Kann es der Altersunterschied sein?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von KarinBr, 25. Juni 2007.

1. KarinBr

KarinBr Erfahrener Benutzer

Zwei Häsinnen die ich seit langer Zeit zusammen mit 6 Meeris halte, geht die eine aufeinmal immer wieder auf die andere los. Das heisst, die jüngere auf die ältere. Kann es sein, dass die eine Häsin schon ziemlich alt ist, dass das Jüngere sie mit dem Beissen und Haare ausrupfen vertreiben möchte?

Wegen Platzmangel kann ich mir diesen Aerger nicht vorstellen. Ein Bock noch dazu setzen möchte ich nicht da dies noch mehr Unruhe reinbringt. Kennt ihr dieses Verhalten und wenn ja, hört es auch wieder auf? (geht jetzt schon über zwei Wochen so)

2. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Nein, mit dem Altersunterschied hat das wohl nichts zu tun. Ist meines Erachtens Häsinnengezicke, wie es eben in Weibergruppen vorkommt - ohne Bock meist schlimmer als mit Bock.
    Und typischerweise ist es die in "gebärfähigem Alter", die Radau macht.
    Wenn du Glück hast, ist es nur vorübergehend, und wenn sie nicht mehr so stark den Frühling spürt, hört es wieder auf.
    Ansonsten wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als die Gruppe zu verändern.
    (Ich musste vor ein paar Wochen eine Häsin zurück nehmen, weil sie von ihrer Schwester so geplagt wurde - ich habe geraten, sie mal zu lassen, weil es sich dann schon lege, die hat die andere dann aber spitalreif gebissen....)

Gruss
    Priska

3. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Kannst du bitte mal erläutern was jüngere und ältere in Zahlen heisst? Wie lange sind die zwei schon zusammen?

Häsinnen sind zickig wenn sie hitzig sind. Ob nun eine oder beide spielt dabei nicht so ne grosse Rolle. Legt sich meist wieder, kann aber auch in regelmässigen Abständen wieder zu neuen Streitigkeiten kommen.

Wie kommst du denn darauf, dass ein Rammler Unruhe rein bringen würde?
    Wegen der neuen Vergesellschaftung?

4. Reni

Priska, zwei Antworten, gleicher Gedanke zur gleichen Zeit. Das muss man zuerst können.............:has:

5. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Ja - aber du warst wohl ein paar Sekunden schneller :)

Gruss
    Priska

6. KarinBr

@Priska ich hatte eigentlich das Gefühl, sie ist aus dem Frühling drüber! sie ist, schätzungsweise 3 Jahre alt. Momentan grabt sie auch nicht, also baut auch kein Nest darum verwundert mich ihr verhalten.

Die ältere Häsin weiss ich nicht, wie alt sie ist. Sie kam letztes Jahr zu uns und der Vorbesitzer hatte auch keine Ahnung. Sie frisst noch sehr gut, wird aber mager und das Fell wird gräulich. Die Beiden, vorallem weil die jüngere so eine Dominante Häsin ist sich aber sehr gut mit der alten Dame verstanden hat, habe ich seperat zu 5 Meeris gesetzt. Das Gehege ist auch da gross. Ca. 16 m2 nur für die beiden Kaninchen da auch hier die Meeris Stubenhocker sind und das Gehege nur zum Fressen betreten.

@Reni ja es graust mir, nochmals ein Kaninchen zu vergesellschaften. Hatte leider schon traurige Momente erlebt und möchte mir diesen Stress nicht mehr antun. Auch beliefen die Arztkosten ins uneremessliche darum möchte ich zurzeit keine weiteren Kaninchen mehr aufnehmen.

7. Reni

Kein Problem Karin. Ich kann das gut verstehen und weiss sogar dass es sein kann. Leider gibt es mehr Leute die das Gegenteil behaupten.
    Eine 3 jährige Häsin kann auch mal wieder Schübe haben. Gerade da unser Wetter verrückt spielt und die Jahreszeiten, können da locker mal wieder liegengebliebene Frühlingsgefühle hochkommen. Wenn da natürlich noch Dominanzverhalten dazu kommt kanns dann eben Zickenterror geben.
    Lass vor allem Stimmulierendes Gemüse wie Sellerie weg. Ebenfalls Hafer oder Haferflocken und Weizenkleie falls was von dem verfütterst.
    Versuch sie eher knapp an Futter zu halten, dann vergeht die Hitze schneller.
    Sollte dann bald mal wieder besser. Wirst sehen, wenns wieder richtig heiss wird, ist es vorbei.
    Viel Glück und Ausdauer
    Reni

8. KarinBr

vielen Dank Reni! Also auf Diät habe ich sowieso alle meine Tiere! Gemäss Schloss Krauenstein braucht es keine Körner also gebe ich meinen so gut wie nichts mehr. Nur noch Aeste, verschiedenes Gras, Brotrinden (für jedes Tier ein Stückchen pro Tag) Jedes Tier ein Rüeblirädli zum knabbern und hald so Rüstabfälle von Nachbarn wenn sie ihren Liebsten ein feines Zmittag machen. (hihi da sehe ich doch immer was gekocht wird*gg*) Hab zwar immer noch das Gefühl sie sind andauernd am Fressen aber Figurenmässig habe ich einen tollen Erfolg bei den Meeris. (Heu Stroh und Wasser ist ja klar, das haben sie 24h zur Verfügung)

Hoffentlich hört es bald wieder auf. Die alte Dame ist eine u-liebe und sie tut mir echt leid wenn sie so geplagt wird. Ins andere Gehege kann ich sie nicht setzen. Erstens herscht dort endlich ruhe und sie würde dann nur noch mehr geplagt bis die Vergesellschaftung überhaupt geglückt wäre. Hoffe ich einfach mal das Beste.

9. Pfuusis

Pfuusis Benutzer

hallo

wenn die kaninchen sich nicht ganz schlimm verletzen, sehe ich den grund an diesem zickenterror auch an der hitze der kleinen. hatte einmal zwei ladies, welche sich nach dem erwachsenwerden der kleineren gar nicht mehr mochten. und die haben sich auch tierarztreif gebissen (und es hatte zwei rammler in der gruppe). denke solange es nicht dermassen ausartet sollte sich das auch wieder legen. hoffe es zumindest sehr für euch..

aber eigentlich wollte ich dich auf das brot ansprechen: wenn du die körner weg lässt da überflüssig, dann lass doch das brot auch weg. die hefe und das bisschen zucker sind nicht wirklich toll für einen kaninchenmagen. dann würde ich (insbesondere an kalten wintertagen) doch lieber ein wenig von anständigem körnerfutter geben.. und wenn die ältere häsin wirklich zu dünn ist, dann würde ich ihr seperat ein wenig energie zuschieben ;-)

liebe grüsse

10. Reni

kann mich betreffend dem Brot nur Pfuusi anschliessen. Sollte nur als Leckerli ab und an mal gerreicht werden. Bei mir 1x im Monat, wenn überhaupt.
    TF muss nicht sein, wenn dann in geringen Mengen und Kaninchengerecht.
    LG Reni

11. KarinBr

Hallo Pfuusis und Reni! Ich hatte mir eigentlich gedacht, weil meine Tiere sich so richtig bewegen können, könne ich mit gutem Gewissen jeden Tag ein stückchen Brot geben. Also ich tu nie Zucker ins Brot darum hatte ich auch keine Befürchtung. Meine Ueberlegung war eigentlich auch noch, dass sie so ihre Zähne benützen und das doch eigentlich gut ist? Liege ich da trotzdem falsch? Wie gesagt, wenn ich die Figuren bei meinen Meeris betrachte haben sie schöne Formen angenommen. Sie waren doch so um die 1400g und das ist ja anscheinend zuviel.

Werde aber die alte Dame *g* seperat versuchen zu füttern mit dem Kombifutter aus der Landi. Ist das ein gutes Futter ? Kennt ihr das auch?

Danke für Eure Tips!!

12. Pfuusis

Pfuusis Benutzer

brot steht nicht auf dem natürlichen speiseplan der kaninchen und ist somit definitiv gestrichen bei uns. und die zähne reiben sie sich dabei auch nicht ab. weil sich brot im mund sehr sehr sehr schnell aufweicht. zum zahnabrieb gibt man viiiiiiiiiiiiel heu und zweige. das reicht ;-)
    kenne das futter von der landi nicht. wenn ich köfu gebe, dann von schweizer. wobei mich in der schweiz noch nie ein köfu überzeugt hat und deswegen lasse ich es gleich ganz sein. päppele die zu dünnen kaninchen notfalls lieber mal mit ein wenig banane (weiss, steht auch nicht auf dem speiseplan der wildnins, aber finde ich besser wie getreideabfälle) oder ein wenig haferflocken. kommt aber zum glück praktisch nie vor :)

grüessli

13. Reni

Karin ich habe lange das Futter von der Landi genommen. Da ich ständig mit
    Uebergewicht der Tiere zu kämpfen hatte und das bei minimaler Verfütterung hab ich auf Ovator umgestellt. Damit bin ich voll zufrieden.
    Der Vertreter Herr Marchese wohnt in Aarau. Er liefert in grösseren Mengen oder man kann es bei ihm abholen. Seine Telefonnummer 078 845 65 08.
    Der Link zu den Produkten
    www.ovator.de
    Das Produkt überzeugt mich. Meist sind es 25kg Säcke, gibt aber auch bei einigen Sorten 5kg Säcke oder gar 2,5kg. Säcke. Wenn du Lust hast zu mir zu kommen kannst du gerne auch ein paar Kilo mitnehmen zum probieren..............Preise sind auch voll akzeptabel.

14. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

wegen dem Futter (auch wenns off topic ist und ich mich damit wieder nur unbeliebt mache :))...

Wieso füttert ihr Trockenfutter (mit Getreide)?
    Getreide macht neben Dick noch den Darm / Leber / Magen / Zähne kaputt und ist erst noch 'teuer'.
    Meine bekommen lediglich frisches Gemüse (oder selbst getrocknetes) und Heu, ist gesünder und billiger.

15. Reni

Kaethu, www.diebrain.de gut gelesen.
    Trotzdem Ansichtssache. In den ganzen Jahren ist bei mir noch kein Kaninchen an Getreide gestorben. Das Mass und die Abwechslung machts.
    Im Sommer mag deine Theorie wohl stimmen, ebenso bei reiner Wohnungshaltung. Bei Jungenaufzucht, Winter und Aussenhaltung nicht. So meine Meinung zum Thema Getreide

16. KarinBr

@Reni also wenn ich wieder mal in Zürich bin werde ich mich gerne bei Dir melden! Werde Dich aber sicher vorher informieren!

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe. Ich beobachte nun meine beiden Häsinnen und sollte es nicht besser werden muss ich eine andere Lösung finden.

17. Kaethu

Gell kenn die Seite schon :)

An was sind sie den gestorben? Könnten z.t. auch auswirkungen von Getreide sein.
    Es ist aber sicherlich auch noch keines gestorben weil es kein Getreide bekommen hat! Ich würd eher behaupten, dass das Gegenteil der Fall ist...

18. Pfuusis

Pfuusis Benutzer

@ kaethu

wir essen auch nicht nur gesunde dinge und wenn der winter ganz kalt ist und die tiere schwach sind, dann kommst du mit gemüse und co nicht durch.. abgesehen davon wächst getreide im freien und ich denke, dass die nins draussen auch ab und zu auf einem feld sitzen und dem bauern sein getreide mümmeln.. klar, sie nehmen nicht das korn sondern hauptsächlich das aussen rum, aber im winter bei schnee ist es doch etwas von dem wenigen, an was sie rankommen. deshalb bin ich der meinung, dass so ein bisschen köfu die tiere auch nicht gleich umbringt (wenn es so wäre, würden wohl die meisten kaninchen auf dieser welt schon lange tot sein, da früher ja hauptsächlich köfu verfüttert wurde)...

aber finde es gut, dass du nochmals erwähnst, wie ungesund es ist :)

19. Kaethu

Ich frag mich auch immer wieder, wie wir so für unsere Tiere sorgen und selber auf uns nicht schauen :)

Aber wir sind 'vernünftig' genug um selber einzuschätzen ob es uns gut tut oder nicht. Kaninchen essen es einfach...

ja klar, ab und zu kommen sie schon dazu, aber es gehört nicht zur hauptnahrungsquelle wie es viele geben! wenn man es nur selten gibt und auch abwechselt mit Gemüse, ja... dann ist das schon mal gut.
    Einfach nur da KöFu füttern wie es sicherlich viiiieele Haltern machen (es wird ihnen in Tierhandlungen auch nicht anders gesagt) ist schlecht! Und solche sollte man einfach noch aufklähren...

Ich selbst füttere meinen (wie gesagt) nur Gemüse & Heu, ob Winter (wobei sie erst 9Monate bei mir sind) oder Sommer. Und auch das Gemüse ist jetzt im Sommer mehr eingeschränkt. Hauptnahrungsmittel Heu
    Und sie sind gesund :)

20. Reni

Kaethu das sprichst du richtig aus! Wir haben die Veranwortung gegenüber unseren Tieren. Dazu gehört auch die Ernährung. Ich möchte nicht weiter auf das Getreide eingehen, denn die Meinung Halter/Züchter sind da zu verschieden. Wer mehr dazu wissen möchte dem kann ich das Buch von Oertel und Spörer, Willi Lackenbauer, Kaninchenfütterung empfehlen.

Ich glaube man muss grundsächlich unterscheiden ob Halter oder Züchter.
    Die Bedürfnisse von Halterkaninchen sind bestimmt anders als die eines Züchters. Oftmals werden die Kanichen von Haltern überfüttert. Sie werden mit billigem Trofu und allen dickmachenden ungesunden Snacks vollgestopft.
    Auch das angesprochene Personal im Zoofachhandel will ja verkaufen, und die ungesunden Snacks etc. sind gefragt weil sie doch so schön bunt sind und dem Kaninchen schmecken. Irgendwo fängt man als Kaninchenhalter an und man frägt nach, meist da wo man das Tier her hat. Nicht alle holen sich dann weitere Infos rein, sondern richtigen sich nach diesen Empfehlungen.
    Aufklärung in verschiedenen Bereichen ist da bestimmt ein grosses Bedürfnis.

Ich habe eine Nachbarin, der musste ich mal ein paar Tage ihre Kaninchen hüten. Es waren Zwergwidder. 4kg haben die auf die Waage gebracht. Täglich eine Kaffetasse Trofu, 1 Knabberstange, 1-2 Stück Brot, sowie dann noch mindestens drei Sorten so bunte ich weiss nicht was Kugeln. Grünes wenig, weil die waren dann bereits so vollgestopft dass sie das gar nicht mehr aufnehmen wollten. Heu und Wasser wurde richtig verfüttert.
    Es stimmte mich sehr traurig und mir taten die Tiere unendlich leid. Leider war die Besitzerin eher sauer, als ich sie auf das lebensbedrohende Uebergewicht ihrer Tiere ansprach. Sie wolle nur das beste für ihre Tiere und sie sollten doch keinen Hunger haben, zudem seien sie ja gesund.
    Ich gehe davon aus, dass dieser "Fall" wenn auch gerade etwas krass, kein
    Einzelfall ist........