Kaninchen beisst

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von johnyy, 3. Februar 2008.

1. johnyy

johnyy Neuer Benutzer

Hallo
    also unser Kaninchen beisst seit kurzem richtig fest auch das man blutet.
    warum macht es das dan und was kann man dagegen machen?

LG Joshy

2. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Hallo Joshy
    Kannst du etwas weiterausholen? Alter, Rasse des Kaninchens. In welchen Situationen es beisst? Seit wann? Haltung? Mit wem lebt es zusammen?
    etc.
    Dann kann man dir auch Ratschläge geben, so ist das schlicht unmöglich, denn es kann jene Gründe dafür geben warum ein Kaninchen beisst................
    Grüessli Reni

3. johnyy

johnyy Neuer Benutzer

Hallo
    Also das kaninchen ist ca. 5 jahre alt die Rasse weiss ich nicht. es beisst eigentlich immer wen man es anfasst oder ihm auch einfach nur zb. fressen geben will. das macht es jetzt ca seit 2 monaten. es lebt alleine da man es leider nicht vergesselschaften kann in einem Stall draussen.

lg joshy

4. KarinBr

KarinBr Erfahrener Benutzer

Hallo Joshy

Ich weiss nicht wie ich mit dieser Geschichte umgehen soll denn jetzt wird wieder nach meinem Beitrag die Diskussion gestartet, ob sinnvoll vergesellschaften oder Einzelhaft.

Meine Meinung!

Jedes Kaninchen ist irgendwie zu vergesellschaften, keines ist gerne alleine darum sehe ich da das Problem. Sucht weiter nach einem "Gspänli" das passt. Man kann evt. das Kaninchen auch in einem Tierheim in einem totalen neutralen Ort vergesellschaften. Man müsste nur anfragen.

Weiter könnte es sein:

Beobachte das Tier genau und zwar ein paar Tage. Wenn Du veränderungen im Wesen bemerkst kann es krank oder verletzt sein. Schmerzen können dazu führen dass es aufeinmal beisst. Aber eben das bedingt, das Tier nicht nur 5min im Tag Beachtung schenken.

Was heisst in einem Stall bei Dir? 100 x 100cm? Wird das Kaninchen bei Dir immer herumgetragen oder belästigt? Das kann zu Unmut führen. Vielleicht möchte es einfach seine Ruhe und eine Partnerin/Partner.

Sorry wenn es vielleicht etwas schroff klingen mag aber es wurden in letzer Zeit oft Räubergeschichten geschrieben und hier habe ICH das Gefühl, es wird wieder einfach bla bla bla mit uns gemacht.....

Viel Glück und Gruss

Karin

5. Reni

Joshy, wie lange lebt das Kaninchen schon bei dir? War es immer schon allein?
    Ist es ein Rammler oder eine Häsin? Erzähle doch mal seine Geschichte wenn du Lust dazu hast..dann kann man dir bestimmt Ratschläge geben.
    Grüessli Reni

6. johnyy

johnyy Neuer Benutzer

hallo
    Wir haben unser Kaninchen schon seit es auf der welt ist und es lebte immer alleine da es sich mit keinem anderem Kaninchen verträgt wir haben es schon viele male Versucht und auch in "neutralen" Ställen mit Häsinen, Rammler kastriert und umkastriert doch es ging nie. Unser Kaninchen ist eine Häsin, sie wird eigentlich nie herum getragen aber es wurde gestreichelt was es bisher auch immer gerne hatte. Wir waren auch schon beim Tierarzt schmerzen hat es nicht. Doch vor kurzer Zeit waren mal zwei Bluthunde als es in seinem Aussengehege war gekommen bellten und wollten sich unter dem Gehege durchgraben. daran konnten wir sie zwar hindern doch das Kaninchen stand in dieser Zeit etwa 10min dauerte es unt schwerem stress. Könnte es auch sein das es deshalb jetzt so Agressiv ist?
    ach ja Karin das ist nicht einfach blablabla sondern wircklich und icgh wäre sehr froh wen jemand uns helfen könnte.
    lg josh

7. Reni

Hi Joshi
    Warum dein Kaninchen plötzlich aggressiv ist, kann ich dir leider nicht so einfach beantworten.
    Jedenfalls ist es wichtig, dass es falls es wirklich unter einer Art Schock ist, wieder vertrauen zu dir fasst. Dazu würde ich dir raten nur noch mit Gartenhandschuhen an das Tierli ranzugehen. Wenn es mal zubeisst, tut es dir nicht weh und das Häsli merkt hoffentlich dass es deine Hand nicht fürchten muss. Du kannst ihm dann auch Leckerli von der Hand reichen, damit es deine Hand mit Positivem verbindet. Auch anderes Grünzeug etc. soll es ruhig von der Hand nehmen. Das braucht Geduld und klappt nicht in ein paar Tagen, ist aber durchaus zu schaffen. Kann mir gut vorstellen, dass es aus welchem Grund auch immer Angst vor der Hand hat........................
    Ebenfalls würde ich schauen, dass die Kleine beschäftigt ist, d.h. genug Nagematerial, Verstecke etc. im Auslauf hat.
    Was mich noch interessieren würde, ist es immer so aggressiv oder nur phasenweise? Seit wann ist das so?
    LG Reni

8. johnyy

johnyy Neuer Benutzer

Hallo
    Ja sie ist immer so agressiv egal ob im auslauf oder Stall ob man es füttern will oder einfach mal kurz streicheln was es früher immer sehr mochte. Das ist jetzt ca. seit 2 Monaten so. Deshalb bin ich auch auf das mit den Hunden gekommen da das auch ca. 2 Monate her ist. Abernoch ne Frage. Wieso sollte den das Kaninchen angst vor der hand haben? Ich meine wir haben ja probiert die Hunde fern tzu halten bis dan endlich der Besitzer kam.
    Tut mir Leid das ich so viele fragen habe.

lg josh

9. Reni

Fragen sind da um beantwortet zu werden. Das muss dir nicht leid tun.
    Tiere verknüpfen Ereignisse manchmal anders als wir Menschen.........
    Habe schwer den Verdacht, dass die Kleine durch das Ereignis Angst bekommen hat. Um sich zu wehren beisst sie. Ist ja ihre einzige Art sich wehren zu können.
    Mach das mal mit den dicken Handschuhen. Gib ihr ihr Lieblingsgemüse, Rüebli etc.....Zieh die Hand nie zurück. Rede ruhig auf sie ein. Wenn sie das Läckerli genommen hat versuch sie zu streicheln, bestimmt aber nicht grob. Uebe das so für ein paar Wochen täglich. Hoffe es klappt dann. Wo wohnst du denn Joshy? Sonst könnt ich mir ja das kleine Biestchen mal anschauen............
    Darfst mich gerne auch anmeilen über meine HP. Kriegen wir schon hin.
    Mach mal ein paar Tage so mit den Handschuhen und beobachte wie sie reagiert. Melde dich dann nochmals.
    Grüessli Reni

10. Sandy81

Sandy81 Erfahrener Benutzer

Hallo

Ich hatte auch mal eine Häsin die gebissen hat.

Dann haben wir sie und ihren Partner mit 2 weiteren Häsinnen zusammen getan, es hat gebessert, aber noch nicht aufgehört.

Ich hab dann auch immer ruhig mit ihr geredet und vorallem die Hand nicht zurückgezogen. Ich hab mich der Situation täglich wieder gestellt und gesagt, du darfst ihr nicht zeigen, dass du angst hast, dass sie dich wieder beisst.

Mit der Zeit hat sies dann aufgegeben und wahrscheinlich gemerkt dass sie mir keinen Eindruck mehr macht mit dem beissen. Ich weiss nicht ob ich da richtig gelegen habe mit der Vermutung, dass sie spürte, dass ich angst hatte sie anzufassen. Aber auf jeden fall macht sies seither nicht mehr und ist eine ganz liebe. Ich kann sie nun streicheln und sie kommt zu mir ohne zu beissen.

Liebe Grüsse Sandra

11. johnyy

johnyy Neuer Benutzer

Hallo
    Ich danke euch für eure Antworten.
    ich werde es jetz auch mal versuchen mit den Handschuhen und ich hoffe das es dan wieder besser wir.
    werde mich dan wieder melden wen sich etwas verändert hat.

lg Josh

12. Sandy81

Sandy81 Erfahrener Benutzer

Hallo

Na hat sich nun schon was geändert bei deinem Ninchen?

Würden uns alle mal über einen Bericht freuen.

Liebe Grüsse

Sandra

13. Reni

Hallo Sandra! In 7 Tagen wird sich da kaum was geändert haben. Ihr Verhalten ist ja schon länger so, darum wird das ne Weile dauern bis das Tier sich "ändert". Das braucht Geduld.
    LG Reni

14. johnyy

johnyy Neuer Benutzer

Hallo
    Genau leider hat sich noch nichts geändert ich probiere es jetzt aber immer noch weiter.

15. Reni

Johnny, einfach weiter machen. Irgendwann checkt sie dann hoffentlich wie bei Sandy dass sie nix mehr "anrichten" kann und du keine Angst mehr hast. Das ganze wird u.U. Monate dauern. Geduld ist also gefragt.
    Wenn das in 2 Monaten noch so ist, dann bin ich mit meinem Latein am Ende und muss fast in die Ruft stellen, dass sie dieses "Aggressionsverhalten" einfach hat und es nicht wegzukriegen ist. Würden wir dann aber weiter diskutieren. Vorläufig, viel Glück und viel, viel Ausdauer und Geduld.
    LG Reni

16. johnyy

johnyy Neuer Benutzer

hallo
    Also es hat jetzt sich schon ein bisschen verbessert ich kann es jetzt schon anfassen wen es am fressen ist. Das Futter geben geht aber nur mit Handschuhen und sonst anfassen auch aber immerhin schon mal etwas.
    lg Josh