Klee

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Tamara, 26. August 2007.

  1. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Hallo zusammen

    wollt mal fragen ob ich Klee wenn er zu Heu geworden ist unters normale Heu mischen kann oder ob er dann immer noch seine Blähende wirkung hat?!

    Meine Meeris lieben Klee überalles. Aber zu viel ist ja nicht gerade gut.

    Liebe Grüsse Tamara
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Hallo Tamara

    Blähend ist vor allem der junge Klee im Frühling, bei dem man wirklich sehr vorsichtig sein muss.
    Im (guten) Heu hat es natürlich immer Klee drin, das sollte meines Wissens nach nichts schaden.

    Ich füttere seit Wochen regelmässig eine "Futterwiese", die ich vor meinem Haus angesät habe ("Kleintier-Weide" aus dem Landi). Das hatte ich angesät auf den frischen Humus.
    In dieser Kleintier-Weide waren auch viele Klee-Sorten enthalten und richtig dickstengeliges Gras, das ich vorher nicht kannte.
    Jetzt mähe ich jeden Abend einen Streifen davon ab und verfüttere es den Meeries. Sie lieben das und Probleme mit Blähungen hatte ich noch nie.

    Auch hier gilt wohl dasselbe wie beinahe überall: Die Menge macht es...
     
  3. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Danke, denn ich habe neben dem Meerigehege eine grosse Fläche nur mit Klee, also werde isch morgen meine Sänse nehmen und alles radibutz mähen.

    Grüassli Tamara