so ich lasse meine schweinchen ja auf der couch laufen das macht mir echt freude und sie sind echt putzig nur habe ich gemerkt seit sie sich eingelebt haben laufen sie schnell dann hüpfen sie in die luft wie ob sie popcorn in popo haben ? meine frage ist das normal???? oder fehlt ihnen etwas??? :knfs: bin neuling auf dem gebiet und wollte euch fragen ob das normal ist?? sorry habs bei den kaninchen drinnen
Hoi Rene Ja, das ist normal, man nennt es sogar popcornen ... Meistens sind es jüngere Tiere, die das tun, bei älteren gibt es hie und da solche, die es beibehalten. Es ist ein Ausdruck der Freude, im Mundart nennen wir es doch "überstellig" sein. Wo leben denn deine Süssen und wie alt sind sie? Gruess, Gabriela
okay ist ja schon sehr beruhigend sie leben in einer 120x80er schale für einen gitterkäfig aber ohne gitter bis der eigenbau nechste woche fertig ist sie sind bald fünf wochen alt....
Aha, dachte ich's mir doch - Youngsters! Meeris sind halt sehr bewegungsfreudig und die Kleinen zeigen dir so, dass sie es geniessen, etwas mehr Platz zu haben. Ich würde dir deshalb empfehlen, bei deinem Eigenbau mindestens 1.5 Meter bodenebene "Renn"-Fläche einzurechnen - oder noch mehr, denn die Tiere lieben das Herumwuseln einfach sehr. Du tust ihnen damit einen echten Gefallen, zudem kannst du mit mehr Platz auch viel lässiger einrichten und gestalten. Ein kleiner Bau ist sofort vollgestellt .... Wenn du ein Pärchen hast, musst du unbedingt an die Kastration denken, falls du das Büblein unkastriert bekommen hast? Bald schon könnte der Kleine decken und das Mädel wäre viel zu jung dafür. Ich hoffe, du hast dich dahingehend schon etwas informiert. Ich schreibe dies nur, weil du dich selber als Meeri-Neuling bezeichnest. Viel Spass mit den Süssen, Gabriela
danke für die tipps schaue seit wochen schon im netz wegen dem passenden ideen für den käfig und habe mich auch so informiert so gut es ging bei der verkäuferin aber man lernt nie aus
Das ist schön, dass du dich gut informierst, denn grad Meerschweinchen sind in meinen Augen die am falschesten gehaltenen Heimtiere der letzten 40 Jahre ... und die Kaninchen natürlich. Dann hast du die Kleinen von der Zoohandlung? Das Verkaufspersonal ist dort oft erbärmlich schlecht über Nager informiert. Hie und da gibt es aber tolle Ausnahmen. Gib doch mal hier in der Suchfunktion "Eigenbau" ein, da hat es vielleicht ein paar Ideen, die du verwenden kannst. Ich such dir noch einen Link mit vielen Beispielen, melde mich grad nochmals. Edit: Hier, den habe ich gemeint http://www.tierische-eigenheime.de.tl/ Recht viel Vergnügen beim Schmöckern!
okay danke vielmals die masse habe ich ja schon muss nur noch in einen fertigen plan enden habe schon 2 mal wieder anderst gemacht weils mir nicht gepasst hat