ich furchtbar sentimental und mir hat das alles noch viel mehr weh getan. Nach ein paar Tagen war sie ein voll integriertes Rudelmitglied. Bei einer erneuten Vergesellschaftung werde ich allerdings in Zukunft - wenn möglich - immer gleich zwei Jungtiere integrieren. Die ist eindeutig einfacher. Behalte einfach die Nerven, gell???
Liebe Tanja Aber gäll Café hat nirgends geblutet, oder? Hmm, also ich würde dir wirklich anraten alle wieder zusammenzulassen, ausser es wäre zu blutigen Beissereien gekommen. Das Herumjagen und Zwicken ist wirklich normal und das kann noch 1-2 Tage andauern. Ich würde Dir raten, wenn Du das Zuschauen nicht erträgst den Raum zu verlassen damit Du dir den Anblick nicht zumutest... Wie Jasmin bereits erwähnt hat dauert die Vergesellschaftung sonst nur immer länger und das ist ja auch nicht wirklich schön. Ich wünsche Dir starke Nerven und lenke dich mit etwas ab! Liebe Grüsse Andrea + die Kuschelmonster
ich schliesse mich meinen vorrednerinnen an. solange es keine blutigen stellen gibt ist eine trennung das falsche! die kleine muss da durch und du darfst einfach nicht die nerven verlieren.
poh das ist hart! nein geblutet hat sie bisher nicht.aber ich möchte einfach nicht,dass café desswegen scheu und ängstlich wird.ach mensch sie ist noch so klein
Grundsätzlich bin ich auch dieser Meinung. Solange es nur Zwickereien sind unbedingt zusammenlassen. Weisst Du, die Zwickereien können schlimm tönen. Aber: Bei Beissereien muss schon anders gehandelt werden. Und nicht immer hat man in solchen Situationen gute Nerven. Liebe Grüsse Claudia
Hoi Tanja Ich toppe noch auf, wiederhole aber nicht, was meine Vorrednerinnen bereits gesagt haben. Da muss die Kleine durch - und du auch! Geh aus dem Zimmer und überlasse das Grüppchen sich selbst! Trennen würde ich nur im absoluten Notfall, d.h., wenn es ernsthafte Verletzungen gibt. Ich glaube nicht, dass der "Drachen" soweit geht, denn immerhin geniesst die Kleine noch einen gewissen Babyschutz! Also tapfer bleiben und wegschauen! Gute Nerven wünscht, Gabriela
Diesen Rat finde ich besonders gut. Wenn Du die Nerven verlierst... geh besser raus, mach die Tür zu. Denn Deine eigene Nervosität und Aengstlichkeit überträgt sich auf Deine Tiere. Hast Du vielleicht einen grossen Auslauf, in den Du alle zusammen mal lassen könntest? Ein neutraler Boden wo sich alle mal beschnuppern und weiträumig aus dem Weg gehen können?
Die Kleine wird deswegen nicht scheu. Unser Babyschwein das so sehr gejagt wurde, wurde zum zahmsten Meeri, das ich je hatte! Auch war sie immer und überal die Erste und hat sich nicht mal in ein Häuschen zurückgezogen, wenn unsere deutsche Dogge durch das Gitter durchgeschaut und seine Zunge reingestreckt hat.
Das ist manchmal wirklich hart mit anzusehen. Wir denken da ein bisschen zu "menschlich". Sie diskutieren ihre Ränge aus. Nun, nachdem sie getrennt sind: Ich würde jetzt 1 Tag zuwarten. Du würdest jetzt zuviel Unruhe bringen. Vielleicht geht es dann morgen ganz gut. Nach dem Wiederöffnen würde ich dann nicht mehr trennen, ausser bei Beisseren. Meerie haben eine gute Ausdauer. Das Herumjagen schadet nicht. wichtig ist: Das genügend Unterstände mit verschiedenen Ausgängen vorhanden sind. Keine Angst: Die kleine wird trotzdem nicht menschenscheu. Sie verbindet diese Rangordnungsdiskussionen nicht mit dem Menschen. Gruss Jasmin
ok ich bin jetzt ganz tapfer (ich erkenn mich ja kaum wieder,komm mir vor wie ne memme,ansonsten bin ich gar nid so!) aber wenns um tiere geht,naja. item, ich hab sie jetzt wieder alle beisammen und lass sie so.hab noch mehr gras geholt,viel heu,wenig pellets und alle sind am mampfen. die kleine ist ja so zucker sag ich euch,frisst wie ne grosse.die andern 3 bekam ich ja als sie schon 7-8monate waren.das ist nun für mich sehr spannend und schön eines aufwachsen zu sehen