Kastrat akzeptiert Weibchen nicht

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von lylith, 8. Dezember 2008.

1. lylith

lylith Prominenter Benutzer

habt ihr schon erlebt, dass ein kastrat ein weibchen als neuzugang nid akzeptiert?

seit gestern lebt ein übernahme-wibli bei uns.(bald 1jährig.)
    ich dachte dies werde kein problem sein, wenn ich es gleich in den eb zu allen reinsetze und genügend futter vorhanden sei.

der Kastrat ( 2 j.) ist sehr agressiv ihm gegenüber und fing sofort an es zu jagen und in den po zu zwicken.
    liegt es daran,dass er früher unter kastraten lebte? seit er bei meinen weibchen ist, ( seit gut 1 monat) fühlt er sich sehr wohl als macho und ist ganz klar das oberhaupt.eine konkurrenz ist das neue ja nicht für ihn.
    die andern 3 wibli (zwischen 6- 13 monaten) akzeptierten das neue sofort.

ich denk das wird wohl einen moment brauchen,bis sich alle an die neue situation gewöhnt haben,aber erstaunt bin ich schon ziemlich.

sollte ich bachblüten geben,wenn ja welche?

2. Xari

Xari Prominenter Benutzer

Hallo Tanja, normalerweise tun die Kastraten nur so doof, bis sie das Weibchen bestiegen haben. Vielleicht kannte dein neues Mädel bis anhin keine Buben und benimmt sich ihm gegenüber falsch(lässt ihn nicht ran :) und ordnet sich nicht unter) und das akzeptiert der Kastrat eben nicht. Es kann schon etwas dauern bis sich die beiden einig sind.
    Grüessli Sabrina

3. lylith

hm soviel ich weiss sind ihr männer nid fremd.
    abgesehen davon ist sie gar nicht dominant,sie ist ne ganz liebe,herzig und zutraulich und eher ein ruhiges meeri. aber nun sehr eingeschüchtert.
    (gibt dann noch bilder von ihr :)

naja ich hoff dass er sich bald einkriegt!

4. sarahca

sarahca Guest

Man muss sich ja auch nicht gleich von jedem immer besteigen lassen gell :))))))))))))
    Ich würde sagen, das kommt noch...............die grosse Liebe :)

5. Xari

Haha, ja das habe ich mir auch schon oft gedacht, nur die Herren denken da immer sehr einseitig. Die wollen gleich wissen, was sie da neues haben :D! Die Mädels werden dann getrieben und gezwickt bis sie mal still halten. Vor allem konnte ich das bei noch jungen Buben beobachten, die sind extrem stürmisch. Die älteren haben wesentlich mehr Charme ;).

6. sarahca

sarahca Guest

*lach* kommt mir irgendwie bekannt vor :)))))

7. lylith

die züchterin wo ichs holte meinte,dass chicoré sie desshalb jage,weil er noch den kastraten rieche mit dem sie zusammen war. das käme manchmal vor.

wie dem auch sei ich wünsch mir,dass sich alles bald beruhigt.

8. Xari

Aha, interessant. Habe sowas noch nie gehört und auch nicht beobachtet. Auch nicht bei Mädels die beim Bock waren und dann in die Gruppe ziehen. Aber man lernt ja nie aus.
    Grüessli Sabrina

9. lylith

das ist übrigens die süsse :bl7:

10. Xari

Uuuhhhh härzig!!!

11. lylith

danke sabrina,ja ich hab mi gleich in sie verliebt und bin eigendlich unverhofft auf sie gestossen.
    endlich ein goldagouti ::4::4

12. stöpsel

stöpsel Guest

whua! die hat die voll flippige frisur =D total süss
    wünsch dir viel spass mit ihr und das mit der gruppe kommt schon noch ;o) unsere hatten auch eine krise am anfang, wir liessen sie gewähren (unter beobachtung) jetzt sind alle friedlich miteinander.

13. kisi

kisi Erfahrener Benutzer

hallo ,

wenn er nicht aufhört zu jagen, "schmier"sie mit dem einstreu-vom rudel- ein, der nach seinem urin duftet:maus: dann riecht sie nicht fremd . ::10 ich hab das immer gemacht bevor ich ein neues dazu setzte. übrigens, süsse maus, männer..die chömet ame ned drus ;-)) ob 2 oder 4 beiner ;-)

liebi grüessli
    angi

14. lylith

danke stöpsel :) ja mal eines das punkto frisur pflegeleicht ist,grins.

15. lylith

merci für den tipp angi.

jaja männer ;-)