Kaninchen vergesellschaften

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von fordfocus, 15. November 2012.

1. fordfocus

fordfocus Neuer Benutzer

Ich habe am Wochenende die Vergesellschaftung meiner Kaninchen vorgenommen, ein Weibchen 3 Jahre alt und ein Männchen 4 Jahre alt. Sie haben sich nicht wirklich gezofft, sondern das Weibchen hat sich gleich dem Männchen untergeordnet. Sie lassen einander fressen und kämpfen absolut nicht miteinander. Doch wenn das Männchen auf das Weibchen zu geht und es beschnüffeln will, rennt das Weibchen dann immer und immer wieder davon, als möchte es das Männchen gar nicht an sich ran lassen.

Ist das normales Verhalten, oder muss ich was ändern?

Bei der Zusammenführung hatten sie einen Raum 15 qm und viele Häuser und Gegenstände zum Verkriechen und viel fressen verteilt. Das oben beschriebene Verhalten ist auch so im gereinigten (Essigwasser) käfig und Stall. Das Männchen ist eigentlich total lieb und führsorglich gegenüber dem Weibchen, er sucht auch immer den Kontakt zu ihr, doch sie lässt es nicht zu.

Besten Dank für eure Mithilfe.

Liebe Grüsse fordfocus.

2. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

Hoi

Das ist ganz normal, dass es nach knapp einer Woche noch nicht ganz fertig ist. Das Gejage selbst hast du nun hinter dir und nun muss nur noch "die Liebe wachsen" :D

Haben die beiden immer noch 15qm zur Verfügung (Dauerhaft, auch Nachts)?

Du könntest den Raum etwas beschränken (auf 4-5qm), dann können sie sich weniger aus dem Weg (aber können immer noch!) und vertragen sich dann schneller.

Liebe Grüsse
    Käthu

3. fordfocus

fordfocus Neuer Benutzer

Nein diesen Raum haben sie nicht mehr, also wenn ich auf der Arbeit bin oder Nachts sind sie im Käfig, gross genug 160cm x 60cm.
    Die ganze Wohnung haben sie nur zur Verfügung wenn ich zu Hause bin.

Aber Danke für die Antwort.

Liebe Grüsse