Kaninchenstreit

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von rivellalady, 16. März 2010.

1. rivellalady

rivellalady Neuer Benutzer

Ich habe Zwei kaninchen die ich schon ein jahr habe nun dachte ich möchte noch ein drittes dazu tun . habe eines bekommen und weil es nicht kastriert ist lasse ich sie unter aufsicht alle zusammen . Aber kastriere ihn noch.
    Nun ist mir aufgefallen das die beiden die ich schon länger habe das revier verteidige kann mir jemand helfen bitte LG Sandy:dank:

2. Biene

Biene VIP-User VIP

Hallo,
    Kaninchen muss man an einem neutralen Ort zusammenführen wo noch kein Kaninchen war.Kaninchen verteidigen ihr Revier.
    Es kommt mir jetzt gerade keine Seite in den Sinn,wo steht wie man Kaninchen Vergesellschaften muss.
    Hast du 2 Weibchen und 1 Männchen?
    Verstehe ich das recht,dass das Männchen noch nicht kastriert ist?Nach der Kastration dauert es 3-6 Wochen bis er nicht mehr zeugungsfähig ist.

3. rivellalady

Ja ich habe ein Männchen und ein weibchen das Männchen das schon länger bei mir ist ist kastriert.

4. Maximilian

Maximilian Erfahrener Benutzer

Hoi

das Kaninchen territorial sind hast Du schon gemerkt. Bitte lass den Unkastrierten umgehend kastrieren, denn das Decken geht wie der Blitz da magst Du kaum nach mit reagieren :eek: Uebrigens muss er weiterhin mindestens (!) ca 3 Wochen separat gehalten werden, sonst kann es doch noch zu unerwünschtem Nachwuchs kommen!

Deine Taktik, sie mal zusammen zu lassen und dann wieder auseinander zu nehmen ist für die Tiere überhaupt nicht gut, denn Kaninchen haben ein extrem kurzes Gedächtnis. Nicht mal über Nacht trennen und tagsüber zusammenlassen ist sinnvoll. Zudem ist dieses hin und her für die Tiere Stress pur und fördert das Kennenlernen keineswegs.

Die richtige Vergesellschaftung erfordert Fingerspitzengefühl und gute Nerven, es kann von einigen Tagen bis mehreren Monaten dauern, bis wirklich Harmonie und Ruhe in der neu zusammengestellten Gruppe einkehrt. Eine bei uns im Oktober begonnene VG zeigt erst jetzt, diesen Monat (!) wirklich Frieden mit dem ganzen Trupp. Trennen soll man nur, wenn es zu wirklichen Verletzungen kommt, also beim normalen Jagen und Hetzen, auch wenn mal Fellbüschel rumfliegen noch nicht gleich eingreifen. Die Vergesellschaftung sollte am besten auf neutralem Boden durchgeführt werden, schmeisst Du den Neuen einfach zu den anderen rein, riskierst Du eher gröbere Verletzungen des Neuen. Wie ist es denn bei Deinen Nins, sind es Aussenninchen oder Wohnungskaninchen? So oder so muss das alte Revier leer geräumt und gründlich gereinigt (Essigwasser) werden. Am besten stellst Du die alten (geruchlich markierten) Gegenstände mal weg und richtest das Gehege komplett anders ein, damit es dann auch für die Alten *Neu* ist.

Hier ein Link (ab Seite 2 geht es um Vergesellschaftung) zum Thema
    http://www.kaninchenhilfe.com/ch/download/Flyer_Einzelhaltung_ch_neutral.pdf

Und hier findest Du auch Tipps diesbezüglich und überhaupt ist die ganze HP gespickt mit guten Informationen;-)
    http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Also: erst mal Kastraktion, dann eine richtige VG, ok? Wünsche Dir und Deinen Mümmels ein gutes Gelingen, än liebä Gruess

5. rivellalady

Ja also dan lasse ich ihn als erstes kastrieren. meine kaninchen sind im früling sommer draussen und wen es kalt wird drinnen.

6. Maximilian

Maximilian Erfahrener Benutzer

Lies noch mal meinen Beitrag, hab ihn gleichzeitig wo Du gelesen hast noch ergänzt;-)

7. rivellalady

danke vell mal grüsse sandy