Meine Meerschweinchen verhalten sich seit Beginn von Luckys Zahngeschichte sehr seltsam. Ich dachte das würde sich mit der Zeit einrenken, tut es aber nicht. Lucky war, obwohl Frühkastrant, der Chef im Rudel (erst jetzt wird das richtig deutlich). Er ist als erster gekommen, erkundete als erster fremdes Gebiet und mit seiner selbstsicheren Art vermittelte er dem ganzen Rudel Sicherheit. Wenn Lucky zu mir rannte, kam danach das ganze Rudel hinterher. Nun seit Lucky krank ist und seine Energie für sich selbst braucht, hat ein Wechsel stattgefunden und Lucky ist von einem Schlag auf den anderen das unterste Männchen. Quirli, mein 5 1/2-jähriger Spätkastrant ist nun wieder das höchste Männchen gefolgt von seinem ängstlichen Enkel Nemo. Quirli und Lucky vertrugen (und vertragen) sich immer sehr gut und teilten auch oft die besten Plätze, aber Quirli war nie so draufgängerisch und dominant wie Lucky. Nemo ist sehr zurückhaltend, sein Ego ist aber gestiegen seit er es schafft, Lucky aus seinen Lieblingshäusschen zu vertreiben. Die 3 Männchen streiten nicht, Lucky geht Konfrontationen mit Nemo aus dem Weg, mit Quirli versteht er sich nach wie vor. Nemo ist einfach seit neustem an Plätzen zu finden, wo er vorher nie hingedurft hätte und er ist mit Weibchen zusammen, die ihn früher nicht mal beachteten. Nun ansich herrscht Frieden im Rudel aber momentan fehlt einfach sowas wie ein "Leadertierchen". Wenn Lucky am Morgen noch eingesperrt ist und ich nach den anderen rufe kommt einfach mal kein Meeri. Erst nach einer Weile tröpfeln sie dann nach draussen, meist mit Schneeflöckli als erste. Ist Lucky schon im Rudel, kommt er meist als erster und zwei drei seiner besten Freunde bald nach ihm, die anderen kommen aber manchmal erst nach langer Zeit. Heute morgen habe ich eine Ewigkeit gerufen aber die Hälfte der Meeris kam nicht. Das läuft nun schon etwa 2 Monate so. Nemo wird von den dominanteren Weibchen schlicht nicht ernst genommen und Quirli ist zwar immer an den besten Plätzen und ihn mögen einfach alle, aber er ist nicht so ein "Leadertier". Vor allem den rangniedrigen Weibchen fehlt das. Vorher reichte einmal rufen und schon war die ganze Bande da. Sie sind irgendwie orientierungslos, ich weiss nicht. Ich hoffe immer noch, dass Lucky wieder zu Kräften kommt und er wieder diese Rolle übernehmen kann, aber bisher ist das einfach nicht der Fall und ich weiss nicht ob er jemald wieder richtig fressen kann. Hätte nicht gedacht, dass ein Meeri so viel bewirken kann. Man merkt, wenn alles normal läuft, gar nicht richtig, wer denn der "Chef" ist, wenn er aber ausfällt umso mehr. Tut mir leid, dass ich soviel geschrieben habe, aber es fällt mir einfach auf. Ist das euch schon so ergangen? Denkt ihr, dass regelt sich mal und die Meeris werden wieder "normal"? Lg Annina
Vielleicht interessiert es ja jemand: Endlich endlich, hat sich die Situation in meinem Rudel wieder normalisiert. Die Schweinis quiken wieder und kommen angerannt; die Schweinchen haben sich nun endlich in den neuen Rollen eingelebt und es ist wieder ein harmonisches Rudle. Quirli ist wieder das ranghöchste Männchen und durch seine ruhige, liebe, aber bestimmte Art, sorgt er für Ruhe und Frieden. Auch mein Frühkastrant Nemo, hat seine Rebellphase abgelegt und seinen Platz als zweithöchstes Männchen geniesst er ganz offensichtlich. Er ist richtig selbstbewusst geworden Lucky hat keine Kraft für solche Sachen, wird aber von allen liebevoll behandelt und akzeptiert. Ich bin froh, dass sie sich nun endlich arrangieren konnten, lange genug hats ja gedauert. Lucky war halt immer DAS Leadertierchen schlechthin... Ob er das jemals wieder wird, hängt halt davon ab, wie sich seine Zahngeschichte weiterentwickelt. Quirli ist zwar sicher das ranghöchste Männchen, sichert sich die besten Plätze, gurrt um die Weibchen etc, aber das Zugpferdchen ist er nicht. Diese Rolle hat Schneeflöckli (Luckys Schwester) übernommen. Mich freut es einfach, dass sie wieder laut im Chor quitschen, wieder kommen wenn man sie ruft und wieder harmonisch zusammenleben, wie ich es von ihnen kenne. Lg Annina
Hallo Annina Das ist schön, dass sich die Situation in deinem Rudel wieder eingerenkt hat. Manchmal braucht es einfach Geduld und vor allem dürfen wir nicht mit unserem Massstab rechnen - dem menschlichen, meine ich. Die Tiere haben ihr eigenes System und wir können (oder sollten) oft nur Zuschauer sein! Manchmal glaube ich, dass wir zu schnell eingreifen (natürlich nicht, wenn's ans Lebendige geht) und nach einer gewissen Zeit würde sich vieles wieder einrenken. In diesem Sinne wünsche ich deinen Süssen ein erneutes harmonisches Zusammensein und dem Lucky weiterhin gute Genesung. Schönen Abend noch, Grüsse, Gabriela