Können Meeri vor Schreck sterben?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von salin, 25. September 2007.

  1. salin

    salin Guest

    Heute Nacht ist meine Schwägerin aufgewacht,weil die Meeri draussen pfiffen wie wild. Sie sind nach draussen gerannt und sahen im Dunkeln etwas vom Volierendach springen. Allerdings konnten sie das Tier nicht erkenne. Auch ihre Katzen sitzen oft mal dort oben.
    Am Morgen dann fehlten die Meeri die dann in einem Kaninchentunnel alle 6 tot gefunden wurden. Man sieht ihnen nichts an,keine Wunde,nichts. Die zwei Überlebenden sind total verängstig,kommen nicht aus dem Häuschen. Es ist am Käfig nichts zu finden. Nicht das kleinste Loch wo ein Tier hätte durch schlüpfen können. Wir sind ratlos. Hat jemand schon so etwas erlebt?
     
  2. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Ja, dass Meeris vor Schreck tot umfallen, kommt vor. Aber gleich 6 aufs mal??

    Grüessli Manu
     
  3. salin

    salin Guest

    Ja und die liegen alle schön nebeneinander in dieser Kaninchenhöhle. Das Gehege ist auch untergittert. Wenn sie doch erschrecken,weil etwas oben oder aussen am Käfig ist,sterben sie doch nicht in der sicheren Höhle? Ich verstehe das einfach nicht. Wir haben einfach auch etwas Angst um die zwei überlebenden und wir können ja nichts ändern,wenn wir keinen Fehler finden.
     
  4. Franziska

    Franziska Guest

    Vielleicht könnte Deine Schwägerin eins oder zwei der Tiere obduzieren lassen? Eventuell könnte man so wenigstens die Todesursache herausfinden.

    Es muss ja auch nicht zwingend sein, dass der Tod vor Schreck eingetreten ist. Wenn gleich sechs Meeris tot sind, ohne dass es vorher Krankheitsanzeichen gab, denke ich spontan eher an eine Vergiftung - wäre das nicht möglich?

    Grüessli, Franziska
     
  5. salin

    salin Guest

    Aber sie sind ja erwacht weil die Meeri pfiffen wie verrückt und ein Tier sprang von Gehege.
     
  6. Franziska

    Franziska Guest

    Ich denke trotzdem, dass eine Obduktion die einzige Möglichkeit ist, eventuell herauszufinden, woran die Tiere gestorben sind. Das wird Dir sonst vermutlich niemand sagen können.
    Wie Manu - und Du selber ja auch - finde ich es einfach schwer vorstellbar, dass sich sechs Meeris zusammen in die Höhle zurückziehen und dort drin gemeinsam eine tödliche Herzattacke erleiden.

    Grüessli, Franziska
     
  7. salin

    salin Guest

    Ja ich denke auch,das wir das machen.Meine Güte.Horror so ein Massengrab.
     
  8. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Wenn die in der Höhle lagen, könnte ich mir auch ein Problem mit Luft / Sauerstoff vorstellen....

    Gruss
    Priska
     
  9. salin

    salin Guest

    ich kann mir einfach nicht vorstellen dass sich Meeri so erschrecken wegen einen Tier auf dem Dach,dass sie dann zu lange in einer Höhle hocken.Und die überlebenden zwei sind ganz verängstigt.Die fressen nicht mal Grünfutter.Hocken in einem Stall den sie sonst nie beutzen.
     
  10. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569
    könnte nicht doch irgend ein tier in das käfig eingedrungen sein?? so kann ich mir das eher erklären. vielleicht konnte es nur noch keines der meeries erwischen und daher gibt es keine verletzungen??

    ich denke auch nicht das die alle vor schreck gestorben sind nur wegen einem tier auf dem dach. ich denke schon eher das die rumgehetzt worden sind irgendwie. wie gross sind denn die zwischenräume vom draht? gewisse tiere kommen ja scho durch kleinste ritzen hindurch:1:
     
  11. salin

    salin Guest

    Es ist kleinmaschig und auch untergittert und es ist nichts kaputt.Alles genau untersucht und es gibt nur zwei Tunnel die die Hasen gemacht haben,oberhalb des Gitters.Die gehen nicht weiter aussen am Gehege.
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Hi Sandra

    Ich glaube, dass hier vermutlich gleich mehrere Ursachen mitgespielt haben:

    Sie sind ganz fürchterlich erschrocken und haben sich in diesem Kaninchen-Tunnel versteckt. Bei Meeries ist bekannt, dass die Lunge das sog. "Schock-Organ" ist, d.h. ein (psychischer) oder auch ein Unfall-Schock wirkt sich in erster Linie auf die Lunge aus.
    Das aktuellste Beispiel für so ein Erlebnis war ja Mozart von Moeggeli.
    Ich habe von Fällen gehört, bei denen nach einem Hunde-Angriff auch ein Meerie nach dem anderen der völlig unverletzten gestorben sind innert weniger Tage, weil die Lunge nicht mehr funktionierte und sich Lungenentzündungen entwickelten. Bei diesem verängstigten Zusammenhocken im Meerie-Tunnel entstand natürlich sehr schnell Sauerstoff-Mangel, der dann zusammen mit der Schock-Lunge zum Tod geführt hat.

    Aber ich würde ebenfalls mind. zwei der Meeries obduzieren lassen, um andere Ursachen auszuschliessen. Mehr als eines müssen es sein, um eine Regel herauszufinden. Nur eines wäre zu wenig aufschlussreich.
    Oh je, das ist wirklich Horror, solch ein Erlebnis.

    Meine Meeries hatten übrigens ein ähnliches Erlebnis, nur erkannte ich zuerst nicht, was eigentlich los war: Vor zwei Wochen kam ich ins Meerie-Zimmer, das völlig "leer" war... kein einziges Meerie liess sich blicken, nicht ein Schnäuzchen oder Füsschen ragte irgendwo hervor, einfach nichts!! Und dies in allen drei Gehegen. Selbst die Unterstände und Häuschen waren leer. Als ich zu suchen begann, fand ich einen "Meerie-Haufen" von ca. 8 Meeries aus dem grossen Rudel zusammengepfercht im angehängten Haus, das eigentlich nicht sehr gross ist. Ich wunderte mich sehr, was das denn soll und sprach sie an. Sofort hüpften alle erleichtert zum Haus heraus und begannen zu betteln. Auch die anderen Gruppen tauchten nach und nach aus ihren Verstecken wieder auf.
    Erst zwei Tage später erkannte ich den Grund für dieses seltsame Verhalten: Der "Einbrecher", s. hier:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=5809
    der fremde Kater, der meinen Keller als lustigen "Abenteuer-Spielplatz" entdeckt hatte.
    Ich bin sicher, als alle in diesem Haus drin hockten, war er ein paar Minuten vorher im Gehege gewesen, nur hatte ich das nicht gemerkt.
    Dieser Kater wird übrigens vermisst und dringend gesucht von seinen Besitzern per Handzettel und Bild. Ich befürchte schwer, dass er irgendwo anders in einen Keller eingestiegen ist...
     
  13. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Sandra...

    ich bin eigentlich fast davon überzeugt das die Schweinchen wie schon Fränzi meinte an einer Schocklunge gestorben sind! Da dies sehr schnell passiert Angst dann alle in der Höhle und vielleicht noch ein Herzproblem das nicht diagnostiziert ist und dann ist leider die Lunge das Organ mit dem die Tiere am ehnsten reagieren, und leider auch fast immer versterben...!

    Ich denke ein einschicken der Schweinchen wäre vielleicht aufschlussreich, aber verspreche Dir nicht zu viel... denn leider wird da auch nicht immer was gefunden! und ändern tut es die Sache ja eigentlich auch nicht!

    Gebt den verbliebenen 2 Schweinchen doch Notfalltropfen von bachblüten, das kann den Schock etwas auffangen, damit sie sich eher wieder beruhigen und nicht mehr so verstöhrt sind...

    Es tut mir sehr leid das ihr sowas miterleben musstet... und drücke euch ganz doll die Daumen das es den 2 verbliebenen Schweinchen bald wieder besser gehen wird!

    Lass dich drücken...
    Manu
     
  14. salin

    salin Guest

    Das stimmt.Ich habe schon mehrere Meeri eingeschickt die nichts hatten! Auch nicht die mit starkem Durchfall. Es kostete nicht wenig und gefunden wurde noch nie etwas...
     
  15. Franziska

    Franziska Guest

    Ich bin wirklich wahnsinnig gespannt, was da gefunden wird. Die Dinge, die Fränzi beschreibt - Sauerstoffmangel, kollabierte Lunge - kann ein TA bei der Obduktion ja zweifelsfrei feststellen.

    Allerdings finde ich die Situation bei Fränzi nicht gerade vergleichbar. Ihre Meeris waren Katzen ganz und gar nicht gewohnt, und nun stand da plötzlich ein fremder Kater im Gehege - ohne Draht dazwischen. Dass sie einen Schreck hatten und in den Häuschen verschwanden, begreife ich wirklich nur zu gut. Aber keins von Fränzis Tieren ist ab einem Schock gestorben!

    Deshalb glaube ich eigentlich nicht an die Schock-Todesursache. Die Meeris Deiner Schwägerin, Sandra, hatten ja Erfahrung mit Katzen auf ihrer Voliere; sie hatten auch die Erfahrung gemacht, dass nichts Böses von oben in ihr Gehege eindringen konnte. Sonst hätten sie ja jedesmal fast einen Herzkasper machen müssen, wenn eine Katze dort oben sitzt.
    Wenn es jetzt wenigstens bloss ein einzelnes Schweinchen gewesen wäre, das wegen eines schwachen Herzens den Schreck, wenn nachts ein Marder auf der Voliere spaziert, nicht verdauen konnte, eine solch extreme Reaktion zeigte und daran starb, dann würde mir das vielleicht noch einleuchten. Aber gerade 6 Meeris aufs Mal? 6 schwache Herzen? 6 identisch dramatische Reaktionen? Das kann einfach nicht sein.
    Also ich würde wirklich wissen wollen, woran diese Tiere gestorben sind, und schnellstens einige davon zum Untersuch zum TA bringen.

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  16. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    401
    Hallo Sandra,

    Ui nein... das ist ja total schlimm! :3:

    Sind das die Meeris von Bernice? Ich kann leider keine Tipps geben, da ich mir auch nicht vorstellen kann was der Grund für den Tod der sechs Meerlis ist.

    So etwas tragisches wünscht man wirklich niemandem. :7779

    Liebe Grüsse Daniela
     
  17. salin

    salin Guest

    Ja das sind die Meeri von Bernice. Das Gehege ist ja inzwischen wirklich schön gemacht,leider hat sie nun aber heute Abend doch ein kleines Schlupfloch gefunden. Also muss das Tier drin gewesen sein.Den Meeri sieht man aber wirklich nicht an.
     
  18. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Dann Denke Ich Wirklich Das Es Ein Schock War..!
     
  19. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    So ein Albtraum!
    Marder kommen durch Löcher, die so gross sind wie ein Ei. Wo sie ihren Kopf durchbringen, kommt auch der Rest durch.
     
  20. Fiona

    Fiona Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    43
    Ja, aber durch ein Tier getötete Meerschweinchen würden doch Wunden aufweisen...
    Das kann ich mir nicht vorstellen, aber so eine Schocklunge hört sich sehr plausibel an.
    Fiona