Hallo zusammen seit 2 Wochen hat mein Fredi hinter dem Linken Ohr einen kleinen Knubbel. Er lässt sich bewegen und ist mehr hart als weich. Die Stelle um den Knubbel ist behaart. Er hat keine Schmerzen und es stört ihn nicht. Ich habe ihn heute mal rasiert. Ich werde schauen das ich morgen noch ein besseres Photo machen kann Mein Fredi ist gerade 3 Jahre alt Hat 1320Gramm Frisst gut AZ super Was könnte das sein. Lymphknoten? Viele Grüsse Mathias
Hoi, wie schnell ist der Knubbel gewachsen? Es sieht aus wie ein Talgdrüsenadenom. Wenn er reif ist kann man ihn sogar ausdrücken
Hallo Meersäulimami. entdeckt habe ich ihn vor 2 Wochen. Da war er gleich gross wie heute. in dieser Zeit ist er nicht mehr gewachsen. Ich hoffe das hilft weiter. Viel Güsse Mathias
Hallo Mathias Dieser kleine Knubbel kann alles mögliche sein. In dieser Region zeigt sich auch gerne mal ein Atherom (verstopfte Talgdrüse/Grützbeutel, hätte ein Öffnung, die Pore) oder ein Lipom (Knoten aus Fettgewebe in der Unterhaut). Beide Wucherungen sind gutartig und selten schmerzhaft. Atherome wachsen aber schneller als Lipome, aber beide sind selten schmerzhaft. Ich persönlich würde jetzt einfach mal gut beobachten, ob sich der Knubbel gross verändert. Herumdrücken würde ich aber nicht, da sich u.U. Bakterien in die umliegenden Gewebe verteilen können und eine Entzündung zur Folge hat. Atherome können manchmal auch vollständig wieder abheilen, oft aber öffnen sie sich spontan, spätestens dann sollte Fredi dem TA vorgestellt werden. Aber wie gesagt, solange das Wachstum kaum zu beobachten ist, würde ich den Knubbel schön in Ruhe lassen. Liebi Grüess, Gabriea
Hallo Gabriea. Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde nun die Stelle genau beobachten und rasiert lassen. Ich melde mich wieder ab und zu um den Verlauf zu Dokumentieren. Viele Grüsse Mathias
Neuer Verlauf Hallo zusammen. Heute habe ich die Stelle nochmals gründlich untersucht und bin zum Schluss gekommen das es eine verstopfte Talgdrüse ist. Ich habe nun Fredi um diese Stelle grosszügig rasiert und nun Betadine desinfizierende Wundsalbe auf diese Stelle gegeben und schön mit einem Pflaster abgedeckt. Wenn nun alles klappt dann werde ich nach der Betadine die Wundheilung mit mit Vita Merfen fördern Viele Grüsse Mathias
Schön, dass es sowas harmloses ist. Hilft denn die wundsalbe gegen die verstopfte Talgdrüse, oder hat es dort zusätzlich eine wunde? Liebe Grüsse Susanne
Hallo Susanne. Die Betadine zieht den Inhalt der verstopften Talgdrüse raus. Wenn dann Die Drüse leer ist bekommt er noch ein wenig Vita Merfen sollte dann bei dieser Stelle eine Wunde vorhanden sein. Ich hoffe ich konnte Dir so dienen. Viele Grüsse Mathias
Hoi Matthias Hat sich denn dieser Knubbel bzw. die Talgdrüse unterdessen grössenmässig verändert, dass du eingreifen möchtest? Hat es sich sogar entleert? Persönlich würde ich nichts daran machen, solange es unverändert in der Grösse ist und es sich noch im "Normalbereich" bewegt. Spätestens wenn der Knubbel bei Erbsengrösse angelangt ist, würde ich die Fellnase einem TA vorstellen, dann wird nämlich sogar ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Ich denke nicht, dass du auf diese Weise, welche du jetzt in die Wege geleitet hast, ein Atherom zum Abheilen bringen kannst. Wenn es "offen" ist, dann müsste man mit Kochsalzlösung spülen oder mit einer entzündungshemmenden Lösung. Auch dann ist natürlich ein TA-Besuch sicherlich nicht fehl am Platz. Achte einfach unbedingt auf die Grösse, denn solche "Knubbels" können eben auch auf Gelenke drücken, an Organen wachsen oder das Tierchen unangenehm behindern. Wenn du unsicher bist, lieber von einer Fachperson korrekt untersuchen lassen. Im Hals-/Schulterbereich könnte es sich eben auch um ein Lipom handeln. Lässt es sich verschieben oder eher nicht? Unsere Pinga hatte übrigens auch mal auf ihrem Rücken eine verstopfte Talgdrüse. Unser TA hat es ihr operativ entfernt. Das ging absolut problemlos und ist nie mehr aufgetaucht. Es kann eben passieren, dass derartige Wucherungen immer wieder nachwachsen, wenn sie nicht fachgerecht ausgedrückt bzw. mittels OP entfernt werden. Alles Gute für deinen Fredi!