Hilfeeee Ich brauche DRINGEND eure Hilfe! Meine Zwergwidderdame Bella ist total bissig und zerstört! Sie lebte lange allein, in einem dunklen Keller im Tessin. sie bekam mit 3!! Jahren Junge. Als ich sie dort sah war klar ich muss sie retten!! Also kam sie mit mir nach Hause. Sie war scheu und rannte immer weg wenn ich kam. Ich besorgte ihr einen Freund: Gustav. Dieser war, als er zu mir kam noch ganz klein. Er wurde kastriert und ich konnte ihn fast problemlos mit Bella vergesellschaften. Sie waren so lieb miteinander schmusten und putzten sich.Sie waren beide sehr zahm frassen mir aus der hand liefen mir nach und man konnte sie streicheln und halten ohne Probleme....dies ging etwa ein halbes Jahr lang gut! Doch vor zwei Monaten eskalierte das Ganze Bella hatte nur noch Bisswunden und blutete manchmal auch, sie sass in der Ecke und immer wenn Gustav kam verschwand sie sofort.Ich musste sie trennen!!! Ich hoffte ich kann sie wieder vergesellschaften doch es klappt einfach nicht!! jetzt sind sie beide getrennt, das will ich nicht!! das ist einfach nicht artgerecht!¨ Bella ist jetzt sehr agressiv, sie beisst und ich kann sie nicht mehr streicheln, ich kann ihr nicht mal mehr Wasser oder Futter geben ohne, dass sie mich angreift... ich bin so traurig!!!!......Hinzu kommt noch, dass sie jetzt schon mindestens 9 Jahre alt ist!! Ich will sie nicht weggeben denn sie ist doch so auf mich fixiert ich kann kaum in die Ferien gehen, weil sie ausser mir alle beisst und angreift! Bitte, bitte helft mir..ich weiss nicht mehr weiter... Danke jetzt schon!!
Könnte es sein, dass sie, in Anbetracht des hohen Alters, Schmerzen hat? Dass ihr vielleicht die Knochen schmerzen oder sie eine Art Rheuma hat oder ähnliches. Ich habe nähmlich eine Katze, welche wirklich sehr schmusig ist. Es gibt aber Zeiten, da kratzt und beisst sie, wenn sie gestreichelt wird und wir haben gemerkt, dassdie Berührungen sie schmerzen.
Hallo Sara Oh je, das tönt sehr traurig Ich bin leider keine Kaninchenspezialistin, aber mir fällt da eben als erstes ein Hormonproblem ein. Vielleicht hat sie Eierstock-Zysten, was dann eine Ueberproduktion an Hormonen auslöst. Vielleicht hat sie ein anderes gesundheitliches Problem, das ihr schwer zu schaffen macht. Ich würde jedenfalls mal mit ihr zu einem guten Tierarzt gehen, und ihm Dein Problem schildern. Mit Abtasten kann er schon ziemlich viel herausfinden. Die zweite Möglichkeit wäre eher Richtung Tierheilpraktiker/in, die vielleicht mit Bachblüten oder homöopathischen Tropfen noch etwas bewirken könnte. Ich nehme an, sie hat Deinen Gustav angegriffen in ihrer Aggressivität und er hat eben "zurückgegeben." Alles Gute für Deine Bella... und auch für Gustav, sitzt er jetzt auch alleine??
Danke! Ich werde mit ihr mal zum TA gehen. Gustav bin ich mit 2 andern am vergesellschaften, dass wenigstens er es gut hat!!! Ich hoffe meiner kleinen wird es bald besser gehen!! Danke für eure raschen Antworten!!
Gute Nachrichten!! Heute konnte ich Bella zum ersten mal, seit laaaanger Zeit, streicheln und zwar OHNE, dass sie mich nur in irgendeiner Weise angreifen wollte!!KEin Knurren, kein Beissen, sie drehte sich nicht einmal nach meiner hand um!! Meine Therapiemethode scheint zu funktionieren!! ich bin so glücklich!! doch ich habe Angst sie zu vergesellschaften!!und ich denke nicht, dass Gustav der richtige Partner ist für sie...
warst du dann mittlerweile mal bei einem tierarzt um abzuklären, ob sie nicht vielleicht aus schmerz teilweise aggressiv reagiert? wie wird sie gehalten? hat sie dieses verhalten hauptsächlich wenn du in den stall rein greifst? lg monika
Hallo! Sie wohnt in einem Stall mit täglichem Auslauf, egal bei welchem Wetter! Ich denke Bella ist einfach alt und konnte die umstellung nicht vertragen!(Sommer/Winter) Der TA konnte nichts feststellen... Seit es so angenehm "warm" ist beisst sie nicht mehr und ist wieder die alte!! Ich freue mich so! Leider sitzt sie alleine..ich kann sie mit keinem meiner 5 anderen hasis Vergessellschaften!! Sie geht auf alle los...auf männlein und weiblein! und ich bîn nicht in der Lge ein weiteres Tier zu kaufen aber im Frühling gibts bei mir junge dann werde ich eines behalten und es kastrieren!!das wird hoffentlich klappen!!
ist doch auch gut, wenn der TA nichts feststellen konnte wieviel auslauf bekommt sie täglich? auf wieviel platz? wie bist du die vergesellschaftungen angegangen? neutraler boden? genügend platz und beschäftigung? dir ist ja sicher bewusst, dass vergesellschaftungen nicht einfach sind und es gerade bei zickigen weibchen viel platz braucht (und beschäftigung), damit sich die nins auch ab und zu aus dem weg gehen können geht uns menschen doch eigentlich auch so liebe grüsse
Hallo Sara! Deine Bella ist wahrhaft schon ein "altes Mädchen". Mein Tierarzt hat mir mal einen supervergleich geliefert, was die Vergesellschaftung von "alten" Tieren angeht. "je älter man wird, desto weniger verträgt man Stress und Hektik. Man stelle sich Grossmutter 80 und Enkel 13 vor. Die Interessen sind grund verschieden. Die Bedürfnisse auch. Die Grossmutter zuckt jedesmal zusammen, wenn der Enkel vorbeirennt. Sie hat Angst um ihre Knochen, angst gerammt zu werden....., sie zieht sich zurück damit sie ihre Ruhe hat. Bei den Tieren ist es genau so. Entweder gleich alt oder dann doch lieber allein die alten Tage geniessen". Ich habe viel über den Vergleich nachgedacht. Für mich stimmt er zum grossen Teil. Ich würde deine Bella noch "geniessen" solange du dich noch an ihr erfreuen kannst und ihr nicht auf die alten Tage noch einen Vergesellschaftungsstress zumuten. Ich hoffe sie bleibt jetzt schön brav. Ganz liebe Grüsse Reni
also ich vergesellschaftete Bella auf neutralem Boden mit vielen Ausweichmöglichkeiten auf ca 60 qm! sollte reichen oder? Sie darf tägl. in einen 16 qm grossen Auslauf draussen! sie hat auch schnupperkontakt zu den andern(nicht super aber besser als nichts) Ich denke an der Haltung liegts nicht und am Futter auch nicht! Aber jetzt ist meine süsse Oma ja wieder fit!! ich geniesse jede sekunde mit ihr und sie wird jeden Tag fröhlicher!! Auf ein langes Leben mit meiner Omi Danke für eure Hilfe!!
dann kann es definitiv nicht an der haltung liegen. in diesem fall würde ich ihr aber wie reni schon sagt den weiteren vergesellschaftungsversuch mit einem jungtier ersparen. wäre nur weiterer stress. und mit dem schnupperkontakt bitte aufpassen. es gibt kaninchen, die ziemlich aggressiv werden wenn sie andere kaninchen sehen oder riechen, mit denen aber den rang nicht klären können. aber du würdest das sicher merken wenn das bei deinen so wäre.. freut mich aber sehr, dass sie momentan so gut gelaunt ist. wünsche dir noch viel spass mit ihr. auf viele schöne tage liebe grüsse