Kastrierter Bock doch nicht kastriert?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Alina, 25. Juni 2010.

  1. Alina

    Alina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    22
    Hallo ihr lieben

    Ich hab mal wieder eine Frage, auf die ich beim googeln und beim foren-durchforsten keine Antwort gefunden habe, die wirklich etwas taugt... also:

    Mein liebes Mama-Meerie "Wuschel" war am 15.05.2010, eine Woche nach ihrem zweiten Wurf, 925g schwer. Ich hab sie gestern gewogen und da brachte sie doch tatsächlich 1085g auf die Waage (+ 160g in gut einem Monat). Sie ist noch jung und die zwei Würfe waren absolut nicht geplant gewesen. Die grossen drei Männchen wurden am 26.3. kastriert und die Jungen des ersten Wurfs am 6.04. frühkastriert, als sie um die 250g wogen. Am 8. Mai kamen dann weitere 3 Junge zur welt, die bereits auch frühkastriert wurden.

    Meine Tierärztin sagt, dass die Mama vielleicht jetzt an Gewicht zulegt, weil sie jetzt endlich keine Jungen mehr hat und für sich selbst aufbaut. Ich dachte allerdings, dass Weibchen nicht unbedingt über 1000g wiegen. Sie ist schon recht fest, aber ob sie schwanger ist, kann ich noch nicht erkennen.
    Allerdings bekommen sie von mir nur 1-2x pro Woche so zwei Hand voll Körnchenfutter (durch 11 geteilt) und Wuschel ist nicht eine, die sich darauf stürzt. Sie bekommen nebst viel Heu sonst nur Rüebli, Gras und Gurken und manchmal etwas Fenchel und Apfelstückchen.

    Könnte sie tatsächlich schwanger sein? Wenn ja, ist es möglich, dass eines der grossen Meerschweinchen nicht richtig kastriert wurde oder hätte es nochmals einschlagen können, obwohl sie kastriert sind? Bei den grossen Meeries waren sogar zwei routinierte Tierärztinnen am Werk, die wirklich viele Meeries für Züchter kastrieren. Die Zeit von der Kastration bis zum letzten Wurf war genau 6 Wochen und 2 Tage. Ich dachte, nach 6 Wochen wäre es wieder möglich, Weibchen und Männchen zueinander zu lassen? Das zweite Problem ist nämlich, dass ich noch ein Meerie habe, das schon 1 Jahr alt ist und noch nie Junge hatte und deshalb auch keine mehr bekommen sollte/kann.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen, bin etwas ratlos. Ist es möglich, dass ein Meerie einen dritten Hoden hat bzw. hat das jemand schon mal erlebt?

    Freue mich auf Antworten!
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.851
    Na ja, diese 6 Wochen sind ja nur eine Faustregel, um ganz sicher zu sein. Auf den Tag genau kann das niemand sagen.
    Die Wahrscheinlichkeit sinkt halt von Woche zu Woche und sollte nach 6 Wochen dann ca. bei 0% liegen. Aber völlig ausschliessen kann man ein erfolgreiches Decken auch nach 6 Wochen halt nicht gänzlich, obwohl ich das für reichlich unwahrscheinlich halte.
    So ganz nebulös erinnere ich mich, dass ich schon mal von einem Bock gelesen habe, der nach 7 Wochen noch ein einziges Baby zustande brachte (meist gibt es von diesen "Neu-Kastraten" sowieso nur 1 - 2 Kleine, wenn überhaupt.

    Aber dass sie jetzt zugenommen hat, ist auch plausibel, da sie sich jetzt wieder erholt nach der Geburt.
    Meine schwerste Dame wiegt übrigens 1380 gr...:eek: (sie ist aber auch riesengross)