Ich seh die Spechte auch sehr gerne. Bei mir kommt ein Pärchen schon einige Winter und vernichten in zwei Tagen regelmässig eine grosse Nussstange. Wenn der Nachschub nicht schnell genug kommt, klettern sie zum Meisenknödel hoch und wenn der verputzt ist, gar noch weiter hinauf bis zum Futterhaus selber mit den Körnern. Verfressene Bande. Anfangs waren sie extrem scheu. Vom Küchenfenster habe ich Sicht auf das ca. 5 Meter entfernte Futterhaus und wenn ich mich nur ein wenig hinter dem Fenster bewegt habe, flogen sie eiligst weg. Diese Scheu hat sich aber schon lange gelegt, schliesslich wissen sie, wer da das Futter anschleppt ... Kaum ist das Futterhaus im Spätherbst auf dem Holzpfahl aufgestellt, stellen sich auch schon die Spechte ein. Klopf-klopf, wo bleibt unsere Nussstange! Liebi Grüess, Gabriela
Das sind bei mir auch nich mehr, vom Küchenfenster bis zum Futterhaus. Sehr scheu is dieser kleine Kerl auch, aber da kann ich ja noch hoffen, das er zutraulicher wird. Die Kernbeisser sind da wesentlich gelassener, die flitzen nich und die kleinen Erlenzeisige sind regelrecht dreist