Knattern beim streicheln, warum?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von silberwoelfli, 7. Januar 2008.

1. silberwoelfli

silberwoelfli Erfahrener Benutzer

Guten Abend zusammen

Hab mal eine Frage,ich hab ein Weibchen welches so knattert wenn man ihr über den Rücken streichelt, tönt uh komisch, hab das noch nie gehört, fast ähnlich wie das Bromseln der Böcke, was bedeutet das eigentlich? Schmerzen? Obwohl ich finde sie zeigt kein unwohlsein, aber keines meiner anderen Schweinis macht das.
    Danke schon im voraus

2. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Mein Meeri hat immer solche brummenden Laute von sich gegeben, wenn ich es am Hinterteil gestreichelt habe. Das bedeutet so viel wie "ich mag es nicht, wenn du mich da streichelst". Es ist allerdings schwer zu sagen, ob wir die gleichen Laute meinen, da sich die Sprache der Meeris schwer in Worte fassen lässt. Schau doch mal hier:

http://www.cavias.de/musik.htm

oder hier:

http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html#oben

3. maggie

maggie Erfahrener Benutzer

Ich nenn es das Mecker-Knattern ;-) Meine knattern auch so, wenn sie zum Ausdruck bringen wollen, dass ich sie nicht streicheln soll. Oder wenn sie ein unbekanntes Geräusch hören, dann geben sie auch diesen Laut von sich.

4. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Unser Moritz knattert auch.
    Bei ihm ist es aber, wenn ihm was nicht passt.
    z.B. wenn man ihm gegen die Haarrichtung fährt, dann knattert er oder wenn er zum TA muss. Das macht auch nur er - haben sonst noch kein anderes Schwein gehört.

5. Doris

Doris Erfahrener Benutzer

Knattern

Hallo Melanie
    Wie genau töhnt es denn? Ein knattern oder gurren ?
    kann ein Drohgebärden sein oder ganz einfach sie ist "giggerig"

6. silberwoelfli

silberwoelfli Erfahrener Benutzer

Okay dann nehm ich auch an dass sie das so nicht mag, dafür hat sie es lieber wenn sie am Hals gekrault wird oder bei den Ohren. Danke für Eure guten Antworten, hat mir schon geholfen.

7. schuschu

schuschu Erfahrener Benutzer

:na: Ich musste 2 Meeris in Innenhaltung nehmen. Das Weibchen knattert wie eine wilde wenn sie unbekannte Geräusche höhrt. Wenn die Kinder mit ihr sprechen macht sie das auch ::4
    Ich weiss, soll ja eine Drohgebärde sein, aber es tönt ja soo süss Herzaugen
    winke Tamara

8. Moeggeli

Moeggeli Prominenter Benutzer

Auf unserer Seite www.meerschweincheninfo.ch findest du die "Sprache" der Meerschweinchen, wo die verschiedenen Laute beschrieben werden!

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter!

Grüessli Manu