Ich habe im Moment 7 Meerschweinchen. Da wir einen Umzug planen und dadurch mehr platz erhalten, hätten wir die möglichkeit, zusätzlich auch kaninchen zu halten. könnten die kaninchen mit den meerschweinchen zusammen leben, in einem gehege, oder wäre es besser getrennt?! wie schon gesagt, habe ich mehrere meerschweinchen, und es gäbe sicher auch mehrere kaninchen. freue mich auf antworten. bettina
Kann funktionieren. Musst aber schauen, dass es Verstecke / Häuschen gibt, die nur für Meeris bzw. Kaninchen zugänglich sind. Es kommt dann auch immer etwas auch die Kaninchen drauf an, ob sie sich mit meeris verstehen. Aber es gibt sicher schon einige funktionierende Gruppen!
Ja, in der Regel kann man Meerschweinchen und Kaninchen gemeinsam halten. Ich empfehle das aber nur, wenn die Leute auch bereit sind, notfalls das Gehege zu unterteilen (oder ein zweites aufzubauen). Es kann nämlich sein, dass sich die beiden Tierarten ganz plötzlich von einem Tag auf den andern nicht mehr vertragen. Bei ausgewachsenen Kaninchen ist es nicht sicher, dass sie Meeris mögen - das müsstest du testen. Jungtiere haben in der Regel kein Problem damit. Und natürlich muss das Gehege gut strukturiert sein. Kaninchen brauchen, weit mehr als die Meeris, erhöhte Ebenen, um die Welt von oben anschauen zu können (die Meeris geniessen es dafür dann, sich unter der erhöhten Ebene verstecken zu können) Gruss Priska
und wie ist das mit dem futter? ist das das selbe, oder muss ich das trennen? für meine meerschweinchen habe ich schalen, die ich mit wasser fülle. geht das für kaninchen auch? was gibt es sonst noch zu beachten, bei der haltung von kaninchen (mit meerschweinchen)? hatte noch nie kaninchen und möchte mich zuerst gut informieren. lg bettina
An sich können Meeris und Kaninchen das selbe fressen. Kaninchenpellets sind weniger gehaltvoll und enthalten kein Vitamin C, die Kaninchen können aber problemlos das der Meeris fressen. Auch mit Heu und Grünfutter ist es das gleiche. Ein Kaninchen frisst einfach nicht ganz so viel wie ein Meeri (ausser es wäre ein Riesenkaninchen). Kaninchen können, ebenso wie die Meeris, aus Schalen oder aus Nippeltränken Wasser trinken. Gruss Priska
als ich letzthin bei einer kaninchen und meeri-züchterin war und mich schon total in die kleinen kaninchenschnüggel, die mir sofort den finger abgeleckt haben, verliebt habe, hab ich mich natürlich auch noch über die gemeinsame haltung von meerschweinchen und kaninchen informiert (rein hypothetisch versteht sich.. ). die züchterin hat mir sofort davon abgeraten. anscheinend hatte sie sehr viele probleme mit der gemeinsamen haltung. wenn ein kaninchen von einem meeri gebissen wird, entwickelt sich der biss anscheinend häufig zu etwas dramatischem. sie hat schon ein paar kaninchen durch meerschweinchenbisse verloren (die sind wohl zu abszessen geworden oder so). ob das mit dem speichel der schweinchen zu tun hat? naja, jedenfalls meinte sie, sie würde auf jedenfall meerschweinchen und kaninchen getrennt halten, da sie einfach sehr schlechte erfahrungen gemacht hat. aber es soll ja bei manchen auch ohne probleme klappen. *seufts* und die kleinen satin-ninchen waren soooo schnüsig!!! hach und dann hatte es auch noch blaue... ich hätt am liebsten gleich ein paar mitgenommen. :Ohje:
Ja, klar - wenn es Bisswunden gibt, gibt das bei Kaninchen ganz hässliche Eiterabszesse. Das hat meiner Meinung nach nichts mit den Zähnen der Meerschweinchen zu tun - wenn Kaninchen einander beissen, ists grad so hässlich. Dummerweise ist Kanincheneiter sehr zähflüssig, deshalb ist es relativ schwierig, so eine Wunde wieder sauber zu bekommen. Aber in einer harmonierenden Gruppe wird nicht gebissen - und wenn sie anfangen, einander rumzujagen, ist es so oder so Zeit, sie zu trennen, da braucht man nicht zu warten, bis es Bisswunden gibt. Ich habe Gruppen, da leben schon jahrelang Kaninchen friedlich zwischen Meerschweinchen. Und ich habe Kaninchen, die haben schon nach ein paar Wochen gezeigt, dass sie keine Meerschweinchen mögen, und sitzen seither ohne Meeris... Gruss Priska
ach so, dann hat das gar nichts mit meerschweinchenspeichel oder sowas zu tun, sondern kaninchen sind generell anfälliger für abszesse? das hab ich nicht gewusst.
Dass sie anfälliger wären, würd ich auch nicht sagen. Aber wenn sie Abszesse bekommen, sind die langwieriger zu behandeln als bei andern Tieren, weil der Eiter so dickflüssig ist und es dadurch schwierig ist, ihn sauber rauszubekommen. Gruss Priska
Also ich habe im Moment 27 Meeris zusammen mit 5 Ninchen Alle verstehen sich super und die Meeris lieben es wenn ihnen die Ninchen die Augen und Ohren sauber putzen. Unfälle hatte ich zum Glück noch nie Im Winter kommen die Ninchen sogar Nachts von ihren Hochbetten runter und wärmen die Meeris, das ist Morgens immer soooo süß