Kaninchenschnupfen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Babs, 14. Juli 2008.

1. Babs

Babs Guest

Ich habe Nottiere übernommen, die den Kaninchenschnupfen bekommen haben. Wie gefährlich ist das? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Kann es auch ansteckbar auf andere Tiere oder Nager sein?

War beim TA und bekam Baytril.

Gruss Babs

2. Fray

Fray VIP-User VIP

Hoi Babs

Wenn man den Schnupfen schnell behandelt, ist er eigentlich nicht sehr gefährlich (vor allem dann nicht, wenn die Nase "läuft").

Schnupfen kann für Kaninchen und Nager ansteckend sein, aber ob er auch auf andere Tierarten übertragbar ist, weiss ich nicht.

Es melden sich bestimmt noch Expertinnen und in der Zwischenzeit wünsche ich deinen Mümmels gute Besserung.

Liebi Grüess,
    Gabriela

3. Sissilein

Sissilein Erfahrener Benutzer

Das ist leider hochansteckend für Artgenossen! :(
    Am besten den Erreger durch Abstrich bestimmen lassen, damit die Behandlung genau abgestimmt werden kann (wegen Resistenzen gegeb AB)!
    Von den anderen trennen bringt nix mehr, da diese bestimmt schon Träger sind.

Zum AB BBB nicht vergessen! Ich empfehle das Pulver, das hat keine blöden Zusätze drin...naja...ausser den unvermeidbaren Zucker...

Leider ist es so, dass Schnupfen sehr schnell chronisch wird...daher ist rasches Handeln das a und o! :)
    Unterstützend kannst Du mit Tee (Kamille) oder Salzwassser inhalieren lassen, Kräuter wie Rosmarin, Kamille, Thymian, Salbei, Echinacea (heilend, entzündungshemmend, reinigend) füttern und gerne auch Tee (1:1 verdünnt, Kamille) anbieten.

hm...was hab ich vergessen? *grübel*

e liebe Gruess *daumendrück*
    Sissilein

4. Babs

Babs Guest

Wenn die Tiere dann wieder gesund sind, bleiben sie für immer Träger dieses Schnupfens?

Gruss Babs

5. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

Glaub ausheilen ist so gut wie kaum möglich.
    Ausser vielleicht, du entdeckst den Schnupfen früh genug - aber wann ist früh genug?

Ich würd sie für mich als ymptomfreie Schnupfenträger ansehen und auch so weitervermitteln.

6. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Kann hierzu nur immer wieder eins sagen:
    Neuzugänge, Nottiere oder wie auch immer. Alles gehört mindeste 4 Wochen in Quarantäne. Genau um solches zu vermeiden.
    DER KANINCHENSCHNUPFEN ist unheilbar, man kann nur die Symptome lindern oder abklingen lassen. Kaninchenschnupfen sofern es dieser ist, ist zähflüssig, weiss bis gelblich. Meist sind die Bindehäute der Augen auch mitbetroffen, muss aber nicht zwingend sein. Das Kaninchen hat nasse Vorderpfoten. Erkältungsschnupfen ist wässrig und heilt von allein wieder ab.
    Baytril heilt den Schnupfen im ersten Moment möglicherweise ab. Das Tier bleibt aber Träger und kann somit auch immer alle anderen Kaninchen damit anstecken.
    Für einen Nasenabstrich ist es zu spät, da bereits AB gegeben wurde. Nach dem AB muss man 4-6 Wochen warten um einen aussagekräftigen Nasenabstrich zu erhalten.

LG Reni

7. Babs

Babs Guest

Die Zwei sind zusammen bei mir angekommen und sind automatisch in Quarantäne...(habe keine andere Zwergkaninchen in diesem Stall und Gehege...)
    Sie hatten nur wässrigen Schnupfen.
    Und die Tiere werden als Liebhabertiere bei mir bleiben.

Gruss Babs

8. Dea

Dea Neuer Benutzer

Hallo zusammen

Habe ein Zwerg mit Chronischem Schnupfen. Mitlerweile bekommt er keine Medis mehr weil ich finde er hat genug davon bekommen und er ist auch gegen alles resistent. das einzige das ihm manchmal noch geholfen hat ist baytril.
    nun da mowgli bereits 4 jahre alt ist haben auch die tierärzte gesagt das er älter geworden ist als das sie sich jemals hätten vorstellen können. Mowgli geht es soweit ganz gut. er frisst und trinkt und gniesst sein senioren leben. Niesen und ausfluss hat er immer und verklebte pfoten auch.

Also falls fragen sind zu chronischem hasenschnuppen. nur her damit bin beinahe profi:p030:

Grüessli dea