Hi ihr =) Ich bin gerade an einem Aussengehegeaufbau für meine zwei Kaninchen und die zwei neuen Meerschweinchen. Mache mir schon länger Gedanken darüber, wie ich das mache mit der Fütterung von Pellets... Es gibt ja solche speziell für Meeris und solche für Kaninchen. Ist das schlimm, wenn die Meeris Kaninchenpellets futtern und umgekehrt? Das Gehege ist 2.30m x 3.00 und auf ca. 50cm untergittert. Zum Gehege habe ich eine umgebaute Hundehütte dazugekriegt, die als Stall dient. Dort können Kaninchen und Meerschweinchen rein. Dazu habe ich noch einen kleineren Stall gekauft, in den nur die Meeris können (ausser die Ninchen quetschen sich da irgendwie rein...). Für die Meerschweinchen stelle ich evtl noch Hüttchen rein, die die Kaninchen sicher umkippen werden...Mal sehen wie das geht. Sonst habe ich noch 5 Stück grosse Korkröhren, in denen es eigentlich auch kein Gequetsche geben sollte...eigentlich Dazu stelle ich noch einen Unterstand auf für die Kaninchen. In eine Ecke kommt das Heu und Futter allgemein. Äste bekommen sie natürlich auch noch Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Was meint ihr dazu? Falls es zwischen den Kaninchen und Meerschweinchen nicht klappen sollte, trenne ich die einfach ab.
Hoi Marina Ja, das ist tatsächlich ein Unterschied: Bei den Meerie-Pellets hat es Vitamin C drin, das die Meeries unbedingt brauchen (schadet den Kaninchen jedoch nicht). Umgekehrt hat es in manchen Kaninchen-Pellets sogar noch Medikamente gegen Kokzidiose drin (weiss aber nicht, ob das heute auch noch so ist). Solch ein "Dauer-Cocktail" an Medis wäre deshalb sicher nicht gut. Von daher gesehen, würde ich an Deiner Stelle Meerie-Pellets füttern, welche die Kaninchen ja sicher auch vertragen, keine Kaninchen-Pellets. Vielleicht hat jemand mit einer Kombi-Haltung noch Tipps dazu, ich selber halte schon lange keine gemischten Gruppen mehr.