Kann das sein ....

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Lea Söili, 26. September 2010.

1. Lea Söili

Lea Söili Erfahrener Benutzer

Hallo
    im Sommer ist bei uns ein Wurf Meerschweinchen auf die Welt gekommen , der Vater ist ein Strubeli und die Mutter ein Alpaca. Die Mutter des Strubelivater ist ein Rex-Meerschweinchen und der Vater ein Strubeli.
    Jetzt hat es bei den jungen eines gegeben das so gekräuseltes Haar hat kann das sein das es ein Rex wie die Grossmutter wird?

Lg Lea

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Lea

und herzlich willkommen im Nagerforum!

Eure Meersäulis sind halt einfach wild durcheinander gemixt, da kommen dann auch ebensolche Mixe zur Welt.
    Theoretisch kann das schon sein, dass eines der Kleinen wie ein Rex aussieht, denn ein Alpaka hat das Kräuselgen, nur ist das Kleine halt kurzhaarig gekräuselt statt langhaarig wie das Alpaka.
    Insgesamt würde ich solche Mixe einfach als "Hausmeerschweinchen" bezeichnen.
    Wie alt sind die Kleinen denn jetzt? So ganz sicher weiss man bei solchen Mix-Verpaarungen ja nicht, wie am Ende dann die Haare aussehen werden, vielleicht werden sie noch länger.

Ich nehme an, das war ein einmaliges Experiment, oder? Ist der Bock unterdessen kastriert?

3. Lea Söili

Ja das Böckchen ist jetzt kastriert und die kleinen sind am 21.juli auf die Welt gekommen.

Lg lea

4. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ja, dann sollte man ja sehen, falls er lange Haare bekommen würde. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Hast Du die Schwestern und Brüder voneinander getrennt? Die kleinen Böcke sind mit ca. 4 Wochen/über 300 gr bereits geschlechtsreif und könnten ihre Schwestern und/oder die Mutter decken.

Ich hoffe, Du hast aufgepasst und die kleinen Böckli sind bereits frühkastriert.

5. Lea Söili

ja die sind schon lange kastriert und weitergegeben.

6. Julia

Julia Benutzer

Hallöchen,

hab da mal eine Frage, wie sicher ist denn, dass die Mutter des Strübelivaters ein Rex war?

Ich frage, weil es gibt ja 3 Kraushaargene. Einmal Lunky, das lassen wir hier mal weg. Und dann noch das vom Rex und das vom US-Teddy.
    Ein Alpaka hat allerdings, so weit ich weiss sein Locken/Kraushaargen vom US-Teddy.
    So weit ich weiss lassen sich US-Teddy und Rex zwar mischen aber da kommt nichts mit Kraushaaren raus, da die beiden Gene auf unterschiedlichen Loki auf der DNA plaziert sind zum einen und zum anderen an einer anderen Stelle der Haarstruktur angreifen, aber nahe zu das selbe Ergebnis bringen und somit bei einer Verpaarung nicht miteinander "reagieren" können. Damit ein Meeri Kraushaare hat, braucht es egal ob US-Teddy odr Rex, zweimal das rezessive Kraushaar Gen. Bei einer Verpaarung von Rex und US-Teddy kommen nur Glatthaarige Tiere heraus, da sie ja nur einmal das Rex und einmal das US-Teddy Kraushaargen bekommen und somit kein Kraushaareffekt auftritt.

Kurz um was ich sagen will, ich glaube, dass die Mutter des Strübelivaters ein US-Teddy gewesen sein muss, da das Alpaka sein Lockengen vom US-Teddy hat, so weit ich informiert bin.

An weiteren Meinungen bin ich immer interessiert.

Liebe Grüsse Julia

7. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Meines Wissens nennt sich das Alpaka auch "gerexter Peruaner", dass heisst, es ist aus Englisch Rex x Peruaner entstanden. Die Rasse US-Teddy hat, soweit ich informiert bin, nichts damit zu tun.

8. Julia

Julia Benutzer

Da war ich mir eben nicht mehr sicher, ob Alpaka jetzt über Rex oder US-Teddy kommt. ;-)

Wie dem auch sei, jedenfalls, kann es also durch aus sein, dass zwei Rex/US-Teddy Träger wieder ein Rex/US-Teddy geben..

9. Anna

Ja, und ich würde sogar meinen, dass Englisch Rex x US-Teddy zwar alles glatthaarige Tiere gibt, aber wohl je zur Hälfte Rex- und zur anderen Hälfte Teddyträger (wobei man das den Tieren logischerweise nicht äusserlich nicht ansehen kann...)

10. Julia

Julia Benutzer

Seh ich auch so, hab ich ja oben geschrieben. ;-)

11. Anna

Ja, so habe ich Dich auch verstanden, liebe Julia - wollte nur ergänzen, dass nach meinem Verständnis wohl je zur Hälfte Trägertiere der einen wie auch der anderen Rasse dabei sind, sogeannte "Überraschungseier"... :girl: :D

12. Julia

Julia Benutzer

Wie meinst du das je zur Hälfte?
    Also ich schreibs mal eben mit Gencode Buchstaben:

US-Teddy ist fzfz
    Fz keine Locken Dominant
    fz Locken Rezessiv

Rex ist rzrz
    Rx keine Locken Dominant
    rx Locken rezessiv

Jetzt verpaaren wir Rex mit US-Teddy

Ausgang:
    fzfz und rxrx

Der Nachwuchs bekommt je vom Vater und von der Mutter die Hälfte der Gene, also sehen die Nachkommen wie folgt aus:
    fzrx

heißt jedes Baby ist zur Hälfte Rex und zur anderen Hälfte US-Teddy und Glatthaarig, da fz und rx nichts miteinander anfangen können.

@Anna
    meinst du jetzt, mit hälftig, dass jedes Baby wie oben fzrx ist oder meinst du das ein Baby entweder fz oder rx abbekommen hat und das etwa die Hälfte eines Wurfes so und die andere Hälfte eines Wurfes anders ist?