Ich habe meine zwei Kaninchen seit Juni. Ein Weibchen und ein Männchen (kastriert), sind nicht Geschwister. Jetzt ist es so: Ich kann beide wenn sie Frischfutter im Stall bekommen gut streicheln. Auch kamen sie letzten Sommer wenn ich sie mit Löwenzahn lockte sehr zögerlich auf meine Beine, wenn ich im Gehege am Boden sass. Bei der geringsten Bewegung machten sie sich aber wieder davon. Ich kann sie nicht auf den Arm nehmen und streicheln. Ist das "normal" oder kann man ihnen das beibringen? Ich bin eigentlich viel im Gehege (jetzt im Winter natürlich weniger) und dann kommen sie auch immer neugierig schnüffeln und hopsen mir um die Füsse. Aber sie sind sehr schreckhaft.
Hallo Kaninchen sind bestenfalls Streicheltiere und keine Knuddeltiere, also nicht zu vergleichen mit einer Katze oder einem Hund. Auch sind es von Natur aus Fluchttiere, droht Gefahr oder macht ihnen etwas Angst flüchten sie. So wie deine beiden Kaninchen reagieren ist ganz normal, beibringen dass es mehr wird kannst du nicht, nur das Vertrauen das sie in dich haben noch mehr fördern. Wenn du sie im Gehege streicheln kannst ist das doch schon mal etwas, sich auf den Arm nehmen und knuddeln lassen mögen die meisten Kaninchen nicht. Das zeigen sie mit zabbeln und kratzen oder aber verfallen in eine Angststarre, darum zwing die beiden nicht dazu. Sie zeigen dir ja schon dass sie dir vertrauen und lassen sich streicheln. Du machst das schon richtig wenn du dich regelmässig ins Gehege setzt und die beiden mit feinen Sachen verwöhnst, vielleicht vertrauen sie dir langsam immer mehr und setzen sich auch öfters mal auf deine Beine und lassen sich streicheln. Versuch einfach dieses Vertrauen zu fördern und zwing sie nicht zu mehr. Liebe Grüsse Ingrid
Danke Cuterbunt für Deine Antwort! Was Du geschrieben hast dachte ich eigentlich bis anhin auch. Nur habe ich in letzter Zeit des öfteren gesehen (auch am TV), wie Leute ein Kaninchen auf dem Arm hatten und es streicheln konnte, und das Kaninchen schien sich nicht daran zu stören, d.h. lag friedlich auf dem Arm (oder war das dann die "Angststarre"?). Auch habe ich mir überlegt, dass ich ja nächstens wieder mal mit den beiden zum Tierarzt muss, um sie zu impfen, und ich kann sie ja so gar nicht in einen Transportbehälterheben. Müsste die Kiste schon ins Gehege stellen und sie mit einem Rüebli oder so was hineinlocken...
Hallo Grobabs Wenn man solche Bilder sieht wo Kaninchen scheinbar entspannt im Arm des Besitzers liegen weiss man oft nicht wie die sonst leben. Sind das Kaninchen die in Einzelhaft leben und nichts anderes haben als den Menschen? Auch sieht man dem Kaninchen schlecht an ob es das wirklich geniesst oder ob es das einfach über sich ergehen lässt und halt einfach erstarrt ist. Es gibt sie sicher auch, diese total zahmen Kaninchen, ist aber wohl eher selten. Ob ein Kaninchen so zahm wird hängt von vielen Faktoren ab, einerseits ist das rassebedingt, ein Farbenzwerg ist charakterlich sicher anders als ein Widderli, da gibts diverse Unterschiede. Dann spielt auch eine wichtige Rolle wie die Mutter war, hat sie ihren Jungen von Anfang an gezeigt dass man keine Angst zu haben braucht vor dem Menschen überträgt sich das auf den Nachwuchs. Dann spielt die Haltung eine wichtige Rolle, Kaninchen die artgerecht zu zweit oder in Gruppen in einem Freigehege gehalten werden sind sicher selbständiger und ein Stück wilder. Ich habe auch schon total handzahme Kaninchen bekommen zur Umplatzierung, das waren aber meistens Kaninchen die ihr Leben lang allein ohne Artgenossen in einer Wohnung gelebt haben, die schon von ganz klein auf daran gewöhnt wurden herum getragen zu werden und die nur ihren Menschen hatten. Und meist sind diese zahmen Hasis auch wieder ein grosses Stück "verwildert" als sie wieder mit Artgenossen in einem Freigeheg lebten. Bin aber überzeugt dass sie jetzt wo sie Artgenossen haben und auch artgerecht leben dürfen glücklicher sind als vorher. Klar muss man ein Kaninchen ab und zu auch zwingend einfangen und aufheben, das habe ich mit dem "kein Zwang" ausüben nicht gemeint ;-) Auch meine Kaninchen in den Freigehegen müssen immer wieder mal zwangsgefangen werden um Krallen zu schneiden, Gesundheitscheck oder TA Besuch über sich ergehen zu lassen. Am besten funktionierts immer wenn die Kaninchen im Stall sind, Ausgang zu dann kann ich ohne grosse Probleme die Kaninchen hochnehmen und in die Box setzen, das muss einfach sein und ich glaub meine Bande verzeiht mir das auch Liebe Grüsse Ingrid
Hoi! Ja, bei mir hat das schmüselen auch nur ein einziges Kaninchen gerne, das schnäggeli. Sie ist bei uns aufgewachsen, wurde vom erstmöglichsten Tag an schon an Menschenhände gewohnt. Sie kommt mir im grossen Gehege entgegen und lässt sich hochheben, dann wird mal geschmüselet und wieder zischt sie davon und ist zufrieden. Manchmal hat sie aber auch keine Lust und zischt schon vorher ab. Die anderen muss man zum hochheben zuerst einfangen. Nur das Schnäggeli mag dies gerne. Viel Freude mit Deinen Häslis! Grüessli Sissi