Hallo zusammen Hätte mal eine Frage zum Thema Fressen. Da es meinem Snoopy einige Zeit nicht so gut ging (Zähne vom TA viel zu viel gekürzt ), hat er einiges an Gewicht verloren. Nun hat er natürlich Nachholbedarf und fängt immer wieder an zu betteln. Er muss natürlich immer noch an Gewicht zunehmen, aber ich möchte auch nicht, dass er irgendwelche Probleme mit der Verdauung bekommt. Wieviel darf ich ihm ohne Bedenken verfüttern? Vielen Dank für eure Antworten. Grüessli Emue
Hallo Emue Das weiss ich auch nicht genau, aber "überfressen" können sie sich wohl nicht. Ich würde einfach darauf achten, dass Du ihm rohfaserreiches Futter gibst, also nicht Gurke und Salat, sondern lieber Rüebli, Fenchel und natürlich viel Heu. Zusätzlich darf er sicher auch Pellets fressen, soviel er eben mag, wenn er einen Aufholbedarf hat.
Doch, Meeris können sich überfressen, vor allem bei Grünzeugs und Gemüse. A discretion gibts sicher Heu, und dann halt an Trockenfutter eher nahrhaftere Sachen (Haferflocken und so) - aber auch nicht in grosser Menge aufs Mal. Gruss Priska
???? Also können die meeries sich überfressen...?? Aber was ist dann mit ihrem stopfdarm?? Der kann ja nichts lagern oder verstehe ich da was falsches...??!!
Hallo! Also ich hab 5 Meerschweinchen. Die kommen bei schönem Wetter immer raus! Einmal saß ein Meerli im Gehege und hat gezittert, war total schwach und hatte einen aufgeblähten Bauch. Wir haben meinen Rocky dann rein geholt und seinen Bauch massiert und versucht ihn warm zuhalten! Er konnte vor lauter Schmerzen gar nicht mehr "sitzen". Der TA hat ihm am nächsten Tag 3 riesige Spritzen gegeben und es wurde langsam besser. Dann bekam er 3 Tage nur Heu und Wasser. Da in seinem Stall aber noch 2 weitere Meerlis wohnen, war es mit dem füttern nicht so leicht. Ich hab in dann 3 Tage in eine anderen Stall getan, gleich neben seinen Mädels. Er hat damals 100 Gramm abgenommen. Danach hab ich aber wieder ganz normal gefüttert. Nur etwas mehr Heu als sonst. Ist ja supergut für die Verdauung!!! MfG Eva
Hallo Ja ein Meerschweinchen kann sich überfressen. Es gibt Meerschweinchen die so überzüchtet sind das sie ihren natürlicher Sinn wann genug ist verlieren. Das gilt auch bei Futter das verdorben ist. Von Natur aus frisst ein Meerschweinchen nichts verdorbenes und es überfrisst sich auch nicht. Liebe Grüsse Lea