kleine Bisswunde während Vergesellschaftung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Kianga, 12. November 2011.

  1. Kianga

    Kianga Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    56
    Hallo zusammen,

    hier bin ich wieder einmal. Mittlerweile haben wir, wie viele von euch uns auch geraten haben, ein 3. Meerschweinchen aus einer Meersäuli-Station geholt. Sie heisst Bella, ist 3 Jahre alt und sehr aufgeweckt:)
    Leider verlief die Vergesellschaftung gestern und heute aber nicht so reibungslos (ist meine erste Vergesellschaftung, deshalb bin ich mir die Reibereien wohl auch nicht so gewohnt.) Seltsamerweise stritten sich dabei vor allem meine beiden jüngeren Tiere (Gon und Kianga, ca. 1 Jahr alt), und Kianga wurde mindestens 2mal von Gon gebissen. Leider genau im Gesicht, zwischen Nase und Mund. Es hat ziemlich geblutet. Nun, da es trocken ist, sieht es aber nicht mehr so schlimm aus. Das arme Mädchen hat nun einfach einen Kratzer mitten auf der Nase und unten im Mundwinkel. Meine Frage ist nun, ob ich da etwas drauftun sollte? Das Problem ist, dass die Schweinchen nun zum ersten Mal wieder ruhig sind und fressen/schlafen etc., weshalb ich Kianga nicht unbedingt rausnehmen möchte, weil sie ja eines meiner Sensibelchen ist - so etwas in der Art wie Aikas Seifenschweinchen, falls ihr euch erinnern könnt. Ich befürchte, das mischt die Gruppe dann wieder auf und alles geht von vorne los. Gon regt sich immer fürchterlich auf, wenn ich jemanden von ihnen rausnehmen muss, und Kianga hat einfach nur Panik. Was meint ihr? Kianga frisst viel Heu, aber mit der Karotte war sie ein bisschen langsam...Doch wenigstens frisst sie! Kianga und Gon sind beide noch etwas gestresst, stolzieren zwischendurch ganz aufgeplustert umher... Da aber gerade alles friedlich verläuft, möchte ich auf keinen Fall eingreifen, ausser ihr denkt, ich muss. Wunde ist trocken, nicht tief, mehr so wie wir uns manchmal auch Kratzer zuziehen. Sieht leider einfach hässlich aus, weil sie genau auf ihrem süssen Näschen, am Mundwinkel und oben an der Nase ist (denke, es waren 2 Bisse).
    Für jegliche Tipps bin ich euch sehr dankbar! Möchte einfach nicht, dass da noch was hässlilches draus wird... habe im Internet schon den Tipp gelesen, das Gehege/Auslauf mit Tüchern abzudecken, damit kein Staub in die Wunden kommt. Aber das wäre jetzt ja auch wieder ein Eingriff... Bella ist ja erst seit 24h hier... Wie macht ihr das in solchen Situationen?
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Wenn es wirklich nur ein kleiner Kratzer ist, musst Du nichts weiter unternehmen. Das kommt halt ab und zu vor.

    Du musst es nur gut im Auge behalten, weil sich manchmal darunter Abszesse entwickeln können.

    Viel Glück bei der weiteren VG, das wird schon!
     
  3. Kianga

    Kianga Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    56
    Vielen Dank für deine Antwort, Fränzi! Das hat mich nun ein bisschen beruhigt. Heute Abend haben die drei zum ersten Mal vom selben Heuhaufen gefressen. Es wurde zwar immer mal wieder das eine oder andere Schweinchen weggescheucht, aber sie waren schon viel ruhiger. Und jetzt döst jeder in einem Unterschlupf - ganz erschöpft. Hatte irgendwie schon ziemliche Angst, dass ich einen Fehler gemacht habe, weil Gon und Kianga doch immer ein Herz und eine Seele waren in letzter Zeit... aber in der Wildnis leben die Meeries ja auch in Sippen... wer weiss, wenn alles gut klappt, kommt dann vielleicht eines Tages noch ein viertes Schweinchen dazu, damits eine gerade Zahl wird;-)
    Kianga scheint es gut zu gehen... Sie mümmelte trotz Kratzer ganz eifrig Heu...werds mir aber sicher weiterhin anschauen.
    Viele Grüsse von uns...
     
  4. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ein Kratzer am Schnäutzchen kann es mal geben. Wenn sie schon friedlich zusammen am Heu mümmeln, ist das ein super Zeichen. Meine Bunny hatte damals nach dem ersten Tag der Vergesellschaftung auch eine blutige Nase. In dem Falle war das wohl genau das, was nötig war, denn danach war direkt das Konfliktpotential verpufft. Es dauerte dann noch 2-3 Tage bis sich das Rudel eingespielt hatte, aber ab dem Kratzer an der Nase wurde nicht mehr gross gezickt sondern sich vorsichtig angenähert.

    Falls du eine Wund- und Heilsalbe da hast, kannst du diese auf die Wunden tupfen.
     
  5. Kianga

    Kianga Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    56
    Danke! Hoffe, das ist hier auch der Fall!
    Habe gestern dann nochmals einen Kratzer an Kiangas Hals entdeckt. Scheint aber auch nicht schlimm zu sein. Werde sie aber heute auf jeden Fall einmal rausnehmen und von Kopf bis Fuss alles überprüfen.
    Die drei sind schon viel ruhiger. Zwar wird zwischendurch nochmals gezankt, aber in immer grösseren Abständen. Gon ist noch ziemlich verwirrt, als ob er nicht wüsste, was er plötzlich mit 2 Mädchen anfangen soll, und Kianga wirkt übertrieben anhänglich - möchte immer in der Nähe von Bella oder Gon sein. Diesen geht das aber ganz schön auf die Nerven und die Arme wird immer weggescheucht. Bella wirkt ganz cool und normal ;-) Sie hatte ja auch als einzige schon genügend Möglichkeiten richtiges Sozialverhalten zu erlernen...
    Danke für die Tipps, ihr habt mir Mut gemacht!